Kühlungsborn von oben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MrSpok schrieb:

      Naja - irgendwie doch.
      Na ich meinte in dem Fall, wenn man beim Filmen darauf achtet, dass keine Anhaltspunkte in der Nähe sind (Autos, Wellen, etc).
      Hab ich probiert, und fällt dann nicht auf ;)

      Ich finde das bei ihm aber gar nicht schlimm, dass man es sieht. Im Gegenteil - IMO wollte er es auch gar nicht verstecken - er hat wie gesagt eh einen lockeren experimentellen YouTube-Stil im besten Sinne a la Casey Neistat :thumbup:
    • Mag sein aber hier sind die Rahmenbedingungen halt so, dass es mehrere Faktoren gibt, bei denen die "falsche" Abspielrichtung auffällt. Mir ist es bei diesem Video sofort bei den Wellenbewegungen aufgefallen, die rückwwärts unnatürlich wirken, ohne dass ich sofort drauf gekommen bin, was nicht stimmt.
      Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, dass es mich in diesem Video stört.
    • Genau bei dem Thema muss ich an "Herr der Ringe - Die zwei Türme" denken. Als das erste mal das Pferdevolk in ROHAN gezeigt wurde. Der An und Vorbeiflug, auf die "Halle der Ahnen", damals sicher noch mit einem Helicopter
      gemacht, auf einer Anhöhe das Gebäude mit der Blonden Maid davor und einige Masten mit kleinen Fahnen, Standarten oder Wimpeln, die sich verkehrt herum im Wind bewegten.
      Da die Aufnahme ebenfalls rückwärts abgespielt wurde.
      Also ist der Thread Ersteller in sehr guter Gesellschaft, wenn ich jetzt berücksichtige, dass Peter Jackson einer der ganz großen ist.....
    • Das Gemeine an dieser Stelle: Man sieht es erst nicht, weil man nicht darauf achtet. Und Alles ist gut.
      Wurde man aber darauf hingewiesen, sieht man es, auch wenn man gar nicht will. Und dann stört es doch ein bißchen.

      Und wenn man bei den "richtigen" Filmen genau aufpasst, dann hat man jede Menge solcher und ähnlicher Fehlerchen.
      Fly long and prosper.
    • Hallo!
      Sorry für die Inaktivität, ich hatte Klausurphase, die jetzt zum Glück erstmal vorbei ist.
      Freue mich sehr über die vielen Rückmeldungen und das tolle Feedback von euch allen, damit hätte ich gar nicht gerechnet. :D
      Ich probier mal auf alle tollen Kommentare etwas einzugehen:

      Lutz G schrieb:

      Dein Clip wirkt frisch, peppig, sehr unterhaltsam, der Spaß, den Du dabei hast, kommt voll rüber 8) Sogar die Mukke, eigentlich nicht so meine Schublade, gefällt mir irgendwie zusammen mit Deinen Shots - sehr fetzig... Das i-Tüpfelchen sind diese zusätzlichen FX (Umrisse, etc) - erinnern an daaamals™, Videoclips aus den 1980s mit Paintbox FX 8) Ich finde es bei Deinem Clip im YouTube Stil im besten Sinne auch gar nicht so schlimm, dass hier und da der Horizont nicht perfekt ist - hat schon etwas von quick & dirty a la Casey Neistat ;) Tolle z.T. erfrischend unkonventionelle Übergänge, und super auf die Musik geschnitten.
      Danke für das ausführliche Feedback, freut mich dass die Musik diesmal besser ankommt. Zu den 1980ern kann ich nichts sagen, da gabs mich noch nicht ?( :).

      Lutz G schrieb:

      Ich würde behaupten FlyingJoern bekommt auch mit weniger Ausrüstung (die natürlich nicht schaden kann *g*) tolle Videos hin...
      Meine etwas älteren Videos habe ich alle noch mit einer p3s gemacht, die mavic2 habe ich erst seit Weihnachten.

      Lutz G schrieb:

      Wie lange haste pro Effekt dafür ca gebraucht? Mit welcher Schnittsoftware hast Du die FX gemacht?

      Jens Wildner schrieb:

      Wie lange pro Effekt, das interessiert mich auch
      Also der Starteffekt durch das Tor hat bestimmt drei Stunden gedauert, hab aber auch einmal neu angefangen weil mir die erste Version nicht gefallen hat. Gerade Kanten wie bei 1:30 gehen deutlich schneller. Alle FX sind mit DaVinci Resolve 16 gemacht.


