C1 und C2 Tasten funktionieren nicht immer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • C1 und C2 Tasten funktionieren nicht immer

      Moin zusammen.

      Ich habe hier den selbst zu belegenden c1 und c2 Tasten manchmal ein Problem.
      Obwohl ich gut beobachten und testen kann bin noch nicht dahintergekommen.

      Google hat mir so einen ähnlichen Treffer bei einer phantom in irgendeinem Forum gezeigt.

      Und zwar kurz und knapp gesagt, es reagieren manchmal die c1 und 2 Tasten gar nicht auf meine Selbstbelegung.
      Bei weiteren Flügen dann wieder doch.

      Woran kann das liegen?
      Evtl. an der Einschaltreihenfolge der Fb und Handy App evtl.?

      Das ist das Einzige, was ich noch nicht probiert habe?
      Vielleicht kennt einer das Phänomen?
      Hoffe das ist nicht wieder ein AnfängerhatdieAnleitungnichtgelesen Fehler :D
      ;(
      Mit freundlichen Grüßen/best regards
      Oliver
    • Moin,

      Verstehe ich Dich richtig: bei einzelnen Flügen funktionieren die Tasten überhaupt nicht, nach Neustart von Kopter und FB dann aber untergleichen Flugbedingungen schon ?
      Das höre ich so das erste Mal und kann das von meiner Mavic2 nicht bestätigen: bei mir ist dort auf C1 die Gimbalneigung 90 Grad, auf C2 das An- und Abschalten der Lande-LED hinterlegt. Ausfälle konnte ich bislang nicht verzeichnen und ich halte mich nicht jedesmal an die von DJI empfohlene Reihenfolge (1. Remote an; 2. Kopter an).

      Welche Funktionen liegen denn bei Dir auf C1/C2 ?
      Könnte es sein, dass das Funktionen sind, die nicht in jedem Flugzustand aktiv sind ? Eine andere Erklärung fällt mir, abgesehen vom technischen Fehler, für den der DJI-Servcie zuständig ist, nicht ein.
    • Hallo Oliver,

      ich hatte den "Fehler" auch einmal beim ersten Mavic (1).
      Leider hatte sich das als Bebienungsfehler rausgestellt, aber ich kann Dir nicht mehr sagen was es für einer war...SORRY ! ;(
      Ich glaube der war so perfide das ich mir das nicht extra gemerkt hatte....keine Ahnung mehr.
      Ansonsten habe ich von dem Problem auch noch nie gehört/gelesen. :(
    • Hi Ramsesp und Co.

      Ja korrekt. Mal funktionieren beide und manchmal beide nicht.
      Weiss der Geier.

      Habe auf c1 den akkuzustand und auf c2 die untere Beleuchtung eingestellt.

      Verstehe das nicht. Ich probiere mal, ob die Start reihenfolge app starten, dann fb an oder umgekehrt daran Schuld sein könnte.
      Dass evtl. Die Belegung nicht synchronisiert wird.

      Hmm schon komisch...hat auch nichts mit Entfernung oder so zu tun, weil alles andere funktioniert einwandfrei.
      Mit freundlichen Grüßen/best regards
      Oliver
    • Ich habe jetzt ein Update mit konkreter Beobachtung.
      Im nachfolgenden Fall funktionieren die Tasten mit meiner Belegung:

      Handy und Fb verkabelt.
      Zuerst die FB eingeschaltet
      Dann die App im Handy gestart
      Kopter an und los.

      :thumbup:

      Das nächste Mal mache ich zuerst Handy App an und dann die Fb...mal sehen dann
      Mit freundlichen Grüßen/best regards
      Oliver
    • Das passiert bei mir auch schonmal - habe auf die C1 das Schwenken der Kamera nach unten bzw. zurück eingestellt. Meistens wird das auch durchgeführt, aber immer wieder, gefühlt 'immer öfter' auch nicht. Müsste die verschiedenen Betriebszustände dabei auch mal vergleichen. Ne zeitlang bin ich viel nur mit der Remote geflogen. Bilde mir, dass da die C1 immer funktioniert hat. Würde auch vermuten, dass eher GO4 da irgendwie dazwischen funkt, denn ansonsten hakeln andere Funktionen der Fernbedienung auch nicht.

      - Carsten