Moin aus Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin aus Hamburg

      Moin moin,

      nach ein paar Wochen Recherche habe ich heute meine Mavic 2 Pro bestellt (gleich mit SC). Das Drohnenkennzeichen ist auch bestellt, meine Privathaftpflicht erweitere ich dahingehend (warte noch auf Rückmeldung) und freue mich auf das was kommt. DFS App, AirMap und mich mit meinem Umland vertraut gemacht habe ich schon und gefühlt ganz YouTube durchgeschaut.

      Bin quasi Neuling, habe seit zwei Jahren eine von diesen günstigen Spielzeugdrohnen für damals ~ 60€ mit der ich zwar ganz gern durch mein Schlafzimmer fliege aber man bekommt eben was man bezahlt. Hatte vor 22 Jahren mein erstes RC Segelflugzeug, dann Motorflug, dann viele Jahre MS Flugsimulator (VATSIM), leider nicht Berufspilot geworden, dann Segelfliegen in Hamburg Boberg. Fliegen war also schon immer ein Teil von mir.

      Warum möchte ich tiefer in dieses Hobby einsteigen (Grund 3 mag kurios klingen):
      (1) Ich bewege einfach gern Dinge durch die Luft
      (2) Ich lebe seit 12 Jahren in Hamburg, kenne im Norden aber nur Hamburg, Lübeck und den Timmendorfer Strand (Sonnenbrand meines Lebens) und möchte gern mehr sehen
      (3) Autofahren macht mir Spaß und den Kopf frei, leider arbeite ich in der Innenstadt und ich habe fast nie einen Grund zu fahren

      Also möchte ich 1+2+3 verbinden und mich, wenn ich die Basics gelernt habe, sehr gern auch Gleichgesinnten anschließen (ich las hier von einer WhatsApp Gruppe).

      35 / Hamburg Bergedorf / IT / sonst Skat, Sim Racing, Golf (Glinde)

      Allzeit gute Flüge allen! :)
    • JayDee schrieb:

      (3) Autofahren macht mir Spaß und den Kopf frei, leider arbeite ich in der Innenstadt und ich habe fast nie einen Grund zu fahren
      Falls Du noch einen Grund brauchst - kannst mich in der nächster Zeit gerne mitnehmen - mein Wagen ist wohl erstmal länger in der Werkstatt :D

      Hast Dir in HH ja das perfekt Fleckchen in .de ausgesucht - wir dürfen hier ja sogar über die Elbe :thumbup:

      Welcome! :thumbsup:
    • Das mit der Elbe hat mich auch überrascht, möchte zur Dove-Elbe, wenn ich etwas geübt bin. (Kenne aber die Einschränkungen durch EDDH noch nicht) Habe mir erstmal einfachere Umgebungen rausgesucht, freie Flächen nördlich von Glinde und Richtung Ratzeburger See.

      Ich arbeite auf dem Kiez, da ist Anwohnerparkzone und deswegen fahre ich mehr S2 als Auto.

      Was mir hin und wieder fehlt sind Berge, laut AirMaps ist ja fast ganz Österreich frei ?(
    • JayDee schrieb:

      Ich arbeite auf dem Kiez, da ist Anwohnerparkzone und deswegen fahre ich mehr S2 als Auto.
      Hehe kommt mir bekannt vor - bin da auch öfters - no parking anytime - ist ja mittlerweile wie daaamals™ in Manhattan 8)

      JayDee schrieb:

      Was mir hin und wieder fehlt sind Berge, laut AirMaps ist ja fast ganz Österreich frei
      Da kann ich die Eifel wärmstens empfehlen - schau mal diesbezüglich in mein Profil *g*
    • Der Händler wartet noch auf frische Ware aus China, es werden also die angekündigten zwei Wochen.

      Dafür habe ich inzwischen mein Kennzeichen und die Bestätigung meiner Versicherung, dass Multicopter bis 5kg mit drin sind. Als hätte ich es damals geahnt :) .

      Geduld lernt man auch immer wieder neu.

      Da ich noch nie in der Eifel war, wird es ohnehin Zeit. Zudem konnte ich über die Schweiz nur Gutes lesen und habe mich direkt bei Freunden in Winterthur zum Besuch angemeldet.