Die richtigen Propeller für ein Anfängersetup

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die richtigen Propeller für ein Anfängersetup

      Hallo,
      jetzt fehlen mir für meinen ersten 210 FPV Race Copter noch die richtigen Propeller.

      Ich möchte mit diesem Copter in das FPV-Fliegen einsteigen. Daher ist es mir wichtig, dass der Copter nicht zu schnell ist und kontrollierbar bleibt.
      Ich will ihn ja nicht gleich mit dem ersten Start zerstören.

      Das Startsetup sieht wie folgt aus:
      210er Rahmen mit 1806 2300KV Motoren, 12A Reglern und 3S Lipo.

      Welche Propeller passen für den Anfang dazu?


      Vielen Dank für Eure Unterstützung


      Rene
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Die 1806er Motoren würden auch 5“ schaffen wenn die Steigung human bleibt aber die 12A ESC sind etwas schwach. Waren die schon vorhanden oder warum hast du dieses ESC‘s genommen?
      Welche 3S Lipo‘s hast du dafür?

      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hallo Chris
      Vielen Dank für die Info.

      Die Motoren und Regler sind vorhanden. Ich habe auch noch 20A Regler, möchte aber zu Anfang ganz bewusst einen etwas schwächeren Copter aufbauen. Die Regler habe ich zusammen mit den Motoren und dem Frame in einem Set gebraucht in der Nachbarschaft gekauft.
      Ich habe 1500er 45C 3S Lipos bestellt, warte aber noch darauf und auf andere Teile. Bin daher mit dem Bau noch nicht wirklich weiter gekommen.

      Dazu habe ich jetzt auch schon eine Reihe unterschiedlicher Propeller geordert und werde sicher mit den kleinsten beginnen.

      In anderen Threads habe ich auch schon gelesen, dass solche Setups mit 5030er Propellern gut gehen und auch nicht zu warm werden.

      Sollten die Regler irgendwann beim zunehmenden Betrieb abrauchen, wird es Zeit stärkere zu verbauen.

      Schönen Sonntag
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Nach meiner Erfahrung sind falsch konfigurierte Filter im Betaflight schlimmer als zu heftige Probs.
      Wenn die zu wenig filtern werden selbst mit 5030er Probs deine Motoren heiß und deine ESC‘s mit vielen Amper belastet.
      Deshalb lasse Dir im OSD die Stromaufnahme anzeigen für die ersten Testflüge.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Kannst du dazu einen guten und aktuellen Thread empfehlen, wie man die Filter im Betaflight richtig konfiguriert. D.h,. für mich zunächst möglichst eine gute Grundeinstellung für einen Anfänger und gemäßigten Flug.

      Danke!

      Rene
      Alles kann, nix muss.
      Spaß bringt gute Laune.
    • Du flasht FB 4.0.2 drauf und lässt erstmal die Filter auf „defult“.
      Dann machst du bitte vorm ersten Flug nochmal einen Screenshot vom Filter Tab und wir schauen drüber ob die korrekt sind.
      Dann fliegst du ca. 30 Sek. landest wieder und kontrollierst die Temperatur mit dem Finger.
      Die Motoren sollten dann nur angenehm Handwarm sein nicht spürbar heiß.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Kann es sein dass hier der beliebte Irrtum vorliegt dass ESCs mit niedrigerem Amperewert weniger Leistung liefern, oder so ähnlich? Der Wert besagt nur ab wann der ESC in Rauch auf geht. Dein Kwad wird mit den 20ern nicht anders fliegen als mit den 12ern. Ich würde also gleich die größeren drauf machen, und die 12er mal für ein kleineres Setup zur Seite legen. Macht doch keinen Sinn die jetzt zu verheizen.
      Rein von der elektrischen Last her würde ich mich mit den 20A ESCs auch trauen 5030 zu fliegen. Aber ob die mit so wenig Drehmoment auch Spaß machen ist eine andere Frage.

      Mach dir nicht zu viel Sorgen dass der Kwad für den Anfang zu stark sein könnte. Erstens ist er das mit 3s und den Motoren ganz bestimmt nicht. Und zweitens endet man mit zu wenig Leistung eher im Boden als mit zu viel. ;)

      Falsche Filter können die Motoren schwer belasten. Aber ich glaube nicht dass die BF4 Standartwerte so falsch sind dass sich da viel raus holen ließe. Darüber würde ich mir am Anfang gar nicht so den Kopf zerbrechen, erstmal fliegen lernen, tunen klappt eh nur wenn man schon ein Gefühl für die Sticks hat.
    • @gsezz ja das mit den ESC‘s wundert mich auch etwas würde auch gleich die 20A einbauen um Reserve zu haben.
      Die Betaflight defult‘s sind schon gut, möchte aber verhindern das die falsch gesetzt sind. Einfach nur weil ich nach den flashen größerer Betaflight Versionen schon das ein oder andere mal plötzlich heiße Motoren hatte.
      Z.B. von 3.4 auf 3.5 da wohl doch nicht alle Einstellungen der Vorversion gelöscht waren.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!