Tello-Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello-Crash

      Bin mit der Tello am Geländer vom Balkon hängen geblieben. Dies hatte dann den Absturz zur Folge. Das Vögelchen hat sich dann entschieden auf der anderen Seite des Balkongeländers herunterzufallen und ist somit erst nach einer Fallhöhe von drei Metern aufgeschlagen, mit fatalen Folgen :
      Propeller gebrochen, Guard gebrochen und last but not least auch noch das Motörchen aus der Halterung gerissen. Jetzt frage ich mich ob ich die Reste gleich in der Tonne entsorge oder ob ich in den Laden gehe und mich blöd und doof stelle und auf Umtausch hoffen soll ? (Kauf war erst vor einer Woche)Klar, das war eindeutig ein Flugfehler aber das es da gleich den Motor aus der Halterung gerissen hat finde ich schon seltsam. Habe mir daraufhin die anderen Motoren angeschaut. Fester und solider Halt ist was anderes. Was meint ihr ?
    • Wenn es der Motor überlebt hat, steck ihn doch wieder ein...
      Falls er es nicht überlebt hat, dann kannst den auch tauschen.

      In youtube gibts dazu Videos... ist ein gefummel, aber danach fliegt sie wieder. Als Ersatzteilspender wird es auch fummelig etwas zu tauschen.
    • Auf Garantie würde ich auf keinen Fall versuchen. Wenn das so ersichtlich ist, wird es nur blamabel für Dich.
      Wie Heinrich würde ich das Standardpaket neu kaufen und die "Ruine" als Ersatzteilspender nutzen. Dann kannst Du auch gleich schauen, ob das Motörchen noch geht und bist auf der sicheren Seite, wenn die Reparatur doch nicht ganz so einfach ist, wie gehofft.
      Es sind ca. 100€, das ist nicht die Welt. Bei einer Mavic würde ich mir das schon überlegen.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Auf Garantie würde ich auf keinen Fall versuchen. Wenn das so ersichtlich ist, wird es nur blamabel für Dich.
      Wie Heinrich würde ich das Standardpaket neu kaufen und die "Ruine" als Ersatzteilspender nutzen. Dann kannst Du auch gleich schauen, ob das Motörchen noch geht und bist auf der sicheren Seite, wenn die Reparatur doch nicht ganz so einfach ist, wie gehofft.
      Es sind ca. 100€, das ist nicht die Welt. Bei einer Mavic würde ich mir das schon überlegen.
      Wohl war das könnte blamabel werden, also abhaken, Mund abwischen. Immerhin, nach annähernd 300 unfallfrei verflogenden Akkuladungen bei F450, Phantom und Mavic war das der erste Crash. Das Gefriemel da ein neues Motörchen reinzulöten tu ich mir aber auch nicht an.
    • Richtig. Das passiert auch dem erfahrendsten Profi.

      Bei den Motoren weiß auch Niemand, ob es da einen Folgeschaden gibt. Nachher hat er, oder einer der Anderen, einen Schlag abbekommen und Du ärgerst Dich fortan über Jellos. Vielleicht gefällt das ja Jemandem, mir nicht. 8o ;)
      Fly long and prosper.
    • reklamieren fällt aus: war ja definitiv Dein Fehler
      Ich würde keine komplett neuen kaufen sondern den Motor tauschen (siehe auch Lebensdauer der Motoren?) - die gibt's für kleines Geld und der Tausch selbst ist easy. Props sind Verschleißteile, da kann man nie genug haben und auf guards steh' ich eh nicht so und nutze sie wenn dann nur indoor.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das hab ich schon so oft gehabt: Ein offensichtlich defektes Teil gewechselt und beim Reparieren dann weitere Schäden gesehen. Also weiter repariert und am Ende mehr Zeit, Nerven und Geld investiert wie für Neukauf.
      Hatte ich schon bei TV, PC und auch bei meiner e58.

