DJI Mavic Air schwaches gps und dann Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Air schwaches gps und dann Absturz

      Hallo
      Ich habe ein Problem mit meiner DJI Mavic Air. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Ich habe meine Drohne im Urlaub am Strand geflogen. Sie ist mir automatisch hinterher geflogen bis sie bei 41% Akkuladung plötzlich schwaches GPS Signal gesagt hat und im Meer gelandet ist.
      Leider ist die Drohne jetzt defekt. Sie ist kein halbes Jahr alt. Weiß zufällig jemand wieso das passiert ist ?
      Wäre über jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
      Gruß Miguel
    • Miguel-h schrieb:

      [...] im Meer gelandet ist.
      Leider ist die Drohne jetzt defekt. Sie ist kein halbes Jahr alt. Weiß zufällig jemand wieso das passiert ist ?
      [...]
      Eigentlich recht einfach. Wasser ist in die Drohne gelangt und hat einen oder mehrere Kurzschlüsse verursacht. Und selbst wenn sie den Absturz selbst überlebt hat kann sie, nachdem sie ausgetrocknet ist, immernoch einem Kurzschluss erliegen, weil das Wasser zwar weg ist, die Schwebstoffe im Wasser (Salz usw.usf.) aber immernoch auf der Platine und den Leiterbahnen verbleibt. Durch den Kurzschluss hat es die Elektronik zerlegt, wodurch die Drohne kaputt ist. Hoffe geholfen zu haben :P

      Aber ernsthaft jetzt, woran der GPS-Ausfall im einzelnen gelegen hat, ist schwer zu sagen. Warum sie abgedriftet ist dann allerdings recht einfach: Die Drohne hat wortwörtlich die Orientierung verloren und ist einfach drauf los geflogen, vermutlich auch, weil sie in einem "intelligenten" Flugmodus war der ihr Steuerbefehle gegeben hat, die auf falschen (GPS-)Daten beruhte. Wichtig ist bei sowas immer, dass du den intelligenten Flugmodus so schnell wie nur irgend möglich unterbrichst, wodurch die Drohne in den Atti-Modus wechseln müsste (sofern kein GPS vorhanden ist) und zumindest theoretisch müsste sie dann stabil an der Stelle verharren, bis du ihr Steuerbefehle gibst.
    • Wir waren auf einer Sandbank. Die Drohne war ca 2 Meter über dem Sand. Beim Wenden musste die Drohne also kurz über Wasser fliegen und von einer auf der anderen Sekunde war kein gps mehr da und sie ist sofort im Wasser gelandet.
      Kann ich das eventuell bei DJI als defekt angeben?
      Es kann ja nicht sein das sie einfach landet bei 41% Akkuladung.
      Danke für die schnellen Antworten.
      Gruß Miguel
    • Afaik tut sich die visuelle Höhenerkennung manchmal etwas schwer, wenn man über spiegelnden Oberflächen unterwegs ist und das wäre nicht die erste Drohne, die deswegen zur Tauchdrohne wird. Wenn das GPS genau in dem Moment ausfällt, wo du über Wasser bist, die Drohne auf Atti wechselt und dann auch noch die VPS falsche Daten liefert, dann ist das maximales Pech. Die Logs wirst du mit deinen heimischen Mitteln sicherlich nicht mehr auslesen können, aber DJI kann das sicherlich noch. Versuch dein Glück und wende dich an deren Support und schildere genau das, was du im letzten Post genannt hast.
    • Miguel-h schrieb:

      musste die Drohne also kurz über Wasser fliegen
      aha, na das ist dann m.E. ein heißer Kandidat und so VPS vorab nicht deaktiviert war (siehe Link zur DJI Webseite bzw. Bedienungsanleitung S. 47 und vor allem in Kombi mit active track S. 22) wird DJI das nicht als Defekt sondern Pilotenfehler einordnen, sorry to say aber das wirst Du vmtl. unter Lehrgeld verbuchen müssen
      Ich würde trotzdem mein Glück bei DJI probieren denn Schaden kann es sicher nicht, deren service ist mitunter sehr kulant.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Danke für die Antworten. Beim Landen war sie auf 3,6 Meter. Ich sehe die Daten vom Flugverlauf und das Video. Ich war nie unter 2 Meter wie es im Handbuch steht.
      Ich habe dem Support eine Nachricht geschrieben. Bin gespannt wann sie antworten.
      Gruß Miguel