dauernde Verbindungsabbrüche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dauernde Verbindungsabbrüche

      Hallo, ich hatte heute an diversen leider immer wieder Verbindungsabbrüche zwischen Handy S8 ( am normalen Controller ) und der M2P. Es war frustrierend, dass dies auch direkt vor mir geschah, d.h. die Drohne war auf etwa 1,5m Höhe und die Verbindung brach ab ...
      Ich habe das heute mehrfach getestet. Nach dem 4. Abbruch habe ich aufgegeben. Bluetooth und WLAN Funktionen waren ausgeschaltet. Ein Neustart der Fernbedienung hat 1x geholfen. ||

      Drohne, FB und Android-App habe ich erst vor einigen Tagen auf den neuesten Stand gebracht ... Ich bin ein wenig ratlos und wäre für jeden Tipp sehr dankbar. :)
    • Können wir erstmal genau definieren, was da abgebrochen ist ?
      Hat der Controller keine Verbindung zur Mavic mehr gehabt ?
      War das Bild in der App weg ? Oder ist die App abgestürzt ? Liess sich die Mavic mit dem Controller noch steuern ?

      Und zur Verbindung zwischen Controller und S8: war das Telefon an der seitlichen oder der unteren Buchse des Controllers angeschlossen ?
    • wie ich schon geschrieben habe: Verbindungsabbruch zwischen FB mit Handy und Drohne
      -Signalstärkeanzeige ist von grün auf rot
      -Liveübertragung ist eingefroren und schwarz/weiß Bild
      -Drohne ließ sich nicht mehr steuern
      -Neustart der App hat einmal geholfen, wobei dann die Drohne LIVE neu verbunden werden musste ( sie schwebte zu dieser Zeit 2m Luftlinie von mir entfernt )
      -Handy ist seitlich an der FB angeschlossen
    • Ein App-Neustart ist relativ unkritisch, auch bei fliegender Drohne (wenn wir mal davon ausgehen, dass der Kopter gesetzeskonform im "Sichtfeld" unterwegs ist). Der Vogel hoovert dann ja, solange man die Finger von den Sticks lässt. Prinzipiell lässt sich die Mavic2 ja auch ohne Handy, also ausschliesslich mit dem Controller, fliegen. Auch das Display des normalen Controllers beitet dazu alle notwendigen Informationen.

      Ist es wirklich so, dass der Kopter nicht mehr auf die Stick-Kommandos der Fernbedienung reagiert. Für mich hört sich alles andere nämlich eher nach einem Problem des Handys an. Das würde ich mal weiterverfolgen.

      Ich fliege u.a. auch mit einem S8 (genaugenommen S8+), da kann ich allerdings keine Abstürze bestätigen. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass sich andere Apps nicht mit DJIGo vertragen. Selbst wenn man (was man ohnehin vor jeden Start tun sollte), alle laufenden Prozesse beendet, kann es sein, dass irgendeine App "dazwischenfunkt". Die beste Lösung ist sicher ein vollkommen "cleanes" Gerät, auf dem ausser DJIGo keine weiteren Apps installiert sind.

      Und last but not least: Verbindungen über den seitlichen Port sind m.E. deutlich störungsanfälliger als über die untere USB-Buchse. Auch sind die von DJI mitgelieferten dünnen Flachbandkabel nicht gerade sonderlich stabil. Ein kurzes, hochwertiges USB-C-Kabel an der unteren Buchse wirkt oft Wunder. Ich fliege schon seit Mavic1-Zeiten sowohl mit iOS- als auch mit Android-Geräten nur noch so.

      Lass doch mal die Mavic in der bislang von Dir genutzten Konfiguration vor Dir schweben und ruckel dann an der Kabelverbindung zwischen Handy und Controller. Sollte dabei das Livebild einfrieren, probier' dann anschliessend das Gleiche mal mit einem Kabel am unteren Port aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramsesp ()

    • Danke für die Tipps. Das werde ich mal ausprobieren. Das USB-C Kabel wollte ich bereits probieren ... Die einzige Meldung vom Handy dazu war, dass kein Laden stattfindet. Die App hat hingegen nicht automatisch gestartet, was beim seitlichen Anschluß jedoch klappt.

      edit: nachdem ich an der FB das seitliche Kabel abgezogen hatte klappt jetzt zumindest mal das Starten der App über den oberen USB-Port. Der Rest werde ich mal testen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocketeer ()

    • Guten Abend.

