Reparatur F550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reparatur F550

      Hallo,
      meine F550 ist nach einem Jahr problemlosen Betriebes urplötzlich unsanft zu Boden gegangen ?( ?( ?( , so daß zwei Ausleger abgebrochen sind. Einen konnte ich bereits auswechseln, bei dem zweiten lassen sich die Schrauben an der Verbindung zur Platine nicht lösen. Mit welchem Trick kann man die kleinen Inbusschrauben lösen? Der 2mm Inbus läßt auch keine allzu großen Kraftanwendungen zu. Bin für jeden Tip dankbar.
      Gruß Thomas
    • Wenn alles nichts bringt kanst du die Imbusköpfe raus bohren, bzw. abbohren aber möglichst mit einem Bohrständer sonst hast du ein nach dem der Kopf weggebohrt ist ein großes Loch.

      Sollte der Imbusschlüssel rutschen passt manchmal auch ein Torx.

      Andere Möglichkeit ist noch einen Schlitz mit einer kl. Säge oder einem Dremel und einer Trennscheibe rein zu schneiden um einen normalen Schraubendreher ansetzen zu können. Als allerletztes Mittel mit einem Dremel und der Trennscheibe den Kopf wegschleifen. VORSICHT mit zu viel Wärmeentwicklung ich weis nicht wie schnell da was schmilzt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Nobier schrieb:

      einen Schlitz mit einer kl. Säge oder einem Dremel und einer Trennscheibe rein zu schneiden um einen normalen Schraubendreher ansetzen zu können
      das wäre auch meine Lösung - muss man natürlich sehr vorsichtig schneiden aber über den dann entstandenen Schlitz kann man mit mehr Kraft(/Drehmoment) rangehen und bekommt so festsitzende Schrauben tendenziell eher auf
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • waterman schrieb:

      Hallo,
      meine F550 ist nach einem Jahr problemlosen Betriebes urplötzlich unsanft zu Boden gegangen ?( ?( ?( , so daß zwei Ausleger abgebrochen sind. Einen konnte ich bereits auswechseln, bei dem zweiten lassen sich die Schrauben an der Verbindung zur Platine nicht lösen. Mit welchem Trick kann man die kleinen Inbusschrauben lösen? Der 2mm Inbus läßt auch keine allzu großen Kraftanwendungen zu. Bin für jeden Tip dankbar.
      Gruß Thomas
      Hi,
      ich denke mein Vorbesitzer hat die Schrauben mit Loctite eingesetzt. Ich werde versuchen, mit dem Lötkolben vorsichtig Wärme auf die Schraube zu bringen, damit sich das Loctite löst.