      Harleytreiber schrieb:

      Meinen Respekt hast du, das Video ist allererste Sahne
      Vielen Dank, ich weiß dein Feedback sehr zu schätzen! :thumbsup: Da hat sich jede Sekunde beim Erstellen gelohnt


      Jens Wildner schrieb:

      Dann habe ich PanoramaStudio 3 Pro gefunden und bin bis jetzt davon absolut überzeugt!
      Danke für den Tipp, werde ich mir für die nächsten Panoramen mal anschauen. 8)


      Madner Kami schrieb:

      Sehr schick gemacht (o.-)b
      Sehr schicke Rückmeldung! Danke :)


      Lutz G schrieb:

      Was ich auch super finde - du schneidest sehr flott, ohne dass man das Gefühl hat, dass Du durch das tolle Material hetzt - sieht man IMO besonders deutlich im Vergleich hierzu Du beweist, dass ein flotter YouTube-Stil, und das trotzdem in Ruhe das Material anschauen können, sich nicht gegenseitig ausschließen müssen. Was sich banal anhört, ist punkto Balance schwer hinzubekommen, und Du hast es IMO perfekt getroffen, auch ohne, dass der Clip insgesamt zu lang wirkt

      Deine FX sind nie Selbstzweck, sondern bleiben wunderbar subtil - als i-Tüpfelchen. Nichts ist schlimmer, als wenn man das Gefühl hat, hier wurde nur die FX-Directory von Klicki-Bunti-Moviemaker-2.0 einmal komplett geplündert
      Dir fallen ja Sachen auf, an die ich selbst gar nicht gedacht habe! :) Freut mich aber sehr das zu hören, weil ich schon öfters gehört habe der Schnitt ist viel zu schnell und hektisch. Mir macht es aber viel mehr Spaß flott zu schneiden und viele (eigene) Effekte mit einzubauen. Mit einem ruhigen Schnitt kann ich mich nicht identifizieren. Wenn dann besonders coole Aufnahmen noch mit rein sollen und der Beat ziemlich schnell ist, ist die Versuchung auch groß im drei Sekunden takt zu schneiden . Generell probier ich aber das von dir angesprochene "durch das Material hetzen" aber immer mehr zu vermeiden, was ja anscheinend gelungen ist :) Danke für diese Rückmeldung!


      Lutz G schrieb:

      Wobei Du bei Dir da eh nicht Gefahr läufst, da Deine Fx custom-made sind. So subtil, dass mir der bei 00:05 erst beim zweiten Anschauen aufgefallen ist, wo Du den Übergang in das gefilmten Material einpasst... super
      Der Effekt war auch schon lange geplant, bin vor Ort mehrmals durch den Rahmen geflogen und hab dann solange probiert bis es perfekt war. :)
    • McFlyaHAM schrieb:

      Wobei ich persönliche es irritierend finde, dass du den Anflug am Anfang auf dich selbst rückwärts abspielst. Da wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, den Anflug auch als Anflug aufzunehmen.
      Also ich brauchte für den Starteffekt (Flug durch den Rahmen) eine Aufnahme, die mit der Vorwärtsbewegung und der leichten Linksdrehung perfekt übereinstimmt und wollte für dieses opening eine Aufnahme, die direkt alles von weit oben zeigt und einen guten Überblick über Kühlungsborn gibt. Dafür hab ich nur diese eine Aufnahme gefunden, die ich dann eben rückwärts abspielen musste, damit es passt.

      Lutz G schrieb:

      So ist aber der Schlusspart nicht so rasant, wenn man es umgekehrt macht - man muss dann ja noch abbremsen

      MrSpok schrieb:

      Sieht man auf Anhieb gar nicht.
      Ich fand es beim Schnitt und jetzt immer noch auch nicht schlimm, dass es rückwärts abgespielt ist. Fand es eher cool, dass die Aufnahme dann nah bei mir endet, wozu ich dann noch den Umrandungseffekt einfügen konnte. Und wie MrSpok schon sagt fällt es den meisten warscheinlich gar nicht oder nur an den Wellen auf.
    • Nene, das fällt auch an den beiden Menschen auf der Treppe sehr deutlich auf, wenn man denn das Auge da hin lenkt ;)

      Davon ab, es ist ein geniales Video; udn so eine kleinigkeit kann man beim nächsten mal noch machen.

