nach Update unkontrollierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • slotello schrieb:

      Freitag kam eine kpl. Neue. Ohne jegliche Rückfragen.
      Das ist für die der billigste Weg. Fehlersuche und Reparatur ist zeit- und geldaufwändig, bei ungewissem Ausgang.
      Die werden die Neue kurz geprüft haben (wenn überhaupt) und haben sie Dir dann geschickt.

      Trotzdem gut, daß sie das so machen und nicht erst versuchen, das abzuwimmeln. Wie man das gerne bei Garantieschäden z.B. am Auto macht.
      Fly long and prosper.
    • Jetzt habe ich mal versucht den neuen Vogel etwas ausführlicher zu testen.
      Im Haus nach 1/3 der Akkuleistung wieder das gleiche Abdriften wie beim Vorgänger.
      Im Freien bei vollem Sonnenschein und klaren Bodenstrukturen und Schattenbereichen driftet die Tello nicht nur im Schwebeflug, sondern auch beim normalen Flug nach einiger Zeit normalem Flug und ca. 70% Akku plötzlich ab.
      Kann das ein Erwärmungsproblem sein?
    • Die Höhe stimmt im 10-20cm Bereich.

      Wenn ich bei >2m Höhe die Probleme mit dem Driftengehabt hätte, dann hätte der Platz nie zum Landen ohne Feindberührung gereicht, weil der Drift doch relativ schnell abläuft.
      Wenn man aber auf min. 2m steigen muß um den Vogel zu stabilisieren, dann wäre eigentlich eine Sehraltbauwohnung zum Indoorfliegen notwendig.

      Was ich nicht verstehe, wieso der Vogel mit und ohne Controller oft sogar mehrere Minuten stabil bleibt um dann ohne erkennbare Anlässe seitlich weg zu fliegen. Nicht hoch, nicht runter, nur horizontal.
      Wenn es irgendwelche externe Funkstörungen sein sollten, dann müßte es doch auch auf und ab gehen.

      Heute habe ich im Haus mal das Wlan abgeschaltet und bei den nicht beteiligten Handies Bluetooth und Wlan ausgeschaltet. Die Tello fängt auch dann mit und ohne Controller irgendwann an abzudriften.
    • slotello schrieb:



      Was ich nicht verstehe, wieso der Vogel mit und ohne Controller oft sogar mehrere Minuten stabil bleibt um dann ohne erkennbare Anlässe seitlich weg zu fliegen. Nicht hoch, nicht runter, nur horizontal.
      Wenn es irgendwelche externe Funkstörungen sein sollten, dann müßte es doch auch auf und ab gehen.

      Heute habe ich im Haus mal das Wlan abgeschaltet und bei den nicht beteiligten Handies Bluetooth und Wlan ausgeschaltet. Die Tello fängt auch dann mit und ohne Controller irgendwann an abzudriften.
      Also mit irgendwelchen "Funkstörungen" kann eine solche fehlfunktion prinzipiell nix zu tun haben. Störungen jeglicher Art sind bei steuerung über Wlan einfach nicht möglich, wohl aber kurze Verbindungsabbrüche (Videostörungen gehören ebenfalls dazu, da dann die Verbindung für ein paar ms weg ist). Bei der Steuerung bedeutet das: Entweder das funzt oder funzt nicht.
      Wenn da am Laptop eine Textdatei verschickst, wird bei Funktstörungen ja auch nicht plötzlich das Wort "links" durch "rechts" vertauscht.

      Schwebflug steuert nur der FC der Tello. dafür brauchts keine app.

      Daher um das Problem weiter einzukreisen:
      Starte Tello bei ordentlichem Licht in der mitte des Raums (wegen Turbulenzen) auf einem irgendwie gemusterten Untergrund (keine hochglanzfliesen, kein grauer einheitsteppich, kein Fusselflokati) und bring sie auf 1,5m Höhe (wegen Turbulenzen und weil tello unterhalb von einem meter oder so immer rumzickt).
      Dann schliess die app. Tello blinkt dann schnell, weil keine Verbindung vorhanden.
      Alle 30s startest Du die app kurz, damit tello nicht aus lauter verzweiflung Autoland macht. Sobald das Bild da ist gleich wieder beenden, wir wollen ja wissen ob sie ohne app driftet.

      wenn tello immer noch irgendwann ohne Verbindung zur app anfängt zu driften, ist das definitiv ein Problem der tello.

      wenn das auch nach mehrmaligen Versuchen nicht passiert, ist irgendwas mit der app schief