HQ Propeller - Oszillation Graupner GR 18

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HQ Propeller - Oszillation Graupner GR 18

      Hi Leute,

      habt ihr zur Zeit auch Probleme mit den Props von Hq? Ich hatte mir 3Satz gekauft (5045x3) und bei allen hatte ich Schwingungen, manchmal schon beim Schwebeflug oder erst wenn ich Gas gebe, je nachdem wie die Pids waren aber ganz bekomme ich das Wobbeln einfsch nicht weg. Roll/Nick P habe ich auf 15 und Roll/Nick D auf 20. bei höheren Werten wird das wobbeln stärker. :(
    • Keine Probleme mit den 5x4.3x3 VS1 bei mir.

      Welche Firmware fliegst du denn?
      Unter Wobbeln verstehe ich weiche Oszillationen mit niedriger Frequenz und hoher Amplitude. Die kommen eigentlich von zu niedrigem P, was mich bei 15 auch nicht wundern würde. Wenn du P erhöhst solltest du scharfe Oszillationen mit hoher Frequenz und niedriger Amplitude bekommen, wie ein Zittern oder Stottern. Stell mal D auf Null, und erhöhe P bis du scharfes Zittern bekommst. Bleib an dem Punkt an dem das Zittern beginnt, dreh dann D hoch bis es weg geht, und achte dabei darauf dass die Motoren nicht heiß werden.
    • fishbone schrieb:

      Das Problem hatte ich auch mit einer Charge vor ein paar Monaten. Ich habe die Oszis nicht in den Griff bekommen und hab dann letztendlich wieder Dalprop cyclone draufgemacht.

      gsezz schrieb:

      Keine Probleme mit den 5x4.3x3 VS1 bei mir.

      Welche Firmware fliegst du denn, BF?
      Unter Wobbeln verstehe ich weiche Oszillationen mit niedriger Frequenz und hoher Amplitude. Die kommen eigentlich von zu niedrigem P, was mich bei 15 auch nicht wundern würde. Wenn du P erhöhst solltest du scharfe Oszillationen mit hoher Frequenz und niedriger Amplitude bekommen, wie ein Zittern oder Stottern. Stell mal D auf Null, und erhöhe P bis du scharfes Zittern bekommst. Bleib an dem Punkt an dem das Zittern beginnt, dreh dann D hoch bis es weg geht, und achte dabei darauf dass die Motoren nicht heiß werden.
      Danke für das Feedback fishbone, jetzt weiß ich das es nicht komplett an meinen Werten liegt. Von Hq verabschiede ich erstmal, habe jetzt Emax Avan Dal und T-Motor Props bestellt. Die Dal brechen bei mir schnell aber besser als dieses Prop Verhalten.

      @gsezz ich fliege noch Q.04, bin zu geizig 30€ für Updgrade Equipment aus zu geben. Ich habe scharfe hatte Oszillationen. die Werte jetzt sehen so aus:
      P/Roll: 25
      D/Roll: 10

      Gier P: 35
      Gier: D:15

      jetzt haben die Oszillationen gut abgenommen. Beim Schwebeflug kommen jetzt in Abstand von ca. 3 sec leichte kurze Oszillationen und bei Kreise drehen in der Horizontale. Glaube da muss ich noch GierP anpassen. Morgen mache ich erstmal die neuen Props drauf und gehen nach deiner Methode vor, danke gsezz :thumbsup: leider habe ich keine Cam mehr um das aufzunehmen. Wenns noch relevant ist:
      Motor: Amax 2700kv
      30A Tmotor esc
      Armattan Rahmen
      Lipo: 4s 1550 mah Tattu
    • Ach sorry, das ist ja der Graupner Kram. Da habe ich keine Ahnung in welcher Größenordnung die Werte liegen. Ich ging von Betaflight aus, wo 15 extrem niedrig gewesen wäre.
      Aber tuning funktioniert immer gleich: P so hoch wie möglich, solange man das Zittern mit D weg bekommt ohne die Motoren zu überhitzen.