      Komme gerade von meinem kleinen Rundflug um die Burg:
      Höhe - 95m
      Entfernung - ca. 100m

      5x Verbindungsabbruch und die Drohne kam wieder zurück (DJI Mavic Air)
      Den Tipp mit der USB Buchse unten werde ich mal berücksichtigen und berichten, danke :)
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Guten Morgen.

      An für sich wäre es bestimmt im Air Forum angebracht, aber da es die genaue Symptomatik hat wie oben geschrieben, hab ich mich einfach mal dran gehängt.

      Denn auch hier wechselt auf dem Handy plötzlich oben links der Balken auf Rot von Grün während dem Flug (seitlich USB Kabel benutzt)

      Beim nächsten Versuch, versuche ich eure Variante.

      Was ggf. Interessant wäre: Kurz vorher wird angezeigt: Starke Interferenzen der Drohne erkannt.

      PS: Drohne lässt sich 5sek nicht steuern und kehrt dann mit RTH zurück.
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Guten Morgen!

      Sorry fürs Doppelposting, aber war heute morgen schon früh unterwegs und habe das neue USB Kabel probiert.

      Im Anhang seht ihr die neue Konstellation.

      Bis auf ein einziges kleines Ruckeln, keine Verbindungsabbrüche in 100m Höhe und ca. 500m Entfernung +- :thumbup:

      Weiter habe bzw konnte ich an den Locations es nie testen, werde aber wohl mal auf ein freies Feld müssen um das maximale zu testen.

      Aber kurz und knapp:
      Mit dem ext. USB Kabel klappt die Verbindung sehr gut und auch die Video Übertragung ist nicht mehr so Stör anfällig.

      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel Rubusch
      Bilder
      • IMG_20190622_090632.jpg

        218,55 kB, 1.024×768, 217 mal angesehen
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Carsten Kurz schrieb:

      Nicht, dass ich ansonsten pingelig wäre, aber das hier ist immer noch das Mavic 2 Unterforum...

      - Carsten
      Guten Tag.

      Selbstverständlich, doch da es genau die selbe Symptomatik war und KEINER die oben genannte mögliche Fehlerbehebung getestet hat, hab ich dies einfach mal getan.
      Und da ich denke dass sich die Kabel dieser Fernbedienung nicht sonderlich unterscheiden werden und auch die Funktionen gleich sein wird, wollte ich lediglich helfen.
      Gerne kann ich es aber auch lassen und einen neuen Thread im Air Forum eröffnen und schauen, ob der TE diesen findet bzw. wahrnimmt.

      Sagt einfach kurz bescheid...
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Es kann überhaupt nicht die selbe Symptomatik sein weil die Mavic 2 ein ganz anderes Funksystem verwendet. Und ob und bei wem es hier um ein USB-Kabelproblem handelt und bei wem um ein Funkproblem scheint auch noch nicht geklärt.

      Mit einer nachgerüsteten Antenne an der Fernbedienung bewegst Du dich übrigens auf dünnem Eis. Jedenfalls wenn Du deine Verwendung auch noch in einem Forum öffentlich machst.


      - Carsten
    • Dann klär mich doch bitte einmal auf, weshalb ich mich auf sehr dünnem Eis bewege, gerne auch via PN wenn es hier zu sehr ins OT rutscht.
      Ich konnte im World Wide Web nichts finden diesbzgl..

      In anderen Copter Foren wird geschrieben (2018) dass es nicht illegal sei solange man im Sichtbereich fliegt wie es auch sein sollte.
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Hallo zusammen,
      dazu muss ich auch folgendes hinzufügen.
      Meine MAvic2 Zoom und mein neu erworbener Smart Controller bricht auchständig die Verbindung ab. Erst wird die Verbindung hergestellt und ein paarSekunden später bricht die Verbindung kompl. ab.
      Habe alles schon probiert. Kabel-Neue update (Drohne sowie Smart Controller)leider keinerlei Erfolg. Nun habe ich nach Aufforderung von DJI beides eingesendet.
      Nun erhielt ich heute die E-Mail, das alles funktionieren würde und Siekeinen Fehler finden konnten.
      Die Geräte werden wieder an mich zurückgeschickt.
      Nun las ich dies im Forum und stelle fest, dass ich nicht der einzige bin...
      Warte nun auf meine Geräte und werde diese dann ausgiebig mal testen
      Halte, wenn’s interessiert, Euch auf dem laufendem