HQ Propeller - Oszillation Graupner GR 18

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich war nochmal draußen und habe mit den Werten experimentiert und T-Motor Props drauf gemacht. Das verhalten hat sich gebessert. Auf allen Axen verhält sich der Copter beim Croosen normal. Sobald ich jedoch Gas gebe, wackelt das Bild und ein Oszilieren ist zu hören. Ich habe mit P/Roll I/Roll P/Gier und I/Gier rumexperimentiert und egal wie ich die Filter ändere, das Oszilieren taucht bei Gas anschlag auf. P/Roll habe ich sogar auf 10 sowie Gier P auf 10. egal wie ich die Werte ändere, das Oszilieren bei Gas, ca ab 70% Throttel, bleibt. Och habe Motoren, Cam und Rahmen gechekt. Allea sieht in Ordnung aus und ist verschraupt. Ich hoffe im Forum gibt es ein Graupner Guru der mir Helfen kann, ich weiß nicht mehr weiter :/
    • Rein Gasabhängige Vibrationen würde ich immer zuerst bei den Props suchen. Aber da du mit verschiedenen Props Probleme hast, hast du mal gecheckt ob die Motoren selbst eine Unwucht, oder die Lager radiales Spiel haben?

      Kannst du mal ein Video posten in dem man die Vibrationen sehen kann, dann könnte man sich viel besser etwas darunter vorstellen.
    • Eine Unwucht sehe ich bei den Motoren nicht. Was meins du mit Lager radiales Spiel? Die Motorglocke dreht sich bei allen Motoren. Joshua Bardwell hat mit dem Chaneleon Ti Rahmen in der Gier Achse Probleme, so wie ich das verstanden habe. Vielleicht hilft ein Rahmenwechsel. Mein Fc ist aber auch noch schlecht soft gemountet, das wäre neben dem Rahmenwechsel meine letzte Idee. Leider kann ich nicht überprüfen, ob die Drehzahl der Motoren passt, der gr18 ist halt ein alter Schinken.
      Ein Video kann ich nicht machen, da meine Cam erdt in einem Monat kommt.
    • Ich habe den FC jetzt besser softgemauntet und trotz extremer Filter habe ich Oszillationen. Diesmal jedoch dauerhaft und schnelle Schwingungen, auch bei wenig Gas geben. Versuche ich mit den Standard Filter des FC zu fliegen, dann habe ich extremes wippen in der Rollachse.
      Ich vermute das ein Motor eine Unwucht hat, auch wenn ich es nicht wirklich sehe. Ich kann mich daran erinnern, das dass Problem erst nach einem Absturz aufgetreten ist. Ein Flügel von Dalprop war dabei regelrecht gebrochen.
      Es könnte aber auch sein, das der FC was abbekommen hat?! Wobei er auf die Filter und Steuerbewegungen reagiert. ?(
      Vielleicht gibt ein ESC nicht genug Strom ab, weil es nach dem Absturz beschädigt wurde ?(
      Die Lochabstände der Arme des Rahmens habe ich abgemessen, ein Rahmenproblem halte ich daher für unwarscheinlich.
    • Ich denke dein größtes Problem ist dieser FC. Tausch den doch mal gegen was aktuelles, mit Betaflight. Wie Andreas schon sagte, mit heutiger Technik musst du schon ein Blatt so knicken dass es am Arm streift bevor es sich ernsthaft auf das Flugverhalten auswirkt. (Mehr als nur unscharfes Video)

      Wahrscheinlich wird einer der Motoren eine kleine Unwucht haben, und der FC bekommt es halt einfach nicht geregelt.
      Radiales Wellenspiel ist wenn du die Motorgloche in Flugrichtung vor/zurück oder links/rechts wackeln kannst. (Axial wäre in Richtung der Motorachse, also hoch/runter). Axiales Spiel ist nicht schlimm, radiales sollte es überhaupt nicht geben. Wenn ein Motor Spiel hat müssten die Lager getauscht werden.
    • Der benötige Empfänger kostet 40€ GR12L SUMD und ja 30 € der FC. Habe nachdem ich 5 Monate mit dem GR18 im Alpha 250 geflogen bin mein erstes Build gebaut.
      Das bekommst du hin. Kann dich auch dabei unterstützen wenn du die benötigten Teile hast.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Germain den Empfänger. Bei Meinen Matek F405 AIO ging SUMD problemlos am RX1. Das Singnal ist uninverntiert und müsste an fast jeden UART laufen.
      Mit der neusten FW kann man sogar SBUS Ausgabe wählen.
      graupner.de/News/Empfaenger-GR…HoTT-SUMD-T-Version-1a93/
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Mit Firmware ist das so eine Sache... da muss ich dann wieder Geld für Kabel zum Updaten ausgeben.. ich finde den Preis vom Empfänger schon unverschämt. Hätte ich mich nicht bloß für den Graupner Sch... entschieden. Zum Matek hätte ich mich auch entschieden da die Qualität von den Boards meiner Meinung nach sehr gut ist, nur die Strukturierung gefällt mir nicht, da sagt mir Bardwells F4 besser zu. Was bedeutet UART? Also hat Bardwells F4 keinen SumdD Anschluss, so wie ich das verstehe? Oder kann ich an R6 und T6 die Kabel verlöten? Da sind so viele Kabel am Empfänger, wo müssen die alle hin ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • UART ist eine serielle Schnittstelle, an die du alle möglichen Geräte anschließen kannst, wie eben auch einen mit SumdD Protokol arbeitenden Empfänger. Ansonsten braucht man sie z.b. noch für SmartAudio (Videotransmitter fernsteuern), SmartPort (Telemetrie bei FrSky), OSD Steuerung der FPV cam, oder weiß der Henker.
      Der Bardwell v2 ist meine erste Wahl wenn ich die XT60 Buchse nicht direkt an den FC löten will. Klasse Board, sehr durchdachte Platzierung der Anschlüsse, 9V Regler für saubereren vtx/cam Strom, und gehört sogar eher zu den günstigeren F4 Boards. Außerdem Top für Neulinge, weil Bardwell eine sehr ausführliche Anleitung dazu geschrieben hat, in der er quasi auf jedes einzelne Lötpad eingeht.
      Der Matek F405-CTR wäre meine erste Ausweichoption, wenn ich den Ausleger für die XT60 Buchse brauche. Auch ein sehr guter FC.

