Panorama und Shallowfocus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panorama und Shallowfocus

      ?Hallo zusammen, ich habe mir die Spark erst vor Kurzem gebraucht gekauft, ein wenig geübt und jetzt im Urlaub (evtl. schöne) Panoramen aufgenommen und das mit dem Shallowfocus einmal ausprobiert. Im Urlaub war ich etwas enttäuscht, das nach Öffnen der DJI App die Panoramen und das Shallow-Bild nicht vorhanden sind. Gerade wieder zu Hause angekommen, sicher ich mir die Fotos und Videos von der Karte und finde genannte Ordner.
      Wie kann ich mir das Ganze denn ansehen und sichern wenn auf der Karte nur die Einzelbilder vorhanden sind und per App überhaupt nichts sichtbar ist?

      Gruß
      Tommy
    • Die App braucht eine Weile um die Bilder von der Drohne runterzuladen und manchmal fängt die DJI Go 4 App noch nicht mal von alleine an das zu tun. Wenn das passiert, dann:
      1. Verbinde die Drohne mit dem Handy/Tablet und stell sicher, dass die SD-Karte in der Drohne ist
      2. Öffne die DJI Go 4 App
      3. Öffne den Editor der App
      4. Geh auf Album
      5. Selektier das "Foto" Untermenü
      6. Schau oben links in der App, nach einem offenen Quadrat das durch einen Pfeil durchbrochen wird und klicke darauf. Das öffnet das Importmenü
      7. Selektier "SD-Karte/Interner Speicher" und von hier sollte es selbsterklärend sein
      Der Transfer dauert eine Weile und Panoramen werden automagisch gesticht. Alternativ kannst du die Panoramen auch selber stitchen, mit Programmen wie Photoshop, PTGUI, dem Microsoft Image Composite Editor und so vielen vielen anderen Programmen.
    • Danke Dir, es hat geklappt !
      Allerdings vermisse ich immer noch die Panoramen. Während des Fluges habe ich die Bewegung der Spark auf dem Display verfolgt, nur fehlen die Aufnahmen.
      Kann man da was falsch machen, das sie nichts aufnimmt? Kann sich die Drohne im Videomodus befunden haben?

      Gruß
      Tommy
    • Sooo :) Wenn ich Spark und Controller verbunden habe und Deine Schritte durchgehe, sehe ich das Panorama und die (schreckliche) Focus-Geschichte.
      Jetzt muß ich nur noch versuchen das Ganze per Photoshop zusammen zu setzen...

      Danke Dir !
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist und bessere Ergebnisse liefert, das Panorama aus Einzelaufnahmen, wie mit der "normalen" Kamera auch, mit Hilfe einer entsprechenden Software (ich verwende Panorama Studio) zu erstellen.