Verhalten bei Verbindungsabbruch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verhalten bei Verbindungsabbruch

      Hallo ich habe mal ein paar Fragen zum Verhalten der Mavic Pro bei Verbindungsabbrüchen.

      Da ich aus dem Parrot Bebop Lager komme, kenne ich es eigentlich so: Verbindung bricht ab und Drohne kommt auf der vor eingestellten Höhe zurück.
      Als ich neulich bei der Mavic die Meldung bekam „Verbindung abgebrochen“ und das Bild schwarz wurde, wartete ich brav darauf das sie zurückkommt. Das tat sie aber nicht. Als ich dann testweise auf dem Handy Return to Home antippte, flog sie wieder brav zurück zum Startpunkt. In dem Video sah ich nachher wie sie minutenlang auf einer Stelle stehen blieb, bis zum RTH.

      Meine Frage ist nun: Wann kommt sie denn automatisch zurück? Wenn der Akku droht leer zu gehen?
      Wenn die Verbindung abgebrochen ist, wie konnte sie dann auf das Return to Home überhaupt reagieren? Oder war nur die Verbindung zu App abgebrochen? Dann verstehe ich aber nicht, wie ich sie mit der App zum RTH bewegen konnte?

      Ich hatte auch überlegt das vielleicht nur das iPhone die Verbindung zur RC verloren haben könnte, aber dann verstehe ich nicht warum es nur bei größeren Entfernungen geschieht und nicht wenn die Drohne direkt neben mir ist. Das dürfte für die Verbindung Handy zur RC ja eigentlich egal sein.

      Danke im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightred ()

    • Verbindungsabbruch heißt nicht primär, dass dein Controller (egal ob Handy, Tablet oder RC) den "Steuerungskontakt" verloren hat, sondern erstmal nur, dass dein Livevideofeed unterbrochen wurde. Hat mich bei meiner Spark erstmal auch etwas verwirrt, ist aber so. WIeso das so ist dürfte daran liegen, dass für einen Videofeed eine stabile, mehr oder weniger permanente Verbindung gebraucht wird, für Steuerbefehle aber nicht. Kurz gesagt, die Verbindungsqualität ist gut genug um genug Bandbreite für die Steuerbefehle zu liefern (dürften wenige Bytes sein), aber nicht gut genug für einen 1MB/s+ Videostream.

      Oh und bei totalem Verbindungsabriss setzt der RTH auch nicht sofort ein, sondern braucht ein paar Sekunden, bevor die Drohne sicher davon überzeugt ist "herrenlos" zu sein. Das konnte man aber, glaube ich, auch irgendwo einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Danke für die Antwort! Dann ist die Meldung der App wirklich etwas irritierend. Aber wenn man es einmal weiß ist es ja okay und man kann in Ruhe RTH einleiten.

      Wenn der RC und das Handy aber die Verbindung verlieren, dann fliegt die Mavic aber wie die Bebop selbstständig zum Home Point?
    • Natürlich fliege ich auch lieber manuell zurück, vor allem weil es mir ja Spaß macht selber zu fliegen, warum soll ich den Spaß der Maschine überlassen. ;)

      RTH bei Verbindungsabrüchen ist ein netter Notanker, richtige Höhe vorausgesetzt. ;)
    • Entscheidend ist aber das was eingestellt ist, das bei Verbindungsabbruch passieren soll!
      Da gibt es ja eben drei Möglichkeiten: Landen, Schweben und RTH.
      Außerdem sollte man ggf. die eingestellte Rückkehrhöhe prüfen, ob die für die Umgebung reicht.
      Und Schweben kann, z.B. im Wald, bei Verbindungsabbruch besser sein, als RTH.
      Über Wasser ist wohl RTH dem Schweben oder Landen vorzuziehen ;)
    • Da muss ich heute mal überprüfen was dort eingestellt ist. Ich habe die RTH Höhe auf 50 Meter eingestellt, es war zwar ein riesiges freies Feld, aber auch ein Wald in der Nähe. Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass RTH als Standard für Verbindungsabbruch vorgegeben ist. Bei der Bebop hatte man da keine Wahl, aber die DJI App ist ja eh um einiges komplexer.