Q500-starten bevor die Kamera "da" ist

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500-starten bevor die Kamera "da" ist

      Moin^^

      Kurze Frage; bei einer Q500 dauert es immer recht lange, bis die Kamera sich mit der Fernbedienung verbunden hat

      die Drohne steht da schon als verbunden nur das Kamerabild lässt auf sich warten
      Die Frage ist; kann man gefahrlos abheben, dass man schon in derr Luft ist wenn die kamera da ist, um ein paar minuten Flugzeit mehr rausholen zu können?
      denn wenn es soweit ist, dass das Bild auf dem Display ankommt, ist schon der erste balken beim Akkustand der drohne weg
    • Ja, man kann schon losfliegen, ohne dass die Kamera verbunden ist. Die Verbindung könnte dann aber eventuell noch etwas länger brauchen. Man kann dann jedoch noch kein Video starten oder Fotos machen.
      Aber wie lange braucht der Q500 denn bis die Kamera verbunden ist? Verglichen mit dem Typhoon H geht der Q500 doch relativ schnell.

      Tizzandor schrieb:

      wenn es soweit ist, dass das Bild auf dem Display ankommt, ist schon der erste balken beim Akkustand der drohne weg
      Das würde ich mal hinterfragen, weil mir das sehr komisch vorkommt. Der Kopter braucht so um die 300mA, wenn die Motoren noch nicht an sind. Das sollte sich eigentlich nicht großartig auswirken, schon lange nicht auf die Flugzeit. Kann es sein, dass der Akku alt ist?

      Wie sieht denn die Entladekurve in der Telemetrie aus? Die Daten sollten auf der SD-Karte unter dem Akku der ST10+ gespeichert sein. Ich hoffe, du hast da eine SD Karte drin.

      Gruß HE
    • Es scheint seltene Fälle zu geben, wo eine ST12 mitgeliefert wurde. Keine Ahnung, wie es dazu kommt bzw. welcher Verkäufer dies zusammengestellt hat.

      Es könnte sein, dass die Verbindungsaufnahme mit der Kamera bei der ST12 länger dauert als mit der ST10+. Könnte! Ich weiß es nicht. Die ST12 sollte auch mindestens Telemetrie aufzeichnen, keine Ahnung ob die im FlightLog-Verzeichnis auch Remote und RemoteGPS hat. Die LiPo Spannung ist in der Telemetrie drin.
      Die Spannungskurve kann man sich mit einer beliebigen Tabellenkalkulation wie z.B. LibreOffice Calc ansehen oder bequemer mit q500log2kml.
      github.com/h-elsner/Q500log2kml

      Der Spannungseinbruch sollte beim Starten nicht allzu stark sein. Starke Einbrüche deuten auf hohen Innenwiderstand des Akkus hin. Das ist beim Altern der Fall.

      Gruß HE
    • hi, ich hab die daten jetzt auf dem pc und hab mir auch das programm runtergeladen
      Aber ich krieg's nicht zusammen, diese Tabelle aufzurufen, wie komm ich da hin?

      oh und die st12 hat auch remote und remoteGPS


      hat sich erledigt, ich hab's gefunden. Musste nur die richtige Tabelle übertragen bzw einstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tizzandor ()