      Solches Fehlverhalten kommt von der Pitch und/oder Rollachse. Yaw ist zu schwach um hochfrequentes Zittern zu verursachen.
      Du musst halt Bewegungen auf den einzelnen Achsen machen, und schauen von welcher das Zittern kommt. Ich setze immer alle D auf Null, suche mir für Pitch und Roll gemeinsam einen niedrigen P-Wert mit dem der Kwad sicher und kontrollierbar in der Luft steht, und tune dann beide Achsen getrennt. Man kann sie auch gemeinsam tunen, und am Ende schauen ob die einzelnen Achsen noch etwas Feintuning vertragen können. Auf den meisten Frames werden die Werte für Roll und Pitch recht dicht beisammen liegen. Ich mache es nur so weil ich es beim tuning im Flug bequemer finde die Werte nacheinander einzustellen.

      Wenn das Zittern so stark von den Vibrationen der Props abhängig ist würden bessere Filter sicher eine Menge bringen. Ich habe aber keine Ahnung welche Möglichkeiten du da bei Graupner hast. Als Nicht-Graupner-Nutzer denke ich mir nur, gute Filter sind der Heilige Gral der Kwad Welt, wenn Graupner die hätte würde irgendwer in der Szene darüber sprechen.
      Ich würde auf jeden Fall auch mal mit zusätzlichem softmounting von FC und Motoren experimentieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Was die wollen 30€ für das FW Update des GR-18? Ich hatte auch die Q4 drauf. Bin auf dem Alpha 250 mit GR-18 nur 2 Blatt 5030er geflogen. Musste da nichts an den PID umstellen war immer alles auf „Default“
      Gruß Chris

      Das Update auf Q5 bringt schon Vorteile:

      Version:V_Q05
      V_Q04_Hornet_250
      Sonstige Downloads:


      - Firmware-Upgrade
      - PC-Updatesoftware für Gyroempfänger
      - Werksresetfile für GR-18
      - MacOS Updatesoftware 1.1 für Gyro- und Slow-Flyerempfänger für Apple PC
      Änderungen:

