nach Update unkontrollierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • nach Update unkontrollierbar

      Heute habe ich die Tello nach einger Pause mal wieder gestartet. Es kam die Info, dass Update 01.04.88.01 zur Verfügung steht.
      Das Update verlief ohne Fehlermeldung.
      Beim ersten Autostart (indoor mit Gamesir T1) aus der APP schoß sie in die Höhe. Ich konnte sie gerade noch abfangen damit sie nicht an die Decke ging.
      Beim nächsten Start normaler Flug und plötzlich drifted sie weg und knallt gegen ein Hindernis.
      Beim dritten Start hebt sie ab und stabilisiert sie sich nicht, sie tanzt rechts, links und plötzlich schießt sie senkrecht gegen die Decke. Ich konnte garnicht schnell genug reagieren um sie abzufangen. Ein Prop und ein Propschutz gebrochen.
      Danach Reset mit ca. 10 Sekunden Einschaltknopf drücken. Plötzlich reagiert sie (ohne T1) wieder völlig normal.
      Was war da los. Hat jemand eine Idee?
      APP SW aktuell. Kann der Gamesir T1 ein Problem haben? Das habe ich jetzt noch nicht probiert.
    • Hi slotello,

      so in etwa ging es auch mit meiner tello ab, nur das diese nicht indoor, sondern outdoor war und sich dann schnell verabschiedet hat. Wo ich jetzt das so lass kam mir das sehr bekannt vor. Würde dir raten erstmal eine Zeit Indoor zu fliegen um genau herauszufinden woran es liegt. Wenn du was herausgefunden hast, bitte, bitte poste es hier.


      Gruß Schrotti
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Ich hatte auch gerade erst diese Tage ein Update von der Tello FPV App-. Bin bei uns im Garten geflogen um von unseren Katzen aus sicherer luftiger Entfernung ein paar Aufnahmen zumachen. Ich habe absolut keine Störungen festgestellt.
      Habt Ihr das den Entwickler gemeldet? Irgendeine Antwort?
    • Das wäre noch Interessant mit welcher App
      er seine Tello geflogen hat. Wäre nett wenn er sich noch dazu meldet. Auch gerne per PN
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Hallöchen,
      ich wollte noch einen kurzen Kommentar zum Thema abliefern.
      Auch ich hatte, sowohl nach Firmware- als auch App-Updates, schon diverse Probleme.
      Bezüglich der Firmware habe ich keine Bedenken. Bei den Apps können sich schonmal Fehler einschleichen. Wenn es aber keine zeitnahen Hotfixes gibt, dann gab es auch keine kritischen Fehler.
      Nach jedem Update, gleich welcher Art, führe ich vor dem ersten Start eine IMU-Kalibrierung (Tello-App) durch.
      Bei anschließenden Probeflügen hatte ich bisher keine Probleme.
      Auch einem Smartphone tut ein reboot mal gut.

      Man liest sich.
    • Ich erstelle mir vor jedem App-Update ein App-Backup.So kann man schnell zurück switchen.
      Ein Firmware-Downgrade??? Wie sagt man:
      Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch und wo ein Gebüsch ist, ist auch ein Weg zum Gebüsch.
      Hier sehr ich jedoch wenig Chancen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex M. ()

    • Jetzt habe ich wieder 3 Akus geleert.
      Es gab bei jedem Akku mehrere plötzliche Abdrifts.
      Erst Stabilisierung für unterschiedliche Zeiten und dann bewegte sie sich ohne Steuerbefehle aus dem stabilen Schwebezustand mit maximal 1-2cm Ausgleichbewegungen seitlich weg. Machmal konnte ich sie durch eine Abwärtssteuerung noch vor dem Crash landen.
      Der Boden war zum Teil gemusterter Teppich oder polierter Granit bei guter Beleuchtung.
      Läßt sich das irgendwie erklären oder haben die Sensoren ein Problem?
    • Für mich zum Verständnis.
      Wenn ich an der T1 nichts berühre und die Tello schwebt auf der Stelle, welchen Einfluß hat dann der Controller. Ist der dann nicht passiv?

