Dji Mavic Pro Verbindungsabbruch Livebild

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic Pro Verbindungsabbruch Livebild

      Hallo ich habe mir vor einer halben Woche die DJ Mavic pro bestellt. Es macht echt Laune sie zu fliegen doch ich habe bis jetzt schon 4 mal Problem gehabt, das zwar die Fernbedienung vollen Empfang zu drohne hatte aber das Livebild mit einmal komplett weg war. Mein Handy hat auch weiterhin geladen heißt sie immer noch mit der Fernbedienung verbunden konnte die Drohne auch weiter fliegen nur halt ohne Livebild. Dieser Vorfall hat sich bis jetzt schon viermal ereignet. Man fliegt ganz normal und mit einmal wird das Ganze Bild grau danach holt man die Drohne heim, startet die Fernbedienung neu und alles geht wieder. Ich habe ein Galaxy S8 also an der mangelnden Hardware sollte es nicht liegen. Hat jemand von euch das selbe Problem bzw gibt es Lösungen?
    • Nein, hatte so ein Problem noch nie. Da würde ich die Drohne reklamieren, bzw. zur Überprüfung zurückschicken.
      Hast Du beim Fliegen den Flugmodus (Telefon und Bluetooth aus)? Falls nicht, würde ich das mal machen und sehen, ob diese Störung immer noch auftritt.
    • Auch wenn das Handy potent erscheint, denke dennoch, dass es am Handy liegt. Vor allem solltest Du mal Prüfen, welche Apps im Hintergrund laufen. Man kann auch relativ einfach eingrenzen, ob es am Kopter, an der RC oder am Handy liegt. Läßt sich die Verbindung durch neu starten des Handy oder der App wieder herstellen, dann sollte es nicht am Kopter bzw. der RC liegen.

      Das Livebild benötigt doch recht viel Ressourcen beim entschlüsseln und aufbereiten der übertragenen Daten. Da kann es recht schnell dazu kommen, dass sich mal ein Bit mi anderen Anwendungen verklemmt. Am besten mal das System testen, indem man alle Apps im Hintergrund beendet und auch das Handy in den Flugmodus versetzt und schaut, ob das Problem dann immer noch auftritt.
    • Ich tippe auch eher darauf, dass es am Smartphone liegt. Kannst Du vielleicht testweise mal ein anderes Phone nehmen?
      Wobei das nicht heißen soll, dass alle S8 Probleme machen. Kann gut sein, wie bereits geschrieben, dass es speziell mit Deinem Phone ein Hickup gibt (andere Software, die auch noch läuft/installiert ist, etc).
    • Wenn bisher noch nicht geschehen, nur den unteren USB-A am Controller nutzen. (nicht den seitlichen) Dies löst in vielen Fällen ein bekanntes Verbindungsproblem zwischen Smartphone und Controller. Bitte beachten: Im oberen seitlichen USB-Anschluss darf dabei kein Stecker stecken. Dies deaktiviert die Funktion des unteren USB...
      Gruß Tommy
    • Dr. Ehemann schrieb:

      Hatte das Problem früher auch ab und zu mal. Jedoch benutze ich das iphone 8plus. Bei mir lag es definitiv an „billigen“ Kabeln.
      Ich benutze seither nur noch den USB Anschluss am Controller mit einem Hochwertigen Kabel.
      Welchen USB-Anschluss nutzt du seither? Den unteren oder den seitlichen?
      Gruß Tommy
    • Nach meiner Erfahrung ist es völlig egal welches Kabel man nutzt (jedes 0815-USB-Kabel funzte bisher völlig problemlos), wenn man ein gutes Phone (z.B. Cubot Max) schön clean lässt (ungleich mit Apps vollmüllen). Ich nehme auch den unteren Anschluss...
      Mit dem Setup hatte ich in jetzt fast 2 Jahren genau Null Probleme 8)
    • Also, wenn ich das Verbindungsproblem habe steht da irgendwie Verbindungsproblem Fernsteuerung, nach Neustart der App steht neben Go Fly nur Fernbedienung verbunden, Kein Bild und nix. Fernbedienung neu starten dann geht es wieder. Vllt hat DJI auch einen Bug in der Software? Ist auf jeden Fall komisch
    • Ich vermute, das es mit wackligen Kabeln bzw. Steckern zu tun hat!
      Denn ich hatte das Problem auch schon das eine oder andere Mal - sogar schon mit dem Crystalsky.
      Auch da war der Stecker, sogar mit nagel neuem Kabel, in der großen Buchse von der FB, irgendwie "wackelig".
      Ich habe, mit einem sehr kleinen Schraubendreher, von der USB-Buchse den Außenrahmen an allen 4 Seiten gleichmäßig und sehr vorsichtig minimal nach innen gebogen, so das der Stecker etwas strammer sitzt.
      Seit dem hatte ich zumindest bisher keine Probleme mehr mit Verb.-Abruch zwischen FB und Monitor.
      Deshalb kann ich es wie gesagt nur vermuten, das es daran lag, aber auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, dass eine, wenn auch nur sehr kurze, Unterbrechung des Datenflusses zum Aufhängen führen kann.
      Das beschriebene Vorgehen ist ohne Gewähr und wer das auch versuchen möchte, macht das aber auf eigenes Risiko!