Bitte um Einschätzung über Bestätigung meiner Privathaftpflichtversicherung WGV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitte um Einschätzung über Bestätigung meiner Privathaftpflichtversicherung WGV

      Hallo liebe Flieger,

      ich bin neu im Drohnen-Thema und habe mich deshalb erkundigt, ob meine Privathaftpflicht, die WGV, auch das Thema Drohnen beinhaltet. Telefonisch wurde mir dies zugesagt und auf mein anfragen hin eine schriftliche Bestätigung zugesandt (siehe unten). Das Thema Gefährungshaftung war dort gänzlich unbekannt aber laut Aussage durch die normale Versicherung mitabgedeckt.

      Ich möchte euch bitten die Bescheinigung unten anzusehen und mir Eure Einschätzung zu geben, ob das so ausreichend ist. Zur Hintergrundinfo: Bin neu aber möchte mir eine DJI Spark kaufen, um im Urlaub Schweden/Norwegen ein paar Aufnahmen zu machen (privat).

      Freue mich über Eure Rückmeldungen. DANKE!!


      Sehr geehrter Herr XYZ,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.


      Gerne bestätigen wir Ihnen für die gesetzliche Haftpflicht aus in Dänemark, Schweden oder
      Norwegen vorkommenden Versicherungsfällen aus der privaten Nutzung Ihrer Drohne
      bedingungsgemäß Versicherungsschutz.


      Versichert ist die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von
      Drohnen, deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt und deren Gebrauch gegen kein Betriebsverbot
      verstößt. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Drohne der Versicherungspflicht unterliegt. Bitte
      beachten Sie, dass die Drohne im Rahmen der Privathaftpflicht nur privat bzw. zu Hobbyzwecken