      Der Abstand Tello - Handy/T1 war zwischen 0,5m und max. 2m als das Driften jeweils begann.
      Das Wlan der Tello zeigt alle Balken. Das Haus-Wlan zeigte an der Stelle wo Controller/Handy waren weniger Feldstärke als das der Tello. Da werde ich das nächste mal noch die jeweiligen Fedstärken messen.
    • slotello schrieb:

      Wenn ich an der T1 nichts berühre und die Tello schwebt auf der Stelle, welchen Einfluß hat dann der Controller. Ist der dann nicht passiv?
      Nicht der Controller steuert die Tello, sondern die App auf Deinem Handy. Der Controller gibt nur Signale, die die Steuerbefehle am Handy auslösen.
      Gibt es im Frequenzband Störungen, die Dein Handy als Steuersignale interpretiert, dann werden diese an die Tello weitergegeben. Und das Frequenzband vom Controller ist das BT-Band, welches recht häufig genutz wird. Sicher, es ist digital und entsprechend abgesichert. Aber irgendwo sind die Grenzen des Systems. Besonders dann, wenn starke Sendequellen in der Nähe sind.
      Das gilt übrigens genauso für die WLAN-Verbindung Handy-Tello. Die Qualität der Verbindungen ist auch von den Sende/Empfangsmodulen vom Handy abhängig. Da kann es schon je nach Hersteller und Modell Unterschiede geben.
      Mit den richtigen Meßgeräten (die ich nicht habe) und bei Dir vor Ort bekommt man da sicher mehr raus. Frag mal den 13-jährigen, der die Drohnen geknackt hat (bloß'n Scherz). Der bekommt das sicher raus. ;)

      Andere hatten auch schon das Problem, daß der WLAN-Kontakt abgebrochen ist, weil die mobilen Daten dazwischen gefunkt haben. Also versuch doch mal, ob Du auch dann dieses Problem hast, wenn Du die mobile Datenverbindung ausschaltest, wenn Du mit der Tello fliegst.
      Fly long and prosper.
    • Das steuernde Handy ist ohne SIM im Flugmodus und im Umkreis von 15-20m gibt es kein eingeschaltetes BT-Gerät. Der Befehl vom T1 zum Sinken wurde akzetiert. Das kam an, aber der Vogel driftete beim Sinken weiter unkontrolliert.
      Jetzt werde ich es mal nur mit dem Handy probieren und parallel die Feldstärken der umliegenden WLAN Kanäle beobachten.
    • slotello schrieb:

      Das kam an, aber der Vogel driftete beim Sinken weiter unkontrolliert.
      So wie Du das hier beschreibst, hat wohl VPS ein Problem. (Ich glaube, ich habe bisher zu kompliziert gedacht)
      War es denn da windig? Oder war es dunkel? Und wie war der Untergrund beschaffen?
      Wenn es zu dunkel ist, kann VPS nicht richtig arbeiten. Das wird Dir auch als Warnung angezeigt.
      Wenn der Untergrund zu gleichmäßig ist, kann sich VPS auch nicht orientieren.
      Oder der Wind war zu stark und die Tello kann nicht mehr dagegen halten. Im Sportmodus schafft sie knapp 30km/h und im Normalmodus entspr. weniger.
      Fly long and prosper.
    • Das war in der Wohnung ohne Luftzug. Der Boden war, wie eingangs beschrieben, teilweise gemusterter Teppich, teilweise polierter Granit und durch die Fenster kam von zwei seiten helles Tageslicht.
      VPS war auch meine erste Vermutung. Ist die Tello eventuel temperatursensibel. Wohnung warm, Akku warm, Elektronik angewärmt. Das könnte passen, weil es immer erst einige Zeit gut ging und dann ...
    • slotello schrieb:

      Ist die Tello eventuel temperatursensibel. Wohnung warm, Akku warm, Elektronik angewärmt.
      Das ist nicht auszuschließen, wie bei jeder Elektronik. Ich weiß aber, daß es für "zu warm" einen Fehlercode gibt, der auch angezeigt wird. Ich selbst fliege auch öfters in der Wohnung und hab's auch nicht gerne kalt. ;)
      Probleme in dieser Art hatte ich aber noch nicht.
      Sie wird aber sehr instabil, wenn durch Möbel Turbulenzen entstehen. Z.B. bei mir ist es immer dann, wenn ich über der Sofa-Lehne bin. Damit kommt sie schlecht zurecht.
      Zum Teppich: Könnte zu wenig bemustert sein. Versuch doch mal mit irgendwas, was auch liegen bleibt, ein Muster auf den Teppich zu bringen (weiße Klebestreifen oder so) und schau mal, ob sie dann auch abdriftet.
      Fly long and prosper.
    • Tello Dienstag nachmittag zum Händler geschickt. Freitag kam eine kpl. Neue. Ohne jegliche Rückfragen.
      Finde ich einen guten Service. Da vermute ich mal, dass das Problem nicht ganz unbekannt ist.
      Die Neue steht bei vergleichbaren Umweltbedingungen wieder wieder stabil im Schwebeflug.
      Hoffen wir, dass es so bleibt.