Welcher Empfänger für FrSky DJT-JR 2,4 GHz Sender Telemetrie Modul

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welcher Empfänger für FrSky DJT-JR 2,4 GHz Sender Telemetrie Modul

      Hallo,
      ich möchte mir einen 210 FPV Race Copter bauen und suche einen passenden Empfänger für das FrSky DJT-JR 2,4 GHz Sender Telemetrie Modul meiner Turnigy 9xr Pro Fernsteuerung.

      Ich möchte mit diesem Copter in das FPV-Fliegen einsteigen. Wichtig sind mir dabei eine einfache Kontrollierbarkeit des Copters.
      Welchen kleinen und leichten Empfänger kann ich dazu einbauen?

      Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und finde insbesondere den Thread "Drohne selber bauen, Teile-Liste OK? " dazu sehr informativ.
      Ich werde mich auch noch näher vorstellen und auch das Projekt beschreiben, möchte jetzt aber zunächst möglichst bald einen passenden Empfänger bestellen, damit ich mit dem Bau weiter komme.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung


      Rene
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Dein Modul ist mit den V8 und D-Serien Empfängern von FrSky kompatibel. Die benutzt man auf Racern aber eigentlich nicht (mehr), weil technisch überholt und viel zu groß.

      Falls das FrSky XJT Modul mit deinem Sender kompatibel ist, würde ich dir zum Wechsel raten. Damit könntest du dann alle aktuell gängigen FrSky Empfänger fliegen. Für einen 210er würde ich den R-XSR nehmen.
    • Danke für den Hinweis.

      Diese Sendemodule sind nicht gerade gut verfügbar. Aber ich habe in einem Shop in England einen gefunden und gleich bestellt, solange die noch in der EU sind.

      Jetzt schaue ich noch nach den Empfängern.
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Auch den Empfänger habe ich bei Hobbyrc.co.uk gefunden und bestellt.
      Die haben ein gutes und günstiges Angebot. Ich hoffe der Händler ist ok.

      Baubeschreibungen folgen ….
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Mit dem XJT geht auch der. Ich glaube der hat keinen Eingang für Telemetrie, und die Reichweite soll wohl nicht so gut sein.
      Ich habe zwar einen XM+ in meinem 65x, aber so wirklich befasst habe ich mich damit noch nicht. Für Whoops ist der ideal, für jeden Kwad in dem ein R-XSR Platz hat würde ich den nehmen.

      Edit. Ich glaube der 65x hat nur einen XM ohne Plus, der hat nur eine Antenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke für die Info.
      Ich habe erst mal einen R-XSR bestellt und werde mir wohl auch noch mal einen XM+ Mikro D16 SBUS bestellen und ausprobieren was damit geht.
      Muss aber erst mal meinen Copter fertig haben. Ich warte noch auf Teile.
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Ich habe jetzt auf Anraten hier im Thread ein FrSky XJT Modul bestellt.
      Ist das denn mit dem Frsky d4r-ii 2.4g 4ch accst Telemetrienempfänger kompatibel?
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Ja wie es aussieht nur FrSky Sensor.
      2) One external analog telemetry port and one digital data-stream port (connect to FrSky Sensor Hub FSH-01);
      Aber wenn Er jetzt schon ein neues Modul hat dann lieber den R-XSR. Bei dem Frame bekommt Er aber auch den etwas größeren XSR Problemlos unter den habe ich auch in meinen x210er Drin.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich denke mal, auf Telemetrie liegt zum Anfang noch nicht mein Hauptaugenmerk.
      Ich will das Ding doch erst mal überhaupt zum Fliegen bringen und dann was in der Brille sehen.
      Damit habe ich dann sicher erst mal genug zu tun.

      Und wenn ich dann die ersten Probs zerschossen habe und den Copter das ein ums andere mal geflickt, dann, ja dann werde ich mich sicher auch mit den höheren Themen beschäftigen. Bin ja jetzt erst mal schon ganz wirr im Kopf von lesen in den verschiedenen Foren und vom bestellen und, und, und ……. BR!

