DJI GO 4 auf Smart Controller - "alte" Waypoint-Funktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI GO 4 auf Smart Controller - "alte" Waypoint-Funktion

      DJI hat ja mit großem Trara den neuen Waypoint 2.0 Flugmodus zur Verfügung gestellt, was in ersten Tests auch seinen Dienst ordentlich tut ^^ .

      Tatsächlich muss ich aber sagen, dass ich den alten Waypoint-Modus vermisse 8| . Denn nicht in allen Fällen möchte ich meinen Flug vorab über die Karte planen sondern viel lieber on location meine Wegpunkte finden/definieren und die Ausrichtung der Drohne dann festlegen, z.B. um einen rein vertikalen Flug mit Ausrichtung auf einen POI durchzuführen. Mit Waypoints 2.0 kann ich so einen Flugplan kaum realisieren, da ich keine zwei Waypoints über einander oder auch knapp nebeneinander anlegen kann, um diese dann nur in der Höhe anzupassen. Mit dem alten Waypoints-Modus war das problemlos möglich, Waypoints 2.0 ist zu wenig flexibel bzw. zu wenig genau im Handling.

      Lange rede, kurzer Sinn: mach ich was falsch oder hat jemand einen Tipp, wie ich das mit Waypoints 2.0 (sinnvoll) gelöst bekomme oder kann ich irgendwie die alte Waypoint-Version auf meinen Smart Controller bekommen?
    • Ich habe das zwar selbst noch nicht mit dicht beieinander liegenden Wegpunkten ausprobiert, aber Waypoints 2.0 unterstützt als Alternative auch das Registrieren von Wegpunkten und POIs mit der aktuellen GPS Position über die C1 und C2 Tasten. Also anfliegen, C1 drücken (C2 löscht). Daher sind die im Setup programmierten C1 und C2 Funktionen im Waypoint Modus auch nicht aktiv.

      Die gleiche Funktionalität besteht im POI Flugmodus - Du kannst den POI auf dem Display grafisch markieren, oder hinfliegen und mit der C1 Taste setzen.

      Es wäre möglich, dass GO4 Wegpunkte, die zu nahe beieinander liegen grundsätzlich ignoriert. Musst Du mal ausprobieren.

      - Carsten

      edit: Grade selbst mal probiert - grundsätzlich will die Wegpunktfunktion minimal 5m Abstand zwischen zwei Wegpunkten haben. Allerdings gilt dies auch für die Höhe. Man kann also durchaus zwei Wegpunkte sehr nah beieinander haben. Damit das im normalen Wegpunkt-Editor zugelassen wird, muss man allerdings den ersten Wegpunkt setzen, und ihn dann erst von seiner Standardhöhe von 50m mindestens 5m nach unten oder oben verschieben. Dann gibt es keine Beschwerde beim Anlegen des zweiten Wegpunktes an (fast) gleicher Stelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()