Mavic Pro: Sphären-Panorama und Betrachten mittels VR-Brille (Samsung Gear)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro: Sphären-Panorama und Betrachten mittels VR-Brille (Samsung Gear)

      Hallo,

      die Mavic Pro bietet ja die bequeme Funktion, ein Sphärenfoto zu erstellen - oder zumindest die Einzelbilder.

      1. Wie füge ich diese am besten zusammen?
      Ich habe die Freeware Hugin ausprobiert, aber das Problem bei der Mavic Pro ist ja, dass diese zwar horizontal 360 Grad aufnimmt, aber eben nicht vertikal. Es gibt also keinen Himmel. Irgendwie wird das aber dann im fertigen (zusammengefügten Foto) nicht beachtet.

      2. Wie kann ich das Foto dann am bequemsten mit einer VR-Brille ansehen?
      Ich habe eine Samsung Gear VR. Diese erkennt zwar 360-Grad-Fotos automatisch, sobald man an den Dateinamen "_360" anfügt. Allerdings besteht hier dann auch wieder das Problem mit dem Himmel. Die Galerie-App von Samsung fügt einen Himmel ein und dadurch wird das Bild dann nochmals verzerrt.
      Gibt es bessere Apps (im Oculus-Store o.ä.), die das können?

      Vielleicht hat ja jemand schonmal Ähnliches gemacht/geschafft und kann mir ein paar Tipps geben.

      Danke und einen schönen 1. Mai morgen :)


      EDIT:

      So, ich habe es nun mit PanoramaStudio Pro ausprobiert, da funktioniert es besser. Allerdings fehlt der Himmel ja noch immer.
      Die Samsung Gallery-App ist Schrott; stattdessen habe ich nun Oculus 360° Photos ausprobiert. Dadurch steigt die Qualität massiv (in der Samsung Gallery-App war alles total pixlig - trotz des gleichen Ausgangsfotos).

      Bloß bleibt das "Himmelproblem" bestehen - auch Oculus 360°Photos zerrt das Bild so, dass es eine vertikale 360°-Ansicht gibt, d.h. der Horizont im Foto liegt dann nicht "geradeaus", sondern eher Richtung Decke. :(

      Ich müsste also irgendwie erreichen, dass ein künstlicher Himmel erzeugt wird und ins 360°-Foto eingefügt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fragensteller ()