Fliegen in Regensburg (Genehmigung der Stadt)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in Regensburg (Genehmigung der Stadt)

      Hallo werte Kollegen,

      ich lese hier - es müssen mittlerweile Jahre sein - schon eine ganze Zeit passiv mit. Heute trieb mich ein aktuelles Anliegen, bei dem ich nicht weiterkomme, jedoch zur Registrierung, um meinen ersten Post zu schreiben und euch um Hilfe / Rat zu fragen.

      Vorweg: Über die allgemein geltenden Regelungen des Luftfahrt-Gesetzes und der LuftfahrtVerordnung bin ich informiert. Ich betreibe das Hobby schon seit etlichen Jahren (nur als Hintergrundinfo).

      Worum geht es?

      Ich lebe in Regensburg und bin mit meiner Mavic 2 ausschließlich auf Feld und Wiesen unterwegs. Viele der Feldwege sind in öffentlicher Hand (zumindest laut Map2Fly App und dem, was man den schlecht digitalisierten Karten der Behörden entnehmen kann). Natürlich achte ich auf Naturschutzgebiete (und deren Abstufungen).

      Nun ist ja zum legalen Starten und Landen meiner Hummel die Zustimmung des Grundstücksbesitzer nötig. Soweit so gut. Ist in meinem Fall einfach: zuständig ist die Stadt Regensburg.

      Es gibt sogar eine spezielle Unterseite auf der Website der Stadt, die bis vor Kurzem (hier ist die Version in WebArchive Klick!) noch von einer "genehmigungspflichtigen Sondernutzung" gesprochen hat, die auch für private Flüge nötig sei (nicht nur Start und Landung!). Darauf hin habe ich mich mit der entsprechenden Stelle des Ordnungsamtes per Mail in Verbindung gesetzt, um mich über so eine Genehmigung zu informieren.