Zeitaufwendige Initialisierung vor dem Abflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zeitaufwendige Initialisierung vor dem Abflug

      Moin.

      Ich bin seit zwei Monaten Besitzer einer Mavic 2 Pro. Soweit alles tutti. Nach etwas hineinfummeln bekomme ich mittlerweile erfreuliche Fotos und Videos.

      Eines nervt mich jedoch etwas, wenn ich zu einer neuen Flug-Session starte. Nachdem ich die Mavic startbereit gemacht habe und auch die Fernbedienung mit meinem Smartphone (Huawei P20 Lite) verbunden habe, starte ich die DJI GO 4 App. Dabei hat es sich aus den ersten Versuchsreihen bewährt, das Smartphone vorher neu zu starten, bevor ich die App verwende. In 70% der Fälle klappt dann auch alles weitere - äußerlich daran zu erkennen, das aus dem "Fliegen" auf dem Startbildschirm der App ein "Go Fly" wird. Manchmal klappt es nicht beim ersten Anlauf, dann muss ich die Neustart-Arie noch einmal durchziehen.

      Meine Frage: ist das, was ich da beschreibe ein bekanntes Phänomen? Und falls ja: kann man das Procedere etwas verkürzen.

      Viele Grüße
      mein (aufgräumter) Hangar:

      DJI Mavic 2 Pro
    • Mein Handy LG-G5 verbindet sich gar nicht.
      1. Als ich dann mal ein anderes dran hatte ging mein LG plötzlich. Nachdem ich alle Updates installiert