      (BR = bin ratlos)
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Mit der SPort Telemetrie kannst du Dir die Infos von FC auf deiner Fernsteuerung anzeigen lassen. Ganz nett aber nutze ich immer weniger. Hauptsächlich ist der RSSI Wert vom Empfänger interessant.
      Wichtiger ist es im OSD beim fliegen zu sehen. Gerade die entnommen Akku Kapazität finde ich wichtig um die Lipo’s nicht zu ruinieren wie auch die Akku Spannung.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • FC-Telemetrie ist kein Muss, aber ein sehr nettes Quality of Life Feature. In erster Linie ermöglicht es das OpenTX BF Skript zu benutzen. Dann kann man alle möglichen Sachen bequem über das Display der Funke einstellen, anstatt sich durch das OSD Menu quälen zu müssen.
      Außerdem kann man sich z.b. akustische Warnungen ausgeben lassen wenn die Lipospannung oder der RSSI Wert sinken. Dann muss man nicht mehr so sehr auf die Werte im OSD achten. Mit OpenTX hat man jede Menge Möglichkeiten die Telemetrie für Schaltoptionen zu benutzen. Z.B. kann man mit einem Anstieg der Zellspannung über 4.1V einen frischen Lipo erkennen lassen, um den Flugtimer zurück zu setzen. Oder mein hellgate Buzzer muss nach exakt 8s vom Strom getrennt werden, um ihn zu deaktivieren. Also lasse ich die Funke einfach 8s nach einem Anstieg über 3V kurz piepsen.
    • Hellgate Buzzer hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Den musste ich erst mal googlen.
      Sicher ein sehr sinnvolles Teil. Aber auch den werde ich erst etwas später verbauen.
      Der erste Copter wird naked zum fliegen lernen gebaut.
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Ähm ich habe meinen x210 letztes Jahr ca. 200 Meter entfernt verloren. Ein Prob ist kaputt er ist vom Himmer gefallen und der Lipo hat sich beim Aufprall gelöst.Ich musste den Sonntag 7 Stunden durchs hohe Gras laufen sogar mit 3 Freunden ohne ihn zu finden den Montag drauf war ich 2 Stunden Morgens und nach der Arbeit 1 Stunde abends unterwegs. Wollte schon aufgeben dann habe ich ihn genau zwischen 2 Tannen am Wegesrand gefunden. Unzählige Male dran vorbei gelaufen.
      Also gleich den hier bestellen:
      Link zu Banggood
      Passt super unten in die Aussparung des LED Rücklicht.
      Erst gestern wieder gebraucht. Zwischen 2 Bäume durch hängen geblieben Lipo abgesteckt. Als ich bei den Bäumen war hörte ich ihn schon um Hilfe rufen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo Zusammen,
      ich habe auf Anraten das XJT Moduk und einen R-XSR Empfänger gekauft.

      Ich habe die Flugsteuerung mit dem PC verbunden und die in diversen Foren und Videos gezeigten Einstellungen und Anpassungen vorgenommen. Leider habe ich Probleme, den Copter mit der Fernsteuerung zu steuern. Irgendwie scheint der Empfänger die Signale nicht an den FC weiterzugeben.
      Ich hab mir im Internet schon einen Wolf gelesen, den Empfänger anders angelötet. Alles ohne Erfolg.
      Ich habe einen Turnigy 9XR Pro Sender mit OpenTX. Ich bekomme es damit nicht hin, dass die Steuersignale des Senders im Betaflight Configurator angezeigt werden. Ich habe auch das S.Port-Kable an den Lötpunkt P auf dem Empfänger gelötet und mit TX6 des FC verbunden. Alles ohne Erfolg
      Keine Ahnung was ich machen muss, damit ich das hinbekomme.

      Hat da jemand noch einen Tipp?

      Danke!!!
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • ledoc schrieb:

      Ich habe auch das S.Port-Kable an den Lötpunkt P auf dem Empfänger gelötet und mit TX6 des FC verbunden. Alles ohne Erfolg
      Keine Ahnung was ich machen muss, damit ich das hinbekomme.

      Hat da jemand noch einen Tipp?

      Danke!!!
      Das wäre Korrekt für die S.Port Telemetrie vom FC zum Sender aber gesteuert wird mit SBUS Pin vom RX zum FC Pin RX6.
      Ich setzt da aber voraus das Modul und RX gebunden sind?

      Ist das wirklich deine Verkabelung? Du berückst das SBUS Signal weiter an den UART2.Da sollte ein Lötauge von der Mitte nach rechts zu SBUS gehen. Und die Orange Leitung dürfte es gar nicht geben.


      Erstmal die grüne Leitung für SBUS Steuersignal installieren und später die gelbe für S.Port aber erstmal das invertierte vom 5Pin Stecker. Nur wenn es dann nicht funktioniert dann das uninvertierte vom RX Lötpad!

      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Hallo Chris,
      danke für die Antwort.

      chrisfpv schrieb:

      Da sollte ein Lötauge von der Mitte nach rechts zu SBUS gehen. Und die Orange Leitung dürfte es gar nicht geben.
      Das Lötauge hab ich beim Löten irgendwie verbraten und bekomme da keinen Kontakt mehr. Daher habe ich mal einen zweiten FC durchgemessen und festgestellt, Dass das Lötauge eine Verbindung zu dem Lötpunkt RX6 hat. Deshalb habe ich das orangene Kabel als Brücke eingelötet als Ersatz für die Verbindung der beiden Lötaugen für SBUS.

      In deinem Bild ist der nicht invertierte S.Port-Pin des RX mit dem Lötpunkt SCL/TX3 verbunden. Ich werde jetzt wie von dir vorgeschlagen erst mal die invertierte S.Port-Leitung vom Stecker auf SCL/TX3 legen und wenn das nicht funktioniert es als nächstes mit dem S.Port-Pin versuchen und hoffen, dass ich so eine Verbindung bekomme.
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Jetzt lass doch mal s.Port RX3 in Ruhe und mache erstmal SBUS das steuern kannst. Das mittlere Lötauge muss verbunden werden mit SBUS das dein Signal auch zur F4 CPU kommt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!