Akku unterwegs aufladen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku unterwegs aufladen

      Hallo,

      ich möchte mir demnächst eine DJI Mavic Pro 2 kaufen oder mieten, um im Urlaub (Portugal) tolle Aufnahmen machen zu können. Ich werde dort den ganzen Tag mit Mietwagen unterwegs sein, und nicht in die Nähe einer Steckdose kommen. Kommt außer dem Kauf mehrerer Akkus noch eine Möglichkeit in Betracht, einige "Stunden" unterwegs zu filmen?

      1. Kann ich eine Powerbank direkt an die Drohne anschließen, um den Akku zu laden? Ich hab hier Powerbanks mit 2A und 20.000mAh. Oder ist ein Adapter besser, um den Akku selbst an die Powerbank anzuschließen? Gibt es in letzerem Fall einen Adapter, die ihr empfehlen würdet (bei Amazon finde ich teilweise DJI-Fälschungen)?

      2. Wie kann ich die Drohne am Zigarettenanzünder des Mitwagens laden? Einfach per Zigarettenanzünder -> USB C -> Drohne? Oder auch wieder besser, den Akku irgendwie direkt zu laden?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

      Liebe Grüße
      Thomas
    • strhlmn schrieb:

      1. Kann ich eine Powerbank direkt an die Drohne anschließen, um den Akku zu laden?
      Nein, man kann nur den Akku als Powerbank nutzen. Es gibt wohl auch Ladekoffer, die extrem teuer sind. Ob es das für die Mavic 2 gibt, kann ich nicht sagen. Nimm einfach ein Autoladegerät für den Zigarettenanzünder. Ist die bessere Lösung. Das ist im FlyMore Kit enthalten und gibt es auch solo.
      Link zum Amazon-Produkt
    • Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Ich glaube Goal Zero Yeti 400 ist mir "etwas" zu teuer :) da könnte ich mir auch einfach 6 Akkus kaufen :)


      Das mit dem Laden ist doch aber echt super dämlich. D.h., wenn man unterwegs ist braucht man zwangsweise zig Akkus, weil man sie nicht einfach so "im Rucksack" laden kann... Selbst wenn ich das Ding im Auto dranhänge, müsste ich 1,5h die Zündung an lassen bzw. Fahren, um wieder ganze 20min zu filmen, dass ist doch einfach super unpraktisch.

      Ich würde schon gern eine Tageswanderung machen und dabei einiges filmen...aber offensichtlich ist das ohne 10 Akkus unmöglich, was mich gerade echt sehr frustet.

      (Selbst leihen, was diverse Unternehmen anbieten, wäre in meinem Fall ca. 35€ für 1 Akku...)

      Echt bitter, dass sowas an den fehlenden Lademöglichkeiten scheitert.

      Kann man die "Spark" per Powerbank laden, oder irgendeine andere DJI Drohne?
    • strhlmn schrieb:



      Ich würde schon gern eine Tageswanderung machen und dabei einiges filmen...aber offensichtlich ist das ohne 10 Akkus unmöglich, was mich gerade echt sehr frustet.
      Sei mal nicht so pessimistisch!
      Ich bin mit 3 Akkus in Lissabon locker ausgekommen, auch auf Malta oder jetzt in Bayern.
      Damit sind 60 Minuten drin. Was willst Du denn alles filmen?
      I.d.R. reichen da ein paar Minuten pro Start. Am Ende kommt maximal ein 5 Minuten Video raus.
      Wenn Du pro Tag 60 Minuten filmst, hast nach einer Woche über 7 Stunden Material.
      Ich finde, das reicht locker.
    • strhlmn schrieb:

      Hallo,

      ich möchte mir demnächst eine DJI Mavic Pro 2 kaufen oder mieten, um im Urlaub (Portugal) tolle Aufnahmen machen zu können.

      1. Kann ich eine Powerbank direkt an die Drohne anschließen, um den Akku zu laden?
      Schau Dir mal das an:
      Link zum Amazon-Produkt

      Das sollte Dir helfen, zumindest kannst Du damit 4 Akkuladungen füllen! Dann kaufst Du Dir in etwa noch 4 Akkus dazu und solltest erstmal nicht ohne Strom sein. 2 Akkus leer fliegen und 2 neue sind wieder voll. ( + - 10 Minuten )

      Youtube findest Du infos auf Deutsch....

      Schön finde ich, das Du die Smatree Ladestation mit dem Original Ladegerät von der Mavic 2 oder dem KFZ Lader aufladen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()

    • Bei vielen Kfz gibt es aber auch (evtl. im Kofferraum) auch eine Steckdose mi Dauerspannung, die also auch Strom führt wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
      Dafür gibt es auch Lader wie diesen hier :
      https://www.amazon.de/gp/product/B07J4PL1RM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1[/url]&tag=drohnen-forum-21" rel="nofollow" target="_blank">Link zum Amazon-Produkt

      Wichtig ist, dass auch genug Spannung bereitgestellt wird, sonst passiert gar nichts.

      Kann man aber in einem Leihwagen vorher nicht feststellen.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Bei ebay gibts reichlich KFZ-Lader für die Mavic 2 Akkus und die Remote (über die Remote respektive den USB-Ladeanschluss an diesen KFZ Ladern lässt sich auch das Smartphone/Tablet aufladen). Ich habe für meinen nicht mal 10€ bezahlt und er funktioniert einwandfrei. Die Ladezeit beträgt bei einem leer geflogenen Akku etwa 60-70min, geht also sogar etwas schneller als mit dem Original Ladegerät.

      Leider wird man bei einem Mietwagen vorher nicht 100% sicher sein können, ob bzw. wo so eine Zig-Buchse vorhanden ist und ob sie nur während der Fahrt funktioniert, oder auch im Stand. Bei neuen Fahrzeugen werden diese Buchsen zur Akkuschonung im Stand oft abgeschaltet.

      Aber was solls, wird man sehen - Alternativen gibts eigentlich keine. Zweiter Akku hilft natürlich auch etwas, die Ladezeiten zu überbrücken. Es gibt die erwähnten einfachen Mavic 2 KFZ-Lader auch für die gleichzeitige Ladung von 2 Akkus für ein paar € mehr. Ich würde einen zweiten Akku besorgen, und so einen Doppel-Lader. Über den zweiten Akku wirst Du immer froh sein.

      Selbst wenn Du eine mobile Nachlademöglichkeit findest und bezahlen wolltest - ein Mavic 2 Akku hat zwar 'nur' knapp 4.000mAh - aber bei 17.4 Volt. Eine 'übliche' Powerbank, die diesen Akku einmal voll laden soll, bräuchte schon ohne Einrechnen immer auftretender Wandlerverluste 16.000mAh. Für 4 *Laden viermal so viel... Ich glaube nicht, dass Du so eine 'Powerbank' im Rucksack durchs Gelände tragen willst. Selbst 4 Mavic 2 Akkus wiegen schon 1.2kg.

      Pragmatischer Tip - zu Hause viel üben, und vor Ort gut planen, damit Du nicht sinnlos Flugzeit mit Rumkurven vergeudest.

      - Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Müsste man abwarten, ob das Ding wirklich auch bei nur einem Akku eine Strombegrenzung von 2A hat. Möglicherweise geht es bei nur einem Akku schneller. Das Laden über diese Zig-Stecker hat halt auch Grenzen, inkl. der Wandlerverluste, will man da wirklich 12-15A bei einem unbekannten KFZ raus ziehen? Gut möglich, dass der Anschluss viel niedriger abgesichert ist...
      Mein Einfachlader schafft's in etwas über einer Stunde.

      - Carsten