      Kann die M2P denn ggf. Boomerang als Videoeffekt? Wenn ja, das wäre ja dann genau das, womit du dieses hin bekommst.
    • Lutz G schrieb:

      Ich finde das bei ihm aber gar nicht schlimm, dass man es sieht. Im Gegenteil - IMO wollte er es auch gar nicht verstecken - er hat wie gesagt eh einen lockeren experimentellen YouTube-Stil im besten Sinne a la Casey Neistat
      Wie gesagt, ich hab mir darüber kaum Gedanken gemacht, fand die Rückwärtsbewegung der Wellen nicht schlimm und die Aufnahme passte einfach rückwärts am besten zu dem Flug durch das Tor.


      Einteiler schrieb:

      Der An und Vorbeiflug, auf die "Halle der Ahnen", damals sicher noch mit einem Helicopter
      gemacht, auf einer Anhöhe das Gebäude mit der Blonden Maid davor und einige Masten mit kleinen Fahnen, Standarten oder Wimpeln, die sich verkehrt herum im Wind bewegten.
      Da die Aufnahme ebenfalls rückwärts abgespielt wurde.
      Also ist der Thread Ersteller in sehr guter Gesellschaft, wenn ich jetzt berücksichtige, dass Peter Jackson einer der ganz großen ist.....
      Was nicht passt wird passend gemacht :thumbsup: Wer kann schon ahnen, dass man wegen eines 20 Sekunden Clips den man rückwärts abspielt mit Peter Jackson verglichen wird :) Danke dir!


      Lutz G schrieb:

      Wie gesagt - ich empfinde es beim Threadersteller nicht als Fehler, sondern Stilmittel...
      Stimmt, Stilmittel ist ein gutes Wort :))

      Lutz G schrieb:

      Witziges Beispiel - hier habe ich daaamals™ genau den Trick auch benutzt - wer findet die Stelle?
      Hättest du nicht auf die falsche Abspielrichtung hingewiesen wäre es mir nicht aufgefallen. So erkennt man, dass dein Rückwärtsgang bei 1:18 etwas merkwürdig aussieht, finde das aber überhaupt nicht störend, im Gegenteil. Eine spektakuläre Aufnahme. Allgemein cooles Video, fetzige Musik, wie ich es mag und hammer Aufnahmen im Nebel. Sieht ganz schön hoch aus.
    • FlyingJoern schrieb:

      Ich fand es beim Schnitt und jetzt immer noch auch nicht schlimm, dass es rückwärts abgespielt ist. Fand es eher cool, dass die Aufnahme dann nah bei mir endet, wozu ich dann noch den Umrandungseffekt einfügen konnte. Und wie MrSpok schon sagt fällt es den meisten warscheinlich gar nicht oder nur an den Wellen auf.
      Genau - ich finds auch einfach cool :thumbup:


      FlyingJoern schrieb:

      Hättest du nicht auf die falsche Abspielrichtung hingewiesen wäre es mir nicht aufgefallen. So erkennt man, dass dein Rückwärtsgang bei 1:18 etwas merkwürdig aussieht, finde das aber überhaupt nicht störend, im Gegenteil. Eine spektakuläre Aufnahme. Allgemein cooles Video, fetzige Musik, wie ich es mag und hammer Aufnahmen im Nebel. Sieht ganz schön hoch aus.

      Thx :D Und punkto Mukke denkbar weit von Deiner Zeit entfernt (C64 Style) - aber schön, dass es auch Dir gefällt *g* Die Musik, die Du gewählt hast gefällt mir wie gesagt aber auch ;)
    • FlyingJoern schrieb:

      Wie gesagt, ich hab mir darüber kaum Gedanken gemacht, fand die Rückwärtsbewegung der Wellen nicht schlimm und die Aufnahme passte einfach rückwärts am besten zu dem Flug durch das Tor.

      Du hast genau die richtige Herangehensweise - einfach machen, und sich nicht über Dogmen kümmern. Wenn man dann noch so talentiert ist wie Du, kommt so ein erfrischend unkonventioneller Clip raus :thumbup: Ich kann ehrlich gesagt die Videos, bei denen zu Klaviermusik um alte Gemäuer gekreist wird nicht mehr sehen (und hören *g*) ;->

      FlyingJoern schrieb:

      timmt, Stilmittel ist ein gutes Wort :))

      Genau - s.o. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()