      Angenommen er kauft einen neuen Motor und baut ihn ein. Und wenn Alles fertig ist hast Du Jello. =O

      Dann geht das Drama für jeden der 3 anderen Motoren von Vorn los.
      Und am Ende hast Du die Tello so oft auseinander und zusammen geschraubt, dass die Gewinde nicht mehr richtig halten.
      Dann hast Du die Ersatzteile und die Zeit investiert und am Ende kaufst Dir doch 'ne Neue.
      Das ist dann definitiv der teuerste Weg.
      Fly long and prosper.
    • "weiß man aber erst im Nachgang"
      Ja, eben. Und je mehr Kenntnisse ich habe, je mehr Ersatzteile bei mir rumliegen habe, je mehr Zeit ich investieren kann/möchte und je weniger mich ein (evtl. doch auch zu erwartender) Fehlschlag stört, desto eher kann ich mich auf das Abenteuer "Reparatur" einlassen. Mit dem Vorteil, dass ich beim nächsten Mal wieder etwas mehr weiß. ;)

      Ich wollte auch nicht sagen, dass Deine Methode falsch ist. Habe nur meine Bedenken geäußert.
      Fly long and prosper.
    • alles gut, darf ja jeder machen wie er will - gibt etliche Dinge da würde ich auch Finger weg lassen (z.B. SMD von allem was kleiner 1812 ist) aber bei dem Motor sind's nur zwei Drähte die in der richtigen Polung (= farbgleich) zu verlöten sind, das würde ich jedem hier zutrauen, da bin ich Optimist :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • "aber bei dem Motor sind's nur zwei Drähte die in der richtigen Polung"
      Soweit ist das ja richtig und soweit bin ich ja auch bei Dir. 8)
      Aber Du weißt damit nicht, ob die Anderen (waren ja auch Chash-beteiligt) alle noch richtig rund laufen.
      Die Alte dann im Winter mal sezieren und schauen, was da noch geht und was drinnen evtl. für Schäden noch zu finden sind, ist eine Andere Sache. Dann kannst Du eh nicht raus und hast Zeit und Ruhe.
      Bedenke, eine kaputte Lötstelle ist nur mit Glück oder gar nicht auszumachen.
      Jedenfalls würde ich das so machen.

      P.S.: Im Moment vom Winter zu sprechen ist schon haarig. ;) Bin gerade froh, dass er vorbei ist. :P
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      ber Du weißt damit nicht, ob die Anderen (waren ja auch Chash-beteiligt) alle noch richtig rund laufen.
      klar, da bezog ich mich auf das Ursprungsposting in dem von props, einem guard und einem Motor die Rede ist (die anderen hat er sich ja auch angeschaut) - kann ja nur das kommentieren was hier als Eingangsinfo genannt ist ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Also, die Geschichte ging noch etwas weiter. Reperatur ist für mich bereits mit dem ersten Sichtkontakt der dünnen Kabel vom Tisch gewesen. Die Kabel waren am Motörchen abgerissen. Mit einem normalen Lötkolben tut das keiner so einfach neu verlöten, mir wars echt zu nervig. Mein Sohnemann bestand darauf das Vögelchen zu reklamieren, der ließ mir keine Ruhe der Bengel ;-)). Scherzhaft meinte er, er wolle nicht wahrhaben wie ein erwachsener Mann son Dachschaden haben kann mit so etwas zu spielen, das Teil aus eigenem verschulden zu schrotten und dann noch so doof ist es net wenigstens zu versuchen zu reklamieren. Ich hab ihm gesagt ich mach das nicht, will mich keinesfalls blamieren und mich dann doof rausreden müssen. Er meinte dann "wenn er das Vögelchen tauscht will er, dass ich ihm eine neue dafür kaufe, somit wäre das die beste Lösung für alle". Ich habe ihn dann bis in den Laden begleitet. Ich habe mich aber fein sauber auf Distanz gehalten. Na jedenfalls, er hat das Vögelchen doch tatsächlich getauscht bekommen. Also zumindest hat er Geld in bar zurückbekommen (bar hatte ich die Tello auch gekauft. ) Problem war aber nun : Die hatten keine mehr da weil alles ausverkauft war. Der Verkäufer hat dann für meinen Sohn auch noch in einer anderen Filliale angerufen wo noch weitere Tellos vorrätig waren. Wir sind dann zur besagten Filliale wo ich zwei neue Tellos gekauft habe. Ich weiß, als Vater war ich kein optimales Vorbild aber scheiß drauf wir hatten echt Spaß.
      Nun muss er einsehen dass er auch einen Dachschaden hat ;-))