Flug unter Stahlbrücke u. Windgeschwindigkeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug unter Stahlbrücke u. Windgeschwindigkeiten

      könnt ihr mir sagen, ob die Mavic Air problemlos unter Stahlbrücken durchfliegen kann oder machen da die Sensoren Probleme? Bin durch die Videos mit Start auf einem Schiff verunsichert. Möchte ein Video mit Flug über einen Fluss filmen.

      Habt ihr eine Orientierung, bis zu welchen Windgeschwindigkeiten das Teil problemlos fliegen kann? Meine WetterApp zeigt ja die Tage so 14-22 m/s an, aus meiner Sicht etwas zu stark zum sicheren Fliegen, oder? Hatte mal bei etwas stärkerem Wind probiert u. war erschrocken, wie schnell die weggepustet wurde. Sah sie schon am nächsten Baum hängen...
      Habe noch den Propellerschutz dran. Macht das einen Unterschied?
      Hilft es bei stärkerem Wind auf Sport zu schalten, dass sie besser gegen den Wind ankommt u. zurück kommen kann? Geht im Sportmodus Return to home besser?

      Was passiert, wenn sie im Baum hängt? Schalten sich die Propeller dann ab?

      Viele Fragen, sorry.
    • Rager schrieb:

      könnt ihr mir sagen, ob die Mavic Air (1) problemlos unter Stahlbrücken durchfliegen kann oder machen da die Sensoren Probleme? Bin durch die Videos mit Start auf einem Schiff verunsichert. Möchte ein Video mit Flug über einen Fluss filmen.

      Habt ihr eine Orientierung, (2) bis zu welchen Windgeschwindigkeiten das Teil problemlos fliegen kann? Meine WetterApp zeigt ja die Tage so 14-22 m/s an, aus meiner Sicht etwas zu stark zum sicheren Fliegen, oder? Hatte mal bei etwas stärkerem Wind probiert u. war erschrocken, wie schnell die weggepustet wurde. Sah sie schon am nächsten Baum hängen...
      Habe noch den Propellerschutz dran. (3) Macht das einen Unterschied?
      (4) Hilft es bei stärkerem Wind auf Sport zu schalten, dass sie besser gegen den Wind ankommt u. zurück kommen kann? (5) Geht im Sportmodus Return to home besser?

      Was passiert, wenn sie im Baum hängt? (6) Schalten sich die Propeller dann ab?

      Viele Fragen, sorry.

      (1) Kommt auf die Stahlbrücke an. Mit einigermaßen viel Abstand zum Stahl sollte es möglich sein. Sei dennoch auf GPS-Verlust vorbereitet, also auf ein Sprung in den ATTI-Modus.
      (2) Alles über 8-10 m/s solltest Du vermeiden
      (3) Nicht wirklich
      (4) Ja
      (5) Im Sport-Modus steht kein RTH zur Verfügung.
      (6) Abgeschaltet wird nur, wenn die Drohne dabei einen Neigungswinkel von etwa 90-100° überschritten hat.
    • Es gibt noch ganz andere Fallstricke. In der Anleitung wird vorm Fliegen über Wasseroberflächen gewarnt. Da steht nicht, warum, aber ich habe es schon mal erlebt, dass die Mavic über einer spiegelglatten Wasserfläche plötzlich seitlich abhauen wollte. Später im Video sah ich, dass sich die Wasseroberfläche durch den WInd gekräuselt hatte, möglicherweise von der Air selbst verursacht, und vermutlich wollten die optischen Sensoren dieser seiltich wandernden Kräuselung folgen.

      Zu Frage 6: in meinem Fall hing sie mit vieleicht 30° Neigung im Baum und die Propeller haben sich sofort abgeschaltet. Vermutlich wurde die Blockade eines Rotors erkannt; ich hatte es auch deutlich im Blätterwald ratschen gehört. Solte sie mal nicht abschalten, könntest du sie in diesem Fall per Fernbedienung notabschalten (beide Sticks nach unten/innen).

      Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen:
      Verloren und wiedergefunden
    • Deine MA ist natürlich mit Propellerschutz deutlich windanfälliger als ohne, da sie damit dem Wind deutlich mehr Angriffsfläche bietet.
      Und selbstverständlich steht im Sportmodus auch die RTH-Funktion zur Verfügung. Habe ich bereits oft genug ausprobiert.
      Wenn die Drohne erstmal im Baum hängt, kannst Du davon ausgehen, dass die Propeller blockieren und abschalten. Auch, wenn die Drohne mehrfach erfolglos versucht, die Fluglage zu verändern und darauf keine Reaktion (wg. Festhängen im Baum) erfolgt, werden die Motoren sicherheitshalber abgeschaltet. Ist quasi, wie wenn Du die Drohne im Flug packst und umdrehst.
    • Rager schrieb:

      könnt ihr mir sagen, ob die Mavic Air problemlos unter Stahlbrücken durchfliegen kann oder machen da die Sensoren Probleme?
      Kann man beim Air wie bei den Mavic Pros und beim Spark in den Atti Mode schalten (nach Bearbeitung im Debug Mode*g*)?
      Falls ja, würde ich das so machen, und auch vorher den Atti Mode üben, bevor der Kopter von selbst auf die Idee kommt unter der Brücke in Atti zu gehen ;)
    • Ist ein gefährliches Spiel. Hatte das auch mal gemacht auf Malta. Die Brücke war breit. Die mavic 2 pro ging in den ATTI Modus, aber wechselte dann auch hin und her. Dadurch verselbstständigte sie sich in Richtung Brückenpfeiler. Ich würde sowas nur noch machen, wenn ich vorher den ATTI Modus permanent per Debug eingeschaltet habe. Alles andere ist unberechenbar.
    • vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt habe ich Angst. Ich glaube, ich lasse das mit der Brücke... wäre aber eigentlich nur ne kleine gewesen, ca. 3 - 5 m breit.
      Wie hoch sollte man über Wasseroberflächen denn fliegen, damit nichts passiert? Ich will ja nicht in 10 cm Abstand drüber... dachte so an ca. 1m
    • Rager schrieb:

      ...
      Und wie komme ich in den ATTI Modus zum Üben?
      ATTI-Mode gibt es Standardmäßig bei den Mavics nicht mehr. Über die sog. Debug-Unstellungen lassen sich mit Hilfe des DJI Assistenten am Rechner diverse Grundeinstellungen des Mavic verändern und auch ein ATTI-Mode nachbilden. Da dieses Szenario von DJI nicht vorgesehen ist steht das aber auch nicht in der Anleitung. Ob das auch für den Mavic Air geht kann ich jetzt nicht sagen. Einfach mal Gogglen. Man sollte dort aber auch genau wissen, was man macht, da kann man ach vieles andere Ändern und die gesamten Flugeigenschaften des Mavic verändern.

      Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark)

    • korrekt, ist abhängig von der verwendeten firmware und war bis zu einem bestimmten release-Stand (den genauen weiß ich jetzt nicht) möglich.
      Alles weitere siehe auch auf der "Projekt-Seite" deren Namen so ähnlich klingt wie der Zauberer aus Harry Potter ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • bei der Mavic Air hingegen gab es diese Firmware nie.
      Wir haben auf unserer Mavic pro die Firmware gehabt ich weiß nicht mehr welche release das war eventuell die .400

      Es gibt sogar die Möglichkeit einzelne Module der Firmware separat upzugraden, beispielsweise die der Kamera.

      Das größte Manko bei dieser Modifikation ist die Tatsache dass man den Sportmodus verliert und bei starken Wind kann man die Drohne dann nicht mehr zurückholen.