Hubsan Zino Erfahrungen und Tests

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also zur Lautstärke: Die Drohne ist für die Größe sehr leise. Die Spark war hier viel lauter, obwohl sie viel leichter war. Der Ton ist auch nicht zu hoch. Somit klingt sie nicht nervig. Was die Lautstärke angeht kenn ich nicht viele Drohnen die hier mithalten können und ähnlich schwer sind. Klar ist eine Bugs mini noch leiser, aber eben auch bei unter 250gr und mit halb so großen Motoren.
    • So, jetzt mal von mir eine ggrobe zusammenfassung der erfahungen mit der Zino:

      Hardware:
      Die Drohen an sich wirkt hochwertig, für das Geld, die Klapparme sind auf jeden fall stabil und wertig, auch der rest wirkt völlig ausreichend gut verarbeitet.
      Die Fernbedienung ist eher etwas "spielzeugmäßig" von der Haptik, und ich finde auch die Präzision der Bediensticks nicht 100% überzeugend, aber man muss eben auch irgendwo abstriche machen, bei einem gesamtpreis von irgendwo zwischen 230€ und 270€ für die Drohne mit Akku und Fernsteuerung, ...
      Die Farbwahl finde ich etwas ungünstig, so ne Drohen wird dann doch schnell etwas staubig, Fliegen, ..., allerdings ist seit einigen Tagen auch eien schwarze Zino vorbestellbar, die wird wohl ab mitte Juni verfügbar wie es aus sieht.
      Die mitgelieferten Ersatzpropeller sind schon eine Quasi-Standard, das Ladegerät könnte etwas mehr Informationen zum Thema Ladestrom tragen, aber ansonsten ist alles so, das man es gut nutzen kann.
      Ich habe noch die Tasche dazu, die definitiv mehr als nur OK ist, allerdings ist diese bei z.B. Banggood selbst zu teuer, die kommt bei Hubsan deutlich günstiger.

      Die Software:
      Dei android App ist eigentlich selbsterklärend, und im Ganzen auch völlig in Ordnung. Das seit der Vorstellung zwei "Creative Video" Modi immer noch nicht funktionieren ist allerdings langsam etwas schwach. Zumindest "Flug in den Himmel" sollte ja wohl von der Thematik Umsetzung nicht so ein Problem dar stellen.
      Ansonsten ist das Flog-Log sehr nützlich und man kann seine ganzen Flüge gut einsehen.

      Die Funktion:
      Nachdem die Drohen mit der Fernbedienung und dem handy über das USB-Kabel verbunden ist, kann es quasi los gehen. Als erstes sind natürlich die Kalibrierung der Lagesensoren und des GPS dran, das geht aber sauber, und die App zeigt einem, bis auf diesen blöden Fehler mit "stornieren" bei einigen schaltflächen wo OK hin gehören würde, alles so an, dass man damit etwas anfangen kann.
      Was mich wundert, Hubsan hat wohl aus der APP seit etwa Januar die Option zur Begrenzung von Flugdistanz zum Piloten als auch die maximale Höhe entfernt.
      Vor allem letzteres ist etwas ärgerlich, da man sowas vor allem in CTRs ja gut nutzen könnte, 50m eingetragen und die Drohne geht nicht höher. Ansonsten konnte ich die Funktionen alle testen, die laufen auch sehr gut, vor allem auch der Wegpunktmodus, wobei das Problem auftauchen kann, dass Wegpunkte bei "Linienweg" ggf so nah zusammen liegen, dass die Drohne mittendrin schon meint, sie sei fertig. Sollte aber eher selten ein Thema sein. Ich tippe drauf, die Drohne konnte die verbleibenden Wegpunkte nicht voneinander unterscheiden, was zu der Berechnung geführt hat, alles erledigt.

      Die Videos sind bei ausreichend Licht echt super, da kann man nun für das geld wirklich nicht Meckern, und bei etwas übung und passender Wahl der Richtung sind auch die Fotos völlig in Ordnung, wenn auch nicht auf Profiniveau ;)
      Was definitiv ein Thema ist, die Angabe mit 60km/h ist definitiv nicht korrekt, es sei denn vorwärts udn Rückwärts wird neuerdings addiert. Die Drohen kommt auf etwa 8m/s was knapp unter 30km/s bedeutet, allerdings eben auch gegen den Wind, ... Hier scheint also eine Begrenzung vor zu liegen, die nicht an der leistungsfähigkeit der Zino selbst liegt, sondern an der Stuerung. Dabei ist es völlig egal ob man im "normalen Modus" oder im "Sportmodus" fliegt, da merke ich keinen Unterschied. Hier sollte Hubsan driengend nachbessern.


      Mein Fazit:

      Ich habe mit der Drohne definitiv alles richtig gemacht, auch wenn ich kleinste Punkte habe, die mich etwas stören. Zum einen hätte ich schon gern etwas mehr Höchstgeschwindigkeit, wobei das noch am besten zu verschmerzen ist. die Zino kommt immerhin sehr schnell auf die 8m/s, so dass das für Flüge zwischen dne interessanten Punkten völlig ok ist. Mit Video an fliegt man eh eher etwas sachter.
      Das man bei der Zino im Waypoint-Modus einen POI definieren kann ist echt großartig, leider fehlt mir diese Funktion irgendwie bei Surround; hier wäre dies als dritte Option zur definition des zu umkreisenden Punktes ein echter Vorteil.

      Das Thema GPS-Genauigkeit: Da habe ich interessanter weis ezu Anfang null problem mit gehabt, dann beim 5. Flug plötzlich doch. Beim 6. Habe ich dann neu kalibriert, und nach 100m Flugweg gemerkt, dass e snicht so 100% ist, wie ich es gern hätte. Also noch mal zurück, gelandet, noch mal kalibriert (dauert insgesamt vielelicht 60 Sekunden) und dann wieder los. Alles perfekt, sogar noch mal ne spur besser als bei den Flügen 1-4. Hier hilft also die Kalibrierung echt. Am besten hält man sich aber an das Vorgehen wie in dne Piktogrammen auf den Handy, die Version mit sich selbst im Kreis drehen und die Drohne dabei nur festhalten hat bei mir eben nicht die Genauigkeit gebracht.

      Für mich ist die Zino also, mit dem Preis von 270€ für Drohne mit 2 Akkus, Tasche usw., mehr als nur in Ordnung und in meinen Augen auch der Tip für Einsteiger. Die Drohen ist sehr gutmütig, dank der "nur" 8m/s auch nicht so schnell, das sman sich überfordert fühlt (auch wenn ich der Meinung bin, das hier definitig im Sportmodus die Leistung gebracht werden sollte, die mal beworben wurde) und man hat meiner Meinung nach auch sonst ein sicheres gefühl mit dem Gerät.


      Meine nächsten Vorhaben mit der Zino:
      Entsprechend ausreichend Footage zu drehen, um mal einen kleinen Film draus zu machen. Hier bin ich bisher ehe rmit dem Thema "Bedienung" der Drohne beschäftigt gewesen, was ich allerdings langsam soweit hinbekomme, das ich mri auch etwas Material zu erstellen, zu traue ;)

      Immerhin, ich habe in etwa 3h 20m Flugzeit fast 18km zusmamengeflogen, laut Fluglog. Wie weit ich dem vertrauen will? Naja, es werden definitiv über 10km Flugweg gewesen sein, sogesehen, ein grober Wert ist schon ok ;)
    • Hubsan hat noch mehr bei den letzten Softwareupdates gestrichen. Früher gab es noch den Headlesmode und man konnte früher aus der App wohl auf die Bilder und Videos zugreifen, beides gibt es jetzt aus unerklehrlichen Gründen nicht mehr, was ich beides ein wenig Schade finde. Ich werde Morgen mal erste Tests mit nem Graufilter machen, den ich noch von der Dobby hatte. Auf den ersten Blick wirken die Videos nen Tick besser aber auch hier muss man ein wenig mehr testen um eine abschliessende Beurteilung machen zu können.
    • Na ja letzteres finde ich nicht unwichtig. So kann ich vor Ort nicht noch mal kurz das gemachte durchchecken und kann dann eventuell das Bild oder den Film noch mal machen. Ich muss immer darauf vertrauen dass alles gepasst hat. Für mich ist das eine Standardfunktion die bisher jede Drohne gekonnt hat. Weshalb man gerade das rausschmeisst ist mir ein Rätsel.
    • Ja, das mag sein, aber ich merke, jetzt so nach etwa 3h Flugzeit, man kann es am Handy schon bei der Aufnahme grob abschätzen.
      Klar, Zugriff auf die Medien am Handy wäre noch besser.
      Wenn es wichtig ist, könnte ich aber mein Yoga mitnehmen, das ist eh besser zur Kontrolle :)
    • Fall es wen interesiert, es gibt eine neue Firmware 0606, wobei da gegenüber der 0524 nur die Firmare des FC geupdated wurde, soweit ich sehen kann.
      Die Changelog-Note geben irgendwie kaum nennenswert Aufschluss zu den Änderungen.

      Wenn ich das Log richtig verstehe wurde nur die Ladepräzision verbessert.
      Leider schaffe ich es heute wohl nicht die Firmware zu aktualisieren oder gar das aus zu testen, was das bedeutet.
    • Mahlzeit,

      ich bin die neue Firmware noch immer nicht geflogen, habe aber mittlerweile bei Hubsan ein paar Fragen gestellt, udn bisher zumindest eine Antwort bekommen.

      Die Geschwindigkeit der Drohne ist auf 8m/s festgesetzt, das ist aus technischer Sicht so gemacht worden. Auf der Hubsan Website steht auch nichts von 60km/s oder 16m/s, Amazon und BG haben aber noch immer 60km/h in der Beschreibung.
      Es kann also durchaus sein, dass die Thematik irgendwo jemand mal zum Verkaufen rein gebracht hat, aber die von Hubsan selbst nie als Wert genannt waren.
    • Naja also komisch find ich das ganze schon. Ich hab bisher bei allen Händlern diese Angabe gefunden. Man muss dazu sagen dass die Geschwindigket die sie fliegt okay ist aber für so einen riesen Vogel ist 30 schon wenig. Ich glaube da eher was anderes. Die Zino zieht immer ein wenig nach unten. Das sieht und liest man in jedem Test und bei jedem Firmwareupdate, wird das immer als erstes getestet wenn auf Youtube einer schaut was sich geändert hat. Ich vermute dass Hubsan die Geschwindigkeit gedrosslt hat damit hier nicht mehr passiert. Ausserdem tut Hubsan gar nix um die Händler dazu zu bringen diese Angabe zu löschen.

      Früher stand in Bangood im übrigen 50Km/H. So in etwa mit der x8 ist man dort dann auf 60 hoch, warum wohl?

      Ich denke dass Hubsan in der Firmware nur den Winkel verändern müsste und dann hätten wir zumindest die 50 den die Motoren sind eigentlich groß genug.

      Ich bin übrigens jetzt auf die Air gewechselt und hab jetzt endlich was ich will (wer mich kennt weiss wie schwehr mir allein der Kauf gefallen ist). Die Hubsan jetzt mit der Air zu vergleichen ist aufgrund des Preises nicht in Ordnung. Im Vergleich macht die Air aber alles richtig und ist dazu noch kleiner. Die ausgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hab ich aber auch bei der Ai nicht erreicht die liegt aber bei 58 statt der 76.

      Rückblickend kann ich aber sagen, dass die Zino für den Preis ne gute Drohne ist die nur bei den Bildern bzw im Dynamikumfang schwächelt und genau das war dann der Grund weshalb ich sie los wurde.
    • Habe die Tage die neueste Firmware für die Cam zusammen mit allem drum rum getestet.

      Bei den Fotos wirkt etwas schärfer / detaillierter, bei Videos habe ich das gefühl, dass jetzt etwas Rauschen drin ist, das vorher nicht so war. Weiterhin ist aber Video deutlich vor den Fotos zu sehen.

      Immer noch fehlen die beiden Creative Video Modes, dafür wurde Headless zurück gebracht, was aber nur über die App in der letzten Version drin ist.
      Zusätzlich kann man nun die Bewegungsebenen in % in der Geschwindigkeut begrenzen.

      Ich habe mal den Support abgeschrieben und angeregt die Videokonprimierung variabel zu machen, ich finde nämlich, dass der Zino 60-90mbit/s gut tun würde.
    • Hallo zusammen,

      bin gerade hier neu eingetroffen und hoffe auf ein tollen Erfahrungsaustausch hier in diesem Forum.

      Habe meine Zino seit 01.2019 mit drei Flugakkus, Flugzeit war bisher zwischen 15 u. 20 Minuten.
      Seit ein paar Tagen ist die Flugzeit rapide auf 5 bis 10 Minuten zurückgegangen. Fliege nicht regelmäßig wenn es hochkommt nur am Wochenende.
      Kann es sein dass die Akkus nach nicht einmal 10 Monaten schon ausgelutscht sind ???
    • Willkommen Luftie,

      das mit den Akus wäre zwar nicht unmöglich, aber eigentlich unwahrscheinlich.
      War es denn sehr kalt? Oder Windig?
      Ichvhab die neue FC-Firmeare auch noch nicht geflogen, die Kamera Firmware habe ich aber gerade auf 0.3.6 gedowngradet. Das war ja grausam mit 0.3.8.
    • Heiß habe ich die Zino Akkus noch nicht bekommen, so weit runter (einstelliger Prozentbereich) bekommt man die Akkus eigentlich auch nicht wirklich. Dazu setzt die Zino eigentlich zu direkt die Thematik Landung ab 15% um. Kann man zwar abbrechen, lohnt aber quasi nicht.

      Gott sei Dank sind die Akkus bei der Zino dann recht günstig.
    • Hallo Chris und alle anderen natürlich auch,

      vielen Dank für die Antwort.
      Meine Flugakkus waren nur sehr selten im einstelligen Prozentbereich aber warm wurden sie immer,ich habe sie auch nie im warmen Zustand aufgeladen sondern gewartet bis sie kalt waren. Allerdings habe ich sie immer am nächsten Tag wieder voll aufgeladen um jederzeit Flugbereit zu sein. Vielleicht liegt es daran,habe mir jetzt zwei neue bestellt.

      Ach ja, habt ihr euch mal die Akkus näher angeschaut und das Kürzel 8C entdeckt. Das 8C hat was mit der Ladezeit und der Performance zu tun und das ist nicht wirklich toll. Es gibt Akkus mit 10C und mehr, also kein high end Produkt sondern eher Billigware.