Tonaufnahmen verwenden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tonaufnahmen verwenden

      habt ihr einen Tipp, wie man am besten die Tonaufnahmen über das Handy in das Originalvideo integriert? Derzeit sehe ich nur diese Möglichkeit:

      1. Video über die App in den Handyordner downloaden ( da ist der Ton dabei, Video aber komprimiert)
      2. Originalvideo von der SD Karte der Drohne laden
      3. Mit Videoprogramm am PC Ton von 1. mit Video von 2. zusammenfügen

      Oder geht das einfacher? Habe bisher nicht in den Handyordnern die Tondatei einzeln gefunden.
    • Hallo, das Video kenne ich.
      Beantwortet aber meine Fragen nicht ganz.
      Frage ist eigentlich, in welcher Datei der Ton abgespeichert wird, damit ich diesen direkt mit dem Originalvideo im Videoschnittprogramm zusammenfügen kann ohne Umwege über eine weitere Videodatei.
    • Rager schrieb:

      Hallo, das Video kenne ich.
      Beantwortet aber meine Fragen nicht ganz.
      Frage ist eigentlich, in welcher Datei der Ton abgespeichert wird, damit ich diesen direkt mit dem Originalvideo im Videoschnittprogramm zusammenfügen kann ohne Umwege über eine weitere Videodatei.
      ich hab mir das Video jetzt nicht nochmal angeschaut, aber meiner Meinung werden alle die notwendigen Antworten zu Deinen Fragen gegeben.

      P.s. ich Denke diese blöden Sprüche in Bezug aufs Handbuch kannste Dir aber sparen.
    • Rager schrieb:

      Hallo, das Video kenne ich.
      Beantwortet aber meine Fragen nicht ganz.
      Frage ist eigentlich, in welcher Datei der Ton abgespeichert wird, damit ich diesen direkt mit dem Originalvideo im Videoschnittprogramm zusammenfügen kann ohne Umwege über eine weitere Videodatei.
      Hi Rager.!

      Ich sende mir die Videos aus der App (schlechtere Videoqualität aber Ton) und ersetze via ffmpeg am Computer die Tonspur im Originalvideo aus der Air
    • @Rager

      Also wenn Du nicht gerade auf dem Commodore 64 (*g*) schneidest, würde ich mir den Akt mit dem vorherigen Trennen/Ersetzen der Audiospur vom Video schenken, und den Kram gleich direkt in die Timeline ziehen, und gut is. Geschätzter Aufwand ca 5 Sekunden - inkl Video ausblenden - z.B. mit Vegas Pro ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hi, sorry hatte mich nicht so klar ausgedrückt. Mache ich natürlich auch so, aus dem Video mit Ton die Tonspur einfach zum Originalvideo. Habe Corel Video Studio. Was aber umständlich ist, ist der Schritt des Videoerzeugens auf dem Handy mittels Videodownload, welcher über WLan ja auch ein Stück dauert. Wenn man wüsste, wo die Tonspur für den späteren Import liegt, könnte dieser Schritt zumindest entfallen.
    • So weit mir bekann wird bei keinem der Actioncams oder anderen Videokameras in der Preisklasse das Tonmaterial als Einzeldatei gespeichert. Beides ist immer in einem Kontainer (Mpeg) verpackt. Nur die Programme für den Videoschnitt oder auch Tools können die Tonspur einzeln heraustrennen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • das kann sein... muss mich korrigieren, scheinbar muss ich das Video nicht downloaden. Mein Ton ist in dem Video, welches mir auf der Handy SD Karte zwischengespeichert wird. Hatte ich irgendwo eingestellt.
      Wenn ich Videovorschau auf der Drohne mache u. runterlade, speichert es auf dem Handy direkt das Video ohne Ton.
      Fazit: muss nur die Tondatei des Videos auf der Handy SD, welches automatisch gespeichert wird, mit dem Originalvideo auf der SD Karte der Drohne verbinden.

      Ein Problem bleibt: mein Ton ist immer ein paar Sekunden kürzer als das Originalvideo. Hat der Drohne.de Typ ja auch im Video gesagt, ich ordne den Ton dann immer Mittig an, d.h. im zusammengefügten Video fehlt dann vorn u. hinten etwas Ton, kommt dann halbwegs synchron zusammen, denke ich.