      V Q05 19.12.2016
      Achtung! Bitte entfernen Sie vor dem Update die Propeller. Die Motoren unbeabsichtigt anlaufen.- neue Werkseinstellungen nach Update (vorherige Einstellungen werden zurückgesetzt)
      - Multishot8 8khz und Multishot32 32kHz:
      Multishot hat folgende Einschränkungen:
      Multishot funktioniert ausschließlich mit Quadro + und x. Bei anderen Coptertypen werden keine ESC Pulse ausgegeben und es muss zwischen PPM und Oneshot ausgewählt werden.
      Bei Verwendung von Multishot sind bei den GR-18 Empfängern die Kanäle 7-9 deaktiviert und können nicht für Servos verwendet werden.
      BL HELI und BL HELI S haben derzeit noch Probleme im 3D Modus mit Multishot32. Daher sollte im 3D Modus ebenfalls Oneshot oder mit BL HELI S ab 16.52 mit Multishot8 verwendet werden.
      Die Graupner S3056 ULTRA Regler können mit Version 14.85 Multishot8 und 32 im Modus Normal.
      - Höhere Drehraten möglich:
      Drehraten jetzt einstellbar von 0 bis 100:
      50 bei Q05 entspricht 10 bei Q04
      Für Anfänger empfehlen wir die Drehrateneinstellung ca. 25 für Roll/Nick und 50 für Gier.
      Für Racer und Freestylepiloten empfehlen wir Werte von 50-70 für Roll/Nick und Gier.
      - Dynamikeinstellungen:
      - Dynamik roll/nick:
      - Dynamik Gier: Höhere Dynamikwerte sorgen für ein Direkteres Fluggefühl (3D Flug 50…100),
      niedrigere Dynamikwerte für flüssigere Flugaufnahmen,
      runderes Fliegen bei Freestyle und Rennen (30…50)
      - Höhere Dynamikwerte sorgen für ein Direkteres Fluggefühl (3D Flug 80…100),
      niedrigere Dynamikwerte für flüssigere Flugaufnahmen,
      runderes Fliegen bei Freestyle und Rennen (30…80)
      - Airmode:
      Der Airmode ist immer aktiv, sobald die Motoren gearmt sind.
      Tipp:
      - Dämpfung:
      In der Regel kann mit Oneshot und Multishot die Dämpfung bei Raceprops und 3D Props bis 6 Zoll auf den Wert 1 reduziert werden. Dies verringert in der Regel Schwingungen beim Abfangen des Copters und bei 180 Grad Wenden.
      SBUS Eingang: Der Empfänger kann SBUS n. Inv. Signale der TBS Crossfire Empfänger verarbeiten. Das Signal wird an den Telemetrieanschluss angeschlossen und wird nach dem Einschalten automatisch erkannt.
      Beispieleinstellung:
      Q05 Setup (nur was von den Originalwerten abweicht)
      Graupner X-CELL 220 Rahmen,
      mit Graupner Ultra 2806 2300 KV Motoren S7049 und S7050,
      Graupner Ultra 20 A Regler S3056 14.85 Software
      und Graupner 5,5 Zoll Raceprops,
      S8474 PDB
      4S LiPo 1300-1800mAh:
      Roll/Nick:
      P 50
      D 40
      Dämpfung 1
      Roll Faktor: 90%
      Drehraten I: Freestyle 25, Race 60
      Dynamik: 50
      Drehrate: 65
      Gier:
      P 50
      I Freestyle 30, Race 60
      D 40
      Drehrate 70
      Dynamik 50 (...80)
      Multishot 8kHz
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • mit dem Original Alpha 250 Setup ging bei mir auch alles geschmeidig. Da ich jetzt komplett anderes Setup habe, kann ich die Werte bestimmt nicht übernehmen. Das Oszillieren begann mit dem neuen Setup.
      Ja ich brauche dann folgende teile:

      google.com/search?q=Gaupner+71…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
      google.com/search?q=Graupner+7…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

      Dann komme ich auf ca. 30€ mit Versand. Für soviel Euros bekomme ich schon fast ein F4 FC. Nur leider brauche ich dann eine neue Funke die auf 200€ kommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Vielleicht gab es bei den HQ wirklich mal eine fehlerhafte Charge, wenn ihr beide schon so schlechte hattet. Ich habe mal ein paar von meinen 5x4.3x3 auf die Waage gehängt, die sind absolut perfekt.

      Der FC muss aber schon in der Lage sein gewisse Vibrationen heraus zu filtern. Du kannst ja nicht immer nur mit perfekten Props fliegen. Spätestens wenn die mal einen Ast zur Seite geschubst, oder etwas Gras gemäht haben, haben die ja sowieso eine Unwucht.
      Frische Props mache ich nur drauf wenn ich besonders sauber filmen will. Oder, sollte ich dann drauf machen, meistens vergesse ich es. ;)
    • gsezz schrieb:

      Vielleicht gab es bei den HQ wirklich mal eine fehlerhafte Charge, wenn ihr beide schon so schlechte hattet. Ich habe mal ein paar von meinen 5x4.3x3 auf die Waage gehängt, die sind absolut perfekt.

      Der FC muss aber schon in der Lage sein gewisse Vibrationen heraus zu filtern. Du kannst ja nicht immer nur mit perfekten Props fliegen. Spätestens wenn die mal einen Ast zur Seite geschubst, oder etwas Gras gemäht haben, haben die ja sowieso eine Unwucht.
      Frische Props mache ich nur drauf wenn ich besonders sauber filmen will. Oder, sollte ich dann drauf machen, meistens vergesse ich es. ;)
      Willst du mir sagen das du nie komplett ohne Vibrationen fliegst? Die 5x4.3x3 hatte ich ach mal drauf, die liefen sauber. Kann man die Props nicht selber irgendwie wuchten? Das Gewicht der Props muss ich auch mal messen, das interessiert mich.
    • Du brauchst nur eine Propellerwaage:
      Link zum Amazon-Produkt
      Gewuchtet wird mit Klebebandstückchen.
      Das macht man aber eigentlich nur bei größeren Fotokoptern, beim Racer wuchtest du ja länger als du sie fliegst. ;)

