Starten auf einem großen Schiff

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Starten auf einem großen Schiff

      Ist es irgendwie möglich von einer Stahlfläche, also vom Deck eines großen Schiffs, zu starten ?
      Der Kompass ist ja eigentlich kalibriert. D.h. wenn ich keinen Stahluntergrund habe, ist alles normal!
      Landen kann man ja auch auf einen Stahlboden. Das habe ich schon mal gehabt, d.h., auf einer Stahlbetonfläche wurde Kompassfehler angezeigt. Gestartet bin ich da von einem anderen Platz, aber auf dem selben Platz, wo ich eigentlich startn wollte, zu landen, war dann kein Problem. Diese "woanders Starten" Option ist ja aber auf einem Schiff nun nicht möglich :(
      Wie ist das, wenn ich mit Kompassfehler starten würde? Machen kann man das ja!
      Eigentlich stimmt ja, wie gesagt, die Kalibrierung.
      Würde dann nicht nach dem Start, also bei ausreichenden Abstand, einfach alles wieder normal werden/sein?
      Hat das schon mal explizit wer getestet?
    • meine Yuneec Mantis Q startet nicht, wenn ein Kompassfehler diagnostiziert wurde. Es kommt dann die Info, dass ich mich von der Störquelle entfernen soll. Tue ich das, geht alles wie gewohnt. Ein großes Schiff könnte schon eine größere Störung sein, keine Ahnung, was der Copter dann veranstaltet. Um das herauszufinden, wirst Du nicht umhinkommen, ihn abheben zu lassen. Mir persönlich wäre das zu riskant, da mit paradoxen Reaktionen zu rechnen ist. Mein Copter hat mal bei einer Störung des Kompasses beim Auslösen der Bild bzw. Videofunktion zur automatischen Landung angesetzt, lies sich auch nicht abbrechen.
      Gruß Hans
    • @RC-Role
      OK, das ist ja schon eine gute Info :) Wenn, dann würde das Schiff da, wo ich davon starten möchte, voraussichtlich stehen. :)
      Ich frage nur deshalb, um abzuschätzen, ob es sich überhaupt lohnt, darüber weiter nachzudenken und das ggf. zu organisieren!
      Ich habe da nämlich so ein spezielles Ziel vor Augen, wo die Machbarkeit bezüglich Erlaubnisse etc. aber noch in den Sternen steht ;)
      Deshalb wollte ich zuersteinmal wissen, ob technisch möglich wäre, bevor ich mir weiter Gedanken mache. ^^
      Weitere Erfahrungen lese ich gerne, um meine Ab-/Einschätzung zu verbessern.
    • Jens Wildner schrieb:

      Wie ist das, wenn ich mit Kompassfehler starten würde? Machen kann man das ja!
      Das letzte Mal, als ich gesehen habe wie jemand mit nem Kompassfehler gestartet ist, flog der Kopter (P4) sofort schräg
      in Richtung ner Wand, und konnte gerade noch rechtzeitig gefangen werden.
      Mein Mavic Pro (1) wollte an der Location gleich daneben gar nicht erst starten - ebenfalls mit nem Kompassfehler - und das war gut so (s.o.) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • muss der Kopter für Dein geplantes Vorhaben exakt auf dem Stahlboden stehen oder könntest Du ihn auch hochhalten und dann aus der Hand starten?
      Und sind dort wo Du starten willst in unmittelbarer Nähe Masten, Schornsteine oder sonstige Aufbauten oder sind die etliche Meter entfernt (wie viele Meter)?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Kannst das hier nicht simulieren?

      Fußgängerbrücke aus Stahl, bei einem Fuhrpark ein Tankfahrzeug mit Stahltank (nicht Edelstahl) vill bekommst die Tage noch Heizöl geliefert, kletterst auf den Tankwagen. Stillgelegten Eisenbahnwaggon? Wer suchet, der findet.
    • Das Schiff ist 345m lang und 41m breit :)
      Ob es dann dort überhaupt realisierbar sein wird, steht wirklich noch in den Sternen.
      Intressieren tut mich das auf jeden Fall - so oder so. :)
      @Nobier - das mit dem Tischchen, wenn das denn reicht, finde ich eine gar nicht so schlechte Idee.
      Aber vielleicht werde ich es bis dahin, an einer passenden und möglichst risikofreien Fläche, tatsächlich am besten mal ausprobieren.
      Evtl. finde ich ja dafür irgendwo, irgendeine freie Fläche mit eine große Stahlfläche, wo ich das mal relativ gefahrlos machen kann.
    • drehzahl schrieb:

      Grundsätzliche Frage. Ist es auf dem geplanten Schiff erlaubt mit einem Kopter zu starten ?
      Normalerweise darfst du vermutlich nicht mal eine Drohne mitnehmen auf die Queen Mary. Deshalb schreibt Jens ja

      Jens Wildner schrieb:

      Ich habe da nämlich so ein spezielles Ziel vor Augen, wo die Machbarkeit bezüglich Erlaubnisse etc. aber noch in den Sternen steht ;)
    • Dann kann er das vergessen ! Erfahrungsgemäß werden beim Einschiffen alle Drohnen eingesammelt.

      In der Praxis ist das beim fahrenden Schiff auch echt schwer, den Wind darf man nicht unterschätzen. Dazu extrem viele Störer.

      Als es noch geduldet war hab ich das mal getestet........
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Ok neuer Tipp.
      Auf den meisten Wiesen stehen doch diese Viehtränken aus Stahl. Ich wollte neben so einer am Ammersee starten und die mavic hatte gemeckert. Die sind wirklich komplett aus Metall und stehen auf vielen Wiesen.
    • Es gibt nur einen Weg, wie ich mit einem Mavic auf einem fahrenden Schiff agieren würde und das ist im Atti-Modus, den ich hierfür freischalten und auf den Sport-Schalter legen würde.
      Da ein Kopter im GPS-Modus nach dem Abheben auf der Stelle verharren wird und das Schiff unter ihm weg fährt, ist eine Kollision mit einem Hindernis an Deck kaum zu vermeiden, es sei denn das Schiff kann sich ungehindert unter ihm fortbewegen, z.B. beim Start am Heck und ohne Reling im Weg. Im Atti-Modus behält der Kopter jedoch nach dem Abheben die Fahrt des Schiffes bei und man muss nur gegensteuern, so wie an Land bei entsprechendem Wind. Da der Kompass im Atti-Modus nicht gebraucht wird, löst sich hierdurch auch das Störproblem durch ein Stahl-Deck. Ist der Kopter dann erst mal ein Stück vom Schiff weg, kann man auch wieder auf den GPS-Modus schalten, obwohl dieser ziemlich sinnlos ist, da man ja nirgends auf einer festen Position schweben möchte. GPS ist da einzig für die Navigation interessant, zum Abschätzen cer Entfernung und Flugrichtung zum Schiff.
      Auch das Landen auf dem Schiff ist im Atti-Modus wieder einfacher, das das beim Start Gesagte umgekehrt natürtlich ebenso auf die Landung zutrifft.
      Fliegen im Atti-Modus sollte man allerdings vorher an Land ausgiebig trainieren.

      Gruß Gerd