Problem beim Speichern von Videos und Fotos mit DJI Mavic pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem beim Speichern von Videos und Fotos mit DJI Mavic pro

      Hallo Leute. Ich bin neu hier und habe ein Frage.

      Ich habe eine technische Frage zu Fotos und Videos die mit einer DJI Mavic pro gemacht wurden.

      Bereits zum dritten Mal "verschwinden" Fotos und Videos die mit der Drohne gemacht werden.

      Z.B. ich mache 9 Videos und 12 Fotos. Diese sind am Handy im Cache der APP auch alle in verminderter Qualität sichtbar und gespeichert. Auf der Speicherkarte der Drohne finden sich beim Downloaden am Computer aber nur die Vides z.B. 1 und 4 und die Fotos 5, 8, 9. Der Rest ist dort weg.

      Woran kann das liegen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      PS: wenn es das Thema schon gibt, bitte ich um einen Link dorthin
    • Was hast du denn für eine SD-Card in der Drohne? (bitte genaue Daten, nicht nur das Fabrikat; am besten ein Foto von der Karte)

      Alles, was weniger als 30MB/sec (Schreibgeschwindigkeit!) hat ist zu "lahm"

      Ein Versuch, der vielleicht auch andren helfen könnte:
      Versuche mal ein Recovery-Tool am PC, z.B. Recuva. Damit durchsuchst du die SD-Karte der Drohne am PC mal nach "verlornen" oder glöschten Dateien. Sind die Dateien eventuell doch vorhanden? und nur als "gelöscht" markiert?
    • Vielen Dank!

      Das habe ich nicht gewusst.

      Ich wurde von einem Bekannten, den ich ebenfalls auf das Problem angesprochen habe, gefragt, ob ich die SD karte bei eingeschaltener Drohne eingelegt habe, oder ob die Drohne beim Einlegen ausgeschaltet war. Ich weiß das ehrlich gesagt nicht mehr...

      Kann das ebenfalls (mit)schuld sein?
    • Das ist sehr unwahrscheinlich. Wichtig ist vor allem, dass die SD-Card in dem Gerät formatiert werden muss, in dem es verwendet wird. Manche Formate sind zwar untereinander kompatibel, aber 100% sicher ist es halt nur im "Originalformat" des jeweiligen Aufnahmegerätes; in diesem Fall eben die Drohne.

      Bei Videoaufnahmen ist wichtig, dass sie beendet werden, BEVOR die Drohne ausgeschaltet wird, weil sonst die Datei nicht geschlossen wird.