Verunsichert - Mavic 2 Zoom

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verunsichert - Mavic 2 Zoom

      Hallo Gemeinde,
      ich bin der Neue hier ;)

      Vor vielen Jahren als kleiner Bub ;) hatte ich ein Ferngesteuertes Rennboot, ein wahnsinnig schnelles Auto und einen Segler hatte ich auch gebaut.

      Ich liebäugle schon länger mit einer Drohne und war erstaunt was die Teile mittlerweile alles können.
      Erstaunt war ich auch was einem alles für Auflagen gemacht werden :-/

      Ich interessiere mich für die Mavic2 Zoom oder die Mavic Air.

      Jetzt wurschtel ich mich durch die ganzen Drohnengesetzte und muss feststellen das ich noch einen Führerschein machen muss :-/
      Wie ist das mit der Mavic2? Sie Fällt ja mit Ihren 905g nicht mehr in die Klasse C1 (Grenze 900g) .. müsste ich hier jetzt einen richtigen Drohnen Führerschein machen?
      "Pilot muss einen theoretischen Test in einem anerkannten Prüfzentrum absolvieren (großer Drohnen-Führerschein)" <--Quelle: drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/

      Ich würde gerne bald schöne Bilder und Videos aus dem Urlaub herstellen... aber ich weiss jetzt nicht so genau wie ich das alles angehen soll...

      Viele Grüsse und guten Flug :)
      Maik
    • Willkommen im Forum!

      Die 900g gelten ab Juni 2020 mit einer Übergangszeit bis Juni 2022. Solange brauchst auch keinen Führerschein. Kannst also ruhig schon mal bestellen und loslegen.
      Bevor du startest musst du eine Haftpflichtversicherung abschließen (z.B. beim DMO für 40€/Jahr) und eine feuerfeste Namensplakette auf die Drohne kleben.
      Wo du fliegen darfst zeigt dir z.B. die DFS App. Was im Ausland/Urlaub gilt findest hier Drohnen Gesetze Weltweit
      Viel Spaß beim Start ins neue Hobby und hier im Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()