      Ich wechsle Props wenn sie nach einem crash richtig böse Macken haben, oder sie sich nicht mehr sauber anhören. Wenn sie nur verbogen sind biege ich sie einfach zurück.
      Dass Props so kaputt sind dass es sich auf die Flugeigenschaften auswirkt erlebe ich normalerweise nicht. Vorher wird sogar der FPV Feed so unscharf dass ich nicht mehr fliegen kann.
      Ich stelle nur leider hinterher öfters mal fest dass das HD Video Vibrationen hat, die mir vor Ort nicht aufgefallen sind. Das ist dann immer etwas ärgerlich.

      Da habe ich nach dem ersten crash nur gerade gebogen. Nach dem Schnitt ist dann Jello drin:
      Waldrand surfen
      Im Nachhinein hört man es ihnen im Video auch an. Vor Ort, mit einer Pause dazwischen, ist mir das nicht aufgefallen.
    • Also meine Erfahrungen mit den HQ 5x4.3x3 sind ausschließlich positiv. Ich fliege zwischenzeitlich auf allen meinen 5" Builds nur noch die. Wenn's da Vibrationen gibt, dann sind die so verbogen, dass sie an den Armen streifen.
      Welchen Typ fliegst du denn? V3? Ich die V1S. Die sind für mich perfekt. Nach den meisten Crashs lassen die sich einfach zurück formen und sind fast so gut wie neu.

      Grüße
      Andreas
    • Das Update Kabel hatte ich bei der Graupner Pistolen Funke zum Glück dabei.
      Habe die fürs Rennboot das die klassischen RC Auto Fernsteuerungen nur ca. 150
      Meter Reichweite haben. Für Autos reicht das vollkommen aber im Boot ist es viel zu wenig.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Heute Vormittag habe ich mal 5043 von T-Motor drauf gemacht. Das Ergebnis war bei gleichen Werten das Selbe. Ein schnelles bis mittelschnelles Schwingen. Nicht kontinuirlich, eher alle 1-2 Sekunden, bei gleichbleibenden Gas. Roll/G habe ich auf null gestellt, dann Roll/P auf 20 Dann Roll/G auch auf 20 und Gier P von 40 auf 30. Das Schwingen ist leichtr geworden aber nicht komplett weg. Dachte es müsste sich umgekehrt verhalten, sprich mit höheren Filter weniger Schwingen?! ?( Nunja ich muss mit den Werten weiter testen. Aufjedenfall liegt es nicht an den Props. Seitdem ich die neuen Motoren drauf habe, taucht das Problem je nach Prop mal stärker oder weniger auf. Vielleicht brauche ich für die 2700 kv Motoren komplett andere Werte. Ich muss auch mal alle Verschraubungen der Motoren checken. Der Rahmen scheint gerade zu sein. In Anhang ust eine Tabelle, an der ich mich orientiere
      Bilder
      • DDA02E1B-DF5B-4894-A2B2-612B65532323.jpeg

        209 kB, 1.024×768, 304 mal angesehen
    • Was mich wirklich stutzig macht ist dieses 1-2 Sekunden Intervall. Tuning bedingt sollte der Kwad eigentlich entweder ständig in der Luft hängen wie ein Schluck Wasser, oder schlecht auf Steuereingaben reagieren. Aber woher ein zeitlich bedingtes Verhalten kommen sollte ist mir schleierhaft. Zumindest in diesem Intervall, 2 Sekunden sind ja eine Ewigkeit für einen FC.
      Hast du es mal mit softmounting des Gyro versucht?

      Hast du eigentlich eine Kamera an Bord und kannst du mal ein Video von den Schwingungen posten?