Q500 Motor defekt - erneuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500 Motor defekt - erneuern

      Hallo,



      nach seltsamen Propellerbrüchen:


      altern Propeller?

      ist der letze Fall unserer Q500 heute durch einen defekten Motor zustandegekommen. Es blieben sogar alle Propeller ganz.

      Einer der Motoren dreht jetzt wenn man ihn hält nicht an, ist kraftlos wenn man ihn weiterdreht und will eh nur in bestimmten Motorrotorpositionen los und nicht immer, wie die anderen.

      Ggf ein Schaden durch die Abstürze.

      Ich hab hier aber nicht viel zu Motorwechsel Q500 gefunden. Hat das jemand schon gemacht? Ich bestelle natürlich den Motor mit der richtigen Drehrichtung :)
      2019 Mavic 2 Pro
      2016 Yuneec Q500 4k
      2012 Parrot AR
    • Hallo,
      gemacht habe ich es auch noch nicht, stehe aber wohl kurz davor.
      Hier mal ein Video dazu, bei dem ich mich allerdings frage ob die Jungs schon einmal etwas von einer Entlötpumpe gehört haben.



      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • danke sehr.

      Und ja, ich hab grade herzlich gelacht, wie der mit einer sowas von inaktiven Lötspitze, nur matt, kein Tropfen Zinn dran den Draht versucht auszulöten.

      Elektrische Auslötpumpe ist hier. Ich meß aber erstmal noch, ob nicht nur ne Zuleitung zu einem Spulenpaar unterbrochen ist durch den letzten Aufprall.
      2019 Mavic 2 Pro
      2016 Yuneec Q500 4k
      2012 Parrot AR
    • Ich fall vom Glauben ab.

      Der ausgelötete Motor hatte zwischen den drei Anschlüssen keine Unregelmäßigkeiten.

      Dann dachte ich, nee oder? Einer von drei Treibern IRF 9310 ist wohl abgefallen. Alle anderen ESCs haben drei Treiber. Logisch.

      Und nicht etwa abgerissene Leiterzüge, nein, die sind alle noch da!

      Sowas darf nicht passieren, die Dinger sind an 8 Pins gelötet und die SMD Gehäuse auf die Platine geklebt.

      edit: oder weiß jemand, ob die Dinger so heiß werden, daß sie sich ggf selbst entlöten? Dann müßte sie immer noch der Kleber halten.



      Muß ich jetzt alle Treiber nachlöten oder auf einer anderen Platine fällt so ein Dingens in 4 Wochen ab??

      Hab nur ich das Problem?

      Eigentlich müßte ich, wenn ich Zeit habe, Yuneec fragen was das soll.

      Kann mir gut vorstellen, daß unklare Abstürze damit zu tun haben. Warum soll ich ein Einzelfall sein.

      Bilder einmal mit fehlendem 3. Treiber, einmal, wie es ok ist.

      edit2: ok, wenn mans gleich erledigt...hab den Yuneec Support mal angemailt, Foto anbei. Mal sehn.


      edit 3: die Treiber sind hier:

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…otor-defekt-ist/?pageNo=1


      auch abgefallen. Dann ist das offensichtlich ein nicht einmaliger Fehler und die Q500 kann jederzeit abstürzen. Ich werde alle Treiber nachlöten mit so viel Zinn wie möglich und Kühlkörper draufkleben. Bin trotzdem sehr skeptisch.
      Bilder
      • 20190503_004216.jpg

        112,52 kB, 1.024×497, 286 mal angesehen
      • 20190503_004221.jpg

        116,51 kB, 1.024×497, 299 mal angesehen
      2019 Mavic 2 Pro
      2016 Yuneec Q500 4k
      2012 Parrot AR

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bnu ()