verständnisfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • verständnisfrage

      hallo,

      vor einiger zeit habe ich mir eine phantom3 4k gebraucht gekauft.

      nach einigem hin und her habe ich sie soweit flugfähig bekommen und bin auch schon etwas herumgeflogen.

      leider habe ich auch dieses "reichweitenproblem", was dazu führt, dass ich je nach umgebung schon nach ca 60m keine bildverbindung mehr habe. (andere ausrichtung der antennen habe ich schon probiert)

      jetzt stellt sich mir die frage, ob die verbindung zum handy unbedingt per wlan erfolgen muss oder ob das über die usb-buchse an der fernsteuerung läuft, sodass das handy-wifi nicht die verbindung der steuerung zur drohne negativ beeinflusst.

      denn wenn es auch über die usb-buchse gehen sollte, dann ist meine buchse wohl defekt - oder ist diese buchse nur für updates vorhanden?

      handy ist ein lg g6, tablet huawei media pad m3 - -beide ohne verbindung zurfernsteuerung.

      ich hoffe es etwas verständlich ausgedrückt zu haben und hoffe auf eure hilfe.


      gruß
    • danke für das willommen heißen, vorgestellt habe ich mich aber schon ordnungsgemäß :)



      danke auch für die antwort, das bringt mir etwas licht ins dunkel,
      also besteht die verbindung zum handy/tablet ausschließlich über das 2,4er wlan und nicht alternativ über die usb-buchse?
      wofür ist diese denn dann vorhanden? nur für ein sw-update?


      wie ist aber der datenverlauf des videobildes?
      drohne > fernsteuerung > handy, oder direkt drohne > handy ?


      habe es auch mit meinen tablet huawei media pad m3 (wifi only) versucht, ich hatte aber irgendwie den eindruck dass es dann noch schlechter läuft als mit dem handy ohne flugmodus :S
      kann es evtl daran liegen, dass das größere tablet die starhlung der antennen im sichtfeld zur drohne abschirmt?

      ich bin von dem teil irgendwie enttäuscht, hatte mir erhofft, mal wenigstens auf höhe unseres fernsehturmes (mit genügend abstand natürlich) bis zur antennenspitze zu kommen.

      gruß
    • Hallo Frank,

      die Verbindungsprobleme kenne ich so eher nicht. Die Buchse an der Fernsteuerung ist zum Laden der Akkus in der Fernsteuerung da.

      wenn die Antennenspitze unter 100 m ist, ist das auch kein Problem

      Gruß
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...
    • für das laden der fernsteuerung habe ich aber an der seite einen extra anschluss, ich meine die stelle, wo die advance/pro-drohnen auch einen hdmi-anschluss haben.
      an dieser stelle habe ich nur einen micro-usb, von dem ich dachte, dass dort das handy dran gehört, wenn ich es dort anstecke, geschieht aber nichts....
    • frank882 schrieb:

      ich bin von dem teil irgendwie enttäuscht, hatte mir erhofft, mal wenigstens auf höhe unseres fernsehturmes (mit genügend abstand natürlich) bis zur antennenspitze zu kommen.
      Bist schon mal wie empfohlen geflogen ohne Mobilfunkverbindung? Wenn die an ist und mit einer Mobilfunkantenne auf deinem Fernsehturm verbunden ist hast eine große Störquelle parallel zur Drohnenverbindung. Die Antennen auf dem Turm sind auch generell ein Problem.
    • ich war ca 200m vom turm entfernt, zu diesem zeitpunkt aber mit verbindung zum handynetz.

      einige tage später habe ich es dann auf einem freien feld in der pampa im flugzeugmodus probiert und bin auch nur auf ca. 100m höhe gekommen, daann traten auch wieder bildprobleme auf, mit dem tablet war es sogar noch schlechter ?(
    • frank882 schrieb:

      da hatte ich mir bei einem markenprodukt schon deutlich mehr erwartet
      Na da darfst auch nicht die alte Funktechnik von vor 4-5 Jahren kaufen. Die P3 Professional hat z.B. mit der Lightbridge eine wesentlich bessere Übertragungstechnik.
      Probiers aber mal mit abgeschaltetem Mobilfunk. Wenn du aufm Feld schlechten Empfang hast und dein Smartphone mit Edge kräftig am Internet zutzelt kann das gewaltig stören.
    • RC-Role schrieb:

      Probiers aber mal mit abgeschaltetem Mobilfunk. Wenn du aufm Feld schlechten Empfang hast und dein Smartphone mit Edge kräftig am Internet zutzelt kann das gewaltig stören

      wie oben bereits geschrieben habe ich das bereits auf einem freien feld probiert, verbessert hat sich nicht viel....

      hat jemand erfahrungen mit solchen antennen zum umbauen und wofür ist nun genau der micro-usb-anschluss auf der rückseite vorhanden?


      gruß
    • frank882 schrieb:

      denn wenn es auch über die usb-buchse gehen sollte, dann ist meine buchse wohl defekt - oder ist diese buchse nur für updates vorhanden?
      So wie ich das sehe hast du doch 2 USB-Buchsen an der FB. Die Große sollte meiner M. n. auch das Bild übertragen (ohne W-Lan) die kl. ist nur für Updates oder ich habe jetzt die falsche BA auf dem Rechner.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • hallo Nobier,

      ich habe die FB GL358wB,
      diese hat nur einen micro-usb-anschluss. der zusätzliche größere USB-A, wie bei der GL300, ist dort nicht vorhanden,
      daher frage ich mich, ob dieser eben nur für updates ist, oder ob dort auch das handy zur bildübertragung angeschlossen werden kann, da auch ein adapter von micro-usb-stecker auu usb-a-buchse mit dabei war, mit welchem man theoretisch ein handy anschließen könnte (was aber scheinbar keinerlei funktion hat)

      gruß
    • Schade scheint tatsächlich nur für Updates zu sein. Da helfen auch keine Extender Antennen denn die müssten ja dann am Kopter angebracht werden damit das Handy mehr Signalempfang bekommt.
      Ich würde da den Rat von @Chris-W201-Fan unterstützen und nach den Antennen im Kopter schauen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel