Hubsan Zino Erfahrungen und Tests

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du ich hab die Hubsantasche, die ist so was von praktisch und klein, die kann ich nur empfehlen. Klar wiegt die Zino mehr aber ich hatte vorher die Spark und finde den Zinoformfaktor trotzdem top. Ich persönlich warte auf eine Drohne unter 250gr mit ner guten Kamera sofern es das nicht gibt ist mir das Gewicht eher egal. Nach der EU Verordnung musst du eh alles über 250gr registrieren lassen. Bei der Anafi habe ich auch schon so ein paar unschöne Meldungen gelesen deshalb wollte ich keine Parrot, der Formfaktor ist aber durchaus nice.
    • Ich schau mir die Zino, ab morgen vorrausichtlich, mal an, vielleicht bestelle ich se mir dann noch mal als kombo mit 3 akkus, ... der Preis ist ja so gut, dass ich die vorhandene dann bestimmt auch gut verkauft bekomme :)

      Aber mir ist das Gewicht nicht ganz egal, denn Ich rede, wenn ich von “immer dabei“ rede, von meiner Fotoausrüstung, die wiegt ja auch was, und all zu viel mehr, sollte das nicht werden, sonst nervt es nur noch.
    • Hmmmm das kenn ich, bin gerade im Urlaub und hatte auf der Rundreise genau das Problem, dass die Kameraausrüstung zu schwer ist hmmmm so ne neue Sony 7Riii wär schon was aber hey by the way jedes gescheite Objektiv wiegt mehr wie die Zino .

      Zum Angebot: Ich hab das Komplettpaket mit drei Akkus und der Tasche genommen. Bin super zufrieden denn 60Minuten fliegen hat was und in der Tasche ist einfach alles aufgeräumt. In die Tasche würde gerade mal meine EOS7D reinpassen, aber die ist so geschickt konzipiert, dass trotzdem alles unterkommt. Es muss Dir aber klar sein, dass die Fotoqualität mit nem Handy verglichen werden kann und nicht mit ner SLR.

      Spass macht das Ganze aber trotzdem denn so Luftaufnahmen bekommst Du halt ansonsten nicht hin. Ich hoffe nur dass Hubsan noch nen Rawmodus nachschiebt was ich im Übrigen schon beim Hubsansupport eingereicht hab, mal schaun ob es was bringt.
    • Die Zino möchte ich für Videos, warte aktuell auf dem EOS M100 Nachfolger, hoffe die schafft auch 4k Video. Entweder es wird die, oder die M50 ggf. samt adapter zu meinen Objektiven :)

      Für richtig geile Fotos hab ich aber nur meine 350d mit 3 Objektiven.
    • Abend,

      hab eben meinen ersten Flug mit der Zino absolviert, leider ist die alte mSD Karte zu langsam für Videos, daher erst mal nru Bilder ;) Egal, da ich zum Sonnenuntergang geflogen bin, un Töchterchen war dabei und natürlich begeistert; ich stell mal 4 Bilder mit rein ;) Die Settings hab ich noch nicht eingestellt, da ist sicherlich noch was zu machen, leider rauschen die Bilde rnoch, liegt mit sicherheit an der Thematik Lichtverhältnis und ggf. zu hohe ISO.

      Der Erste Akku wurde auf etwa 25% runter geflogen, die Zino lag super in der Lut, trotz etwas wind, udn ich habe mich sogar auf 100m getraut für das dritte Bild.

      Die Bilder sind Rohmaterial, und entsprechend nicht das Top ergebnis, ich bin aber für meinen ersten Flg durchaus begeistert vom Ergebnis ;) Hätte eher nicht mit brauchbaren Bildern gerechnet.
      Bilder
      • 20190524_200216_0003.JPG

        74,28 kB, 1.024×576, 349 mal angesehen
      • 20190524_200234_0005.JPG

        66,42 kB, 1.024×576, 332 mal angesehen
      • 20190524_200524_0010.JPG

        62,05 kB, 1.024×576, 373 mal angesehen
      • 20190524_201423_0036.JPG

        65,2 kB, 1.024×576, 357 mal angesehen
    • Klar bei den Bildern ist er sicherlich auf das maximum beim Isowert gegangen. Wie gesagt mehr wie Handyqualität und dabei meine ich jetzt nicht die aktuelle Topklasse, wirst Du nicht erreichen.

      Bin ja mal gespannt was du dann zu denn Bildern bzw. Videos am Tage sagst. Ab Sontag bin ich dann auch wieder daheim und fliege. Dann gibts auch von mir neues. Muss mal die ganzen Flugmodies testen.
    • ich denke das passt schon.
      Werde heute mal gucken, ob ich mir ne kleine mSD besorgen kann, die fixer ist.
      Die 128gb Evo möchte ich trotzdem :) nur Amazon liefert ja nicht innerhalb von 5h :)

      Viel lustiger: BG hat mir, statt Drohne mit einem Akku, Drohne mit Tasche und zwei Akkus gesendet.
      Ist es eigentlich normal, dass da zwei komplette Sätze Ersatz-Propeller drin sind?
      Das der Car Charging-Adapter bei ist, hat mich ebenfalls verwundert.

      Ich bin jedenfalls erst mal happy.
    • Das ist exakt mein Paketinhalt, also ja das ist normal, wie findest Du die Tasche? Hab mir ein paar Videos über das letzte Firmwareupdate angeschaut. Ich glaub die haben weiter an der Schärfe und am Kontrast geschraubt, ist aber nur mein empfinden. Mal schauen ob ich das bei mir evaluieren kann.
    • Die Tasche ist voll ok, wobei ich besseres gewohnt bin, mit meiner Dörr Adventure, aber das geht schon. Die ist ja ür mich quasi wie der zweite Akku eine kostenfreie Beigabe.
      Von der Größe Her ist das Toll, ich bin aber am überlegen mit tatsächlich noch mal ne Tasch ezu besorgen wo die Drohne, Akkus, udn meien Fotoausrüstung rein passt ;)
      Andersrum kann ich die kleien Hubsan-Tasche für kleinere Foto-Touren nutzen ;)
      Ich denke, die haben, weil ich ja die Option mit kostenfreiem Rückversand gebucht hatte, gedacht, wenn am Versandtag dieses Paket zum gleichen Preis zu haben ist, den ich eh bezahlt habe, der bestellt das womöglich noch, und schickt und das mit einem Akku zurück :D

      Oder es hat einfach wer gepennt ;) Egal, ich hab zwei Akkus, erst mal brauche ich also nix weiter, denke damit komme ich zumindest vorerst aus, und wenn ich noch mal n Akku bestelle, dann wahrscheinlich gleich mit zweitem Ladegerät.
    • Soooo ketzt hab ich das Update auch drauf. Wie vermutet haben die Hubsans tatsächlich was an der Bildqualität verbessert. Die Bilder wirken schärfen und haben mehr Kontrast. Auch Heute hab ich wieder in den Wolken ausgefressene Höhen. Das können andere zwar nicht besser aber nerven tut es mich trotzdem.

      Ich bin mir auch wieder sicher, dass die von Hubsan versprochene Höchstgeschwindigkeit einfach nicht erreicht werden kann. Könnt Ihr das auch bestätigen? Schaut mal in euren Fluglogs auf die maximal erreichte Geschwindigkeit. Die steht bei mir immer noch auf 9m/S. Wenn ich daneben meine Mobula7 fliegen lasse dann wirkt die Hubsan wie ne lahme Ente. Klar ist das bei ner Kameradrohne nicht wirklich relevant, aber mich nervt eben dass die Firmen hier grosse Versprechen machen und das dann nicht halten. Wenn Ihr das auch bestätigt dann mach ich mal bei Hubsan rabatz.
    • Beides aber auch da merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Angeblich soll das 30% ausmachen. In der App gibt es ja das Fluglog wo alle Daten von jedem Flug gespeichert werden. Max waren darin bisher die 9m/S •3,6 drin, dann sind wir bei 32Km/H. Lt. Beschreibung soll das Ding aber 60Km/H machen und das erreicht die Zino nimmer nie (zumindest nicht meine).

      Von Hubsan kam dann die Aussage, die max. Geschwindigkeit wird nach einer Flugstunde freigeschalten aber, da bin ich bei weitem drüber.
    • So war heute noch mal unterwegs, hab es auf etwas über 8m/s gebracht, aber von den 60km/h, was grob ja so 16m/s sein müssten sind wir noch einiges weg, egal ob Normal oder Sport, wobei ich da auch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit finden könnte.
      Fafür waren die Bilder, dank besserem Licht heute auch besser.
      Bilder
      • 20190528_174408_0016.JPG

        108,78 kB, 1.024×576, 382 mal angesehen
    • Ja also die Topspeed ist definitiv ein Fake. 9.1 ist max und das hatte ich bestimmt auch nur wegen Rückenwind denn als ich das geflogen bin hat es sehr stark gewindet. Wie ich sehe hattest Du auch weisse ausgefressene Bereiche im Himmel. Hmmm ich werde mal nach nem Graufilter schauen aber ideal ist das nicht. Gut die Drohne ist stark genug dass ich noch meine Actioncam drunter schrauben kann aber hab doch eigentlich ne Kameradrohne gekauft und kein Lastenesel. Bei mir haben eigentlich die Bilder Prio und weniger das Videosignal. Die Drohnenhersteller sollten dieses Problem eigentlich kennen. Da hätte man schon noch Optimierungsbedarf. Vielleicht kommt ja doch noch der Rawmodus. Zumindest war die Aussage des Supports: Wird bis jetzt noch nicht unterstützt.

      Hab gerade die Mobula7 HD getestet. Das nenn ich mal ein Bild da könnte sich Hubsan aber mal so was von eins abschneiden und die Drohne wiegt ohne Akkus mal gerade 48gr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DiHa ()

    • naja, ich hatte gestern auch Wind, die Drohne hat mit und gegen den Wind die ca. gleiche Geschwindigkeit erreicht, da liegt also der Grund sehr sehr wahrscheinlich in der Firmware.

      Filter:
      Hm, kann man da welche dran machen? Wäre ggf. wirklich interessant.

      Edit:
      Kann es sein, dass die Stunde Flugzeit im Sportmodus sein muss?
    • So, ich hatte gestenr ja etwas Zeit um weiter rum zu spielen, wie ich bereits sagte, waypoints getsetet, mit POI, udn man manuell versuch einen art umkreisen von zwei Bäumen zu machen. Letzteres werde ich noch mal mit POI und Waypoints testen ;)

      Aber, als anhaltspunkt:
      drive.google.com/open?id=1zxJHW34VwwjIXcpB43ZC-Jhx6YR_bz7Y

      Beim manuellen fliegen finde ich die Empindlichkeitskurve der beiden Joysticks etwas zu unvorhersehbar, die müssten im unteren Bereich besser vorhersehbar sein :-\ Od erman müsste, wie bei der parrot Anafi die Grenzwerte selbst einstellen können. Für so n Flugmanöver wären geringe maximalwerte ein enormer Vorteil.

      Ode rmuss ich nru noch mal ne neue manuelle Kalibierung der Joystiks machen? (Hatte ich natürlich nach dem Update der Firmware getan)
    • Ja die Funke ist ein wenig schwammig, da gibt es direktere Fernsteuerungen. Das wird aber auch bei den meisten Tests bemängelt. Ich selber komm ganz gut damit klar. Es ist zwar kein Vergleich zu meiner Frysky aber ich fühl mich dadurch auch nicht gestört. Ich hab halt so das Gefühl dass die Hubsan Zino zwar für den Preis ganz passabel ist aber so 100% werd ich trotzdem nicht warm damit. Was ich an Ihr mag, dass ich bisher noch nie das Gefühl hatte sie verselbständigt sich. Alles lief bisher genau so ab wie ich es erwartet hätte. Die Geschwindigkeit ist na ja okay auch wenn die versprochenen Werte nicht annähernd erreicht werden aber sie mach noch Spass beim fliegen. Die Akkulaufzeit ist top die Ladedauer dafür ein Flop.

      Die Kamera hmmmm. Vergleich ich das mit der Caddx Turttle v2 dann stinkt die Zino so was von ab. Die Schärfe passt nicht, die Dynamik auch nicht die Farben sind gut. Der Gimbal kann für die Preisklasse als gut betrachtet werden auch wenn der zwei Achsengimbal der Spark einen besseren Job machte. Also die Spark war was die Kamera angeht schon viel besser. Nur hatte ich eben beim Fliegen nie ein gutes Gefühl weil die Fehlermeldungen sich ständig ein Stelldichein gaben.

      Hätte ich der Spark mehr vertraut, dann hätte ich die nie verkauft aber der Zino vertrau ich zwar aber dafür stimmt einfach der Rest nicht meine Tendenz momentan ist ich verkaufe sie wieder.

      Irgendwie hab ich einfach das Gefühl: Es gibt nix was mich vollständig zufrieden stellt. Vieleicht muss ich einfach doch mal richtig Geld in die Hand nehmen und mir ne AIR kaufen oder ne Pro aber DJI hmmmmmm.


      Ich werde dieses Wochenende noch mal testen und dann eine Entscheidung treffen.