      Bevor ich für 40€, und eventuell auch noch Upgradekosten, Graupner hinterher rennen würde, würde ich in den sauren Apfel beißen, und etwas mehr Geld für eine neue Funke in die Hand nehmen. Wenn du dem Hobby länger nachgehen willst, wird irgendwann sowieso kein Weg mehr daran vorbei führen. Dann ist jeder Cent den du in Graupner gesteckt hast zum Fenster raus geworfen.
    • Also wäre es mit Bardwells Board nicht möglich den Empfänger zu betreiben? Ich suche für mich eine Lösung, ohne viel Geld zu investieren und eine neue Funke ist einfach nicht drinn. Neue Motoren zu kaufen wäre vielleicht doch die bessere Wahl. Zumal, falls ein Motor eine Unwucht hat und der FC versucht das auszugleichen, so bekomme ich nicht das volle Potential der Motoren raus oder? Also wäre ein neuer FC auch nicht die Lösung. könnte ich bei diesem Board das Empfänger Signal an TX4 anschließen?

      n-factory.de/FOXEER-F405-AIO-B…-Controller-STM32-PDB-OSD


      Wofür die anderen Kabel am Empfänger sind weiß ich jetzt :rolleyes:
    • So viele Anschlüsse hat der Empfänger aber nicht. Du hast ein 3 Poliges Kabel wo er 5+V, Grund und eben Summen Signal SumD mit dem FC verbunden wird. das 2. 3 Polige Kabel ist für Telemetrie und auch FW Updates. Darüber können Werte vom FC über den Empfänger zurück an deinen Sender Übertragen werden.



      Der Bordwell FC sollte auch funktionieren der hat ja auch UART's und einen F4 Prozessor.


      Habe Dir mal eine PM geschrieben.

      Edit: Du solltest einen Empfänger kaufen mit der neusten FW drauf.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Dann kommt das SumD Kabel an RX6 von Bardwells Board? Mir ist eingefallen, das ich noch Graupner Motoren im Keller habe, ich denke ich Löte die heute mal an und wenn der Copter rund läuft, weiß ich, das die schnellen Schwingungen nicht am FC und Rahmen liegen können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Letzten Endes kommen die Schwingungen sicher von den Motoren, der FC verursachte ja keine. Das Problem ist dass der FC eine extrem niedrige Tolleranzschwelle zu haben scheint, um mit den von den Motoren kommenden Vibrationen um zu gehen. Ich sage nicht dass ein neuer FC das Problem vollständig löst. Falls ein Motor eine Unwucht hat müsste der wahrscheinlich trotzdem getauscht werden. Aber ein moderner FC könnte die Diagnose wesentlich einfacher machen. Und dir versaut zukünftig nicht mehr ein leicht ramponierter Prop komplett die Flugeigenschaften. Zudem gehe ich davon aus dass das Fliegen mit aktueller Software auch mehr Spaß macht.
      Alleine nur die Verbesserung von Betaflight 3.5.7 zu 4.0 hat mich von den Socken gerissen, und ich benutze noch nicht mal die neuen rpm-Filter.
    • Mir sind sauber laufende Motoren zur Zeit wichtiger als ein neuer FC. Zumal noch die günstigste Lösung. Jetzt mache ich mal wieder die Graupner Motoren drauf, hoffe die vertragen 30A :D Laut Graupner jedenfalls 4s. okey nicht die günstige Lösung wenn ich TMotor F40 nehme aber wenn die Motoren die Ursache sind, tendiere ich jetzt doch zu neuen Motoren erstmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Verstehe die Aussage nicht“ Graupner Motoren drauf, hoffe die vertragen die 30A“
      Die 30A Last erzeugen dich wenn dann die T-Motoren welche du einsetzt. Die Graupner Motoren haben dich weniger Leistung und ziehen deshalb auch weniger A. Nur wenn die die Probs mit Zuviel Steigung nimmst ziehen die mehr A aber das machen die nur einige Sekunden dann sind die Wicklungen abgebrannt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hast du eigentlich mal konkret auf eine Unwucht getestet?
      Kwad mit Props armen, kurzes Stoßgebet, Kwad verdammt gut festhalten (!!!), und jeden Motor einzeln hoch drehen um zu schauen ob einer besonders stark vibriert? Dann mal Props untereinander tauschen und schauen ob die Vibration mit wechselt oder beim gleichen Motor bleibt. Wenn man bei deinem FC die Motoren nicht einzeln ansteuern kann, kannst du auch kurz bei den übrigen die Masse trennen.