Live Chat

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warum Fach-Foren keine Chats mögen.

      a) weil es oft verbalen Streß gibt.
      b) weil nichts Bestand hat. Wenn ich dort ein Problem erkläre und Lösungen finde, ist dies nicht für spätere User nachlesbar.
      c) sind zu viel User gleichzeitig im Chat, kannst kaum noch folgen.
      Ein Chat ist immer nur eine Momentaufnahme.

      Wir haben auch damals auf Wunsch ein Chat eingebaut. Lief einen Winter ganz gut und dann verödete es.....
    • Das kommt natürlich auf die Disziplin und den Umfang an.

      A ist eine Frage der Moderation, die ist auch bei einem Forum nötig, das lasse ich mal null gelten.

      PCGH hat für das Forum und die Leserschaft nen ganzen Discord-Server, das geht auch gut, und bei Discord kann man sogar Probleme und Lösungen anpinnen für spätere Wiederfindbarkeit, ...
      Das schlägt gleich mal B aus dem Rennen. Und da dürfte Leserschaft und Beteiligung wohl etwas stärker sein. Außerdem war und ist der Chat ja nicht als ersatz gedacht ;) Und ja, ich bin im PCGH Discord auch aktiv ;)

      Die Thematik Channel bei nem Discord kann C auch abstellen, dürfte aber vor allem aktuell unnötigs ein, wir sind gerade mal 3 ;)

      Und bitte nicht missverstehen, es geht nicht um große Theman oder Fragen in nem Chat, das lässt sich wahrscheinlich besser im Forum machen, aber man kann da auch über Gott und die Welt tratschen. Es geht um ne Ergänzung.
      Darum haben wir aktuell auch nur eine Telegramm Chat Gruppe, und das dürfte auch bei 30 Mitgliedern normal übersichtlich bleiben, ich bezweifele nämlich dass da alle dauernd schreiben.
    • Selbst die inav Gruppe mit > 600 Mitglieder ist noch übersichtlich....

      Ich denke nicht, daß da Probleme groß besprochen werden, höchstens mal ne schnelle Lösung. Thematisch eher zum quatschen und unkompliziert austauschen. Vor allem wenn es nicht direkt ins forum passt...
      Aber jeder natürlich wie er mag. Wir freuen uns über jeden, der den Weg in die Gruppe findet