MAvic 2 Pro Smart Controller Bundle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MAvic 2 Pro Smart Controller Bundle

      Hallo erstmal!
      Ich bin neu hier und stehe kurz vor der Anschafung meiner ersten Drohne.

      Es soll eine Mavic 2 Pro werden. Da mich auch der Smart Controller interesiert ist mir auch das Bundle schon aufgefallen.
      Erst dachte ich: Cool, da spart man 150€, aber nach dem ersten Unboxing Video sieht das so aus als ob der Smart nicht zusätzlich dabei ist
      sondern den Standart Controller ersetzt.
      Dann wäre der Preis ja eine Unverschäntheit.
      Weil Standard (379€) weglassen und durch Smart (649€) ersetzen macht bei mir eine Diferenz von 270€
      Das rechtfertigt keine 500€ Aufpreis!
      Deshalb meine Frage habe ich da was übersehen oder ist der Standart Controller doch dabei?

      Gruß Jörg
    • Zum Thema ersetzt oder zusätzlich kann ich nix sagen, aber, die Liefersituation des SC ist auch schlecht (dazu gibts n Thread hier irgendwo), so dass gesonderter Kauf ggf. ordentlich Geduld benötigt.

      Sogesehen sehe ich da auch die Frage nach der Lieferzeit.
      Ob man den SC jetzt dringend benötigt, weiß ich nicht, cool ist der natürlich.
    • Ja, das scheint mir auch so... Ich habe gerade das "Smart-Controller - M2 Zoom Bundle" erhalten. Es war nur der SC dabei, kein Standard Controller.

      Allerdings ist der SC alleine nirgends lieferbar. Insofern ärgere ich mich nur "verhalten". Sobald der SC alleine Lieferbar ist, wird wohl auch der Bündelpreis sinken (müssen?). Um überhaupt einen SC zu bekommen habe ich daher das Bündel bestellt. Jeder der ne Mavic "in den Weiten des Universums verliert", hat ne RC01A (Standard) übrig, und auch jene, die schon zusätzlich eine RM500 (SC) erworben haben, geben ihren RC01A meistens ab. Das drückt den Straßenpreis der RC1A. Diese habe ich mir in Ebay dazu gekauft. Einen Standard Controller RC01A bekommt man derzeit für ewa 100 EUR.

      Im Freien ist der Unterschied zu einem Smartphone schon gewaltig. Ich habe ein Huawei Smartphone mit einem sehr hellen Display, aber der Smartcontroller ist nochmal so hell. Es gibt überhaupt keine Problem, selbst bei strahlendem Sonnenschein. Und das Handling mit dem "eingebauten" ist auch weitaus besser. Ich bereue den Kauf nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Seit dem Dual Controller Update sind die Preise wieder angezogen! (Controller einzeln)

      Und wieso sollte DJI auch einen extra Controller mit zum Smart Controller packen? ?(
      Das Set M2 + SC ist billiger, als wenn man es einzeln kaufen würde.

      Der Smart Controller ist sehr gefragt und daher sicherlich auch im Sommer noch schwer zu bekommen.
      Bleibt nur als Alternative direkte Bestellungen in China & Co. Dazu wurde aber schon genügend gesagt. :D
    • Sascha3580 schrieb:

      ...
      Das Set M2 + SC ist billiger, als wenn man es einzeln kaufen würde.
      ...
      Stimmt so nicht ganz! Es ist Billiger als ein Bundle mit Standard-Controller plus Smart-Controller. Sehe ich aber die Einzelpreis der separat erhältlichen Controller, so kostet der Standard-Controller 379,- € und der Smart-Controller 649,- €. Macht bei Ausstattungsausgleich eine Differenz von 270,- € aus. Dementsprechend ist der SmartController im Bundle mit einem Mavic 2 um 230,- € teurer Verkauft.

      Kaufe ich das Standard-Bundle habe ich für 150,- € mehr den Mehrnutzen eines zweiten Controllers z.B. für Trainer- / Schülerbetrieb. Oder das auf Reisen der kleinere Controller mit SmartPhone ausreicht. Ich werde meinen Standard-Controller nicht hergeben und würde auch jetzt noch den Smart-Controller separat kaufen. Ist das bessere Geschäft.
    • quadle schrieb:

      Sascha3580 schrieb:

      ...
      Das Set M2 + SC ist billiger, als wenn man es einzeln kaufen würde.
      ...
      Stimmt so nicht ganz! Es ist Billiger als ein Bundle mit Standard-Controller plus Smart-Controller. Sehe ich aber die Einzelpreis der separat erhältlichen Controller, so kostet der Standard-Controller 379,- € und der Smart-Controller 649,- €. Macht bei Ausstattungsausgleich eine Differenz von 270,- € aus. Dementsprechend ist der SmartController im Bundle mit einem Mavic 2 um 230,- € teurer Verkauft.
      Kaufe ich das Standard-Bundle habe ich für 150,- € mehr den Mehrnutzen eines zweiten Controllers z.B. für Trainer- / Schülerbetrieb. Oder das auf Reisen der kleinere Controller mit SmartPhone ausreicht. Ich werde meinen Standard-Controller nicht hergeben und würde auch jetzt noch den Smart-Controller separat kaufen. Ist das bessere Geschäft.
      Kann man so sehen...
      man könnte aber auch sagen: " habe ich noch mehr Kram rumstehen, was ich nicht wirklich brauche"

      ...oder man regt sich nicht auf und schaut sich mal an wie andere es machen. VW Preisliste Aufpreis AHK 450,- Euro bei Bestellung mit nem Neuwagen. Nachrüstpreis 1500,- Euro. Du kannst nicht den Einzelpreis den Standard Controller als Preis für das SET festlegen, einzeln kost der Pro auch 1349,- Euro.
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Ähhh, Du bringst am jetzt ein Beispiel wo es genau anders sein müsste. Das könnte man ja auch nachvollziehen. Also im Einzelpreis teurer als im Bundle (ab Werk). Aber das man mit dem Einzelpreis (Ausstattungsbereinigt) besser fährt, muss man nicht verstehen.

      Davon abgesehen, reg ich mich doch gar nicht auf. Ich zeige nur die Fakten auf. Kein böses Wort gegen diese Praxis, höchstens etwas Unverständnis. Aber wenn DJI selbst darauf kommt wird wohl eher der separat erhältliche Smart-Controller teurer als das das Bundle nach unten angepasst wird.
    • Luft&Licht schrieb:

      Sascha3580 schrieb:

      Und wieso sollte DJI auch einen extra Controller mit zum Smart Controller packen? ?(
      Das Set M2 + SC ist billiger, als wenn man es einzeln kaufen würde.
      Nein nach meiner Rechnung ist das Bundle 230€ teurer
      1.499 M2P + SC 649€ = 2.148€
      1.999 M2P mit SC! (ohne Remote Controller!)

      Die Einzelvariante ohne Remote Controller gibt es aber nur bei DJI zu kaufen?!

      Aber mal ganz ehrlich, wieso sollte ich bei DJI kaufen, zur UVP, wenn die Preise im Netz deutlich billiger sind?

      Die M2P gibt es alle 2 Wochen irgendwo für 1100 Euro zu kaufen. Zuletzt bei Amazon.fr! Ich habe selber noch eine weitere gekauft. Genauso bei BG gibt es den M2P + SC im Bundle für 1549€, auf Lager! Wer da in der Apotheke kauft, muss eben warten und mehr zahlen.
    • Luft&Licht schrieb:

      Hallo erstmal!
      Ich bin neu hier und stehe kurz vor der Anschafung meiner ersten Drohne.

      Es soll eine Mavic 2 Pro werden. Da mich auch der Smart Controller interesiert ist mir auch das Bundle schon aufgefallen.
      Erst dachte ich: Cool, da spart man 150€, aber nach dem ersten Unboxing Video sieht das so aus als ob der Smart nicht zusätzlich dabei ist
      sondern den Standart Controller ersetzt.
      Dann wäre der Preis ja eine Unverschäntheit.
      Weil Standard (379€) weglassen und durch Smart (649€) ersetzen macht bei mir eine Diferenz von 270€
      Das rechtfertigt keine 500€ Aufpreis!
      Es sollte berücksichtigt werden, dass der Preis für einzelne Komponenten auch Verpackung und Logistik beinhaltet und generell einen ganz eigenen Marktwert hat, weswegen er nicht einfach in Abzug gebracht werden kann, wenn man die Komponente aus einem Bundle entfernt.

      Klarer wird die Sache, wenn man sich den Preis für die Mavic 2 Pro ohne Fernsteuerung ansieht:
      Link zur DJI Webseite

      Würde man also die Drohne aus dem Set entfernen, bliebe für Fernsteuerung und Ladegerät nur noch ein Wert von 150 EUR. ;) Der Rest (auch wenn das viel erscheint) ist schlicht der Aufpreis dafür, dass Du die Fernsteuerung einzeln kaufen kannst.

      Fazit: nicht das Bundle mit Smartcontrol ist zu wenig günstig, sondern die einzeln verkaufte Fernsteuerung ist zu teuer. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()

    • Nein, es muss nichts brücksichtigt werden, und schon mal gar nicht muss man sich diese schräge Preispolitik schönreden!

      Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung

      Der SmartController hat einzeln auch einen eigenen Marktwert (Verpackung, Logistik)
      Wenn man das beim weggelassenen Controller berücksichtigt muss man das auch beim zugefügten SC machen.
      Und die Drohne ist in der Rechnung völlig egal und muss auch nicht entfernt werden. Ist nähmlich in beiden Paketen die selbe.

      Ist eigendlich einfaches Bruchrechnen, wenn man die Preise vergleichen will muss ich die Pakete auf einen Nenner (Lieferumfang) bringen .
    • Sascha3580 schrieb:

      Die M2P gibt es alle 2 Wochen irgendwo für 1100 Euro zu kaufen. Zuletzt bei Amazon.fr! Ich habe selber noch eine weitere gekauft. Genauso bei BG gibt es den M2P + SC im Bundle für 1549€, auf Lager! Wer da in der Apotheke kauft, muss eben warten und mehr zahlen
      Wo findest man solche Preise? Geht das über einen Rabattcode und gibt es diese Preise bei BG auch für die Zoom? Dann hättest du absolut recht!
    • Luft&Licht schrieb:

      Nein, es muss nichts brücksichtigt werden, und schon mal gar nicht muss man sich diese schräge Preispolitik schönreden!

      Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung

      Der SmartController hat einzeln auch einen eigenen Marktwert (Verpackung, Logistik)
      Wenn man das beim weggelassenen Controller berücksichtigt muss man das auch beim zugefügten SC machen.
      Und die Drohne ist in der Rechnung völlig egal und muss auch nicht entfernt werden. Ist nähmlich in beiden Paketen die selbe.

      Ist eigendlich einfaches Bruchrechnen, wenn man die Preise vergleichen will muss ich die Pakete auf einen Nenner (Lieferumfang) bringen .


      Kauft man Mavic 2 Pro (1349,--) und den Controller (279,--) einzeln, dann kommt man auf 1628,-- EUR - also irgendwo muss es beim Einzelkauf zusätzliche Kosten geben, die Du nicht berücksichtigst. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()

    • Luft&Licht schrieb:

      Pro 1499 + SC 649 = 2148
      Bundle 1999 + Standard Controler 379 = 2378

      Ich glaube der Knackpunkt ist schlicht, dass Du die M2P mit normaler Fernsteuerung nicht auch schon als Bundle betrachtest. :)

      Folgende Einzelpreise haben wir:
      M2P Drohne: 1349,—
      Standard Controller: 379,— EUR
      Smart Controller: 649,— EUR

      Also, was sagt uns das?

      Bei der M2P im Bundle mit normaler Fernsteuerung spart man ggü. dem Kauf der Einzelkomponenten 229 EUR.
      Bei der M2P im Bundle mit dem Smart Controller spart man nichts ggü. Einzelkauf (eigentlich zahlt man 1 EUR mehr!?)

      Deine Frage wäre nun die, warum man die 229 EUR Preisvorteil des normalen Bundles nicht auch beim Bundle mit der Remote Control bekommt. Das ist auch eine gute und richtige Frage.

      Im Endeffekt läuft es wohl einfach darauf hinaus, dass man im Falle des Smart-Controllers nichts anderes macht als die Drohne und den Smartcontroller einzeln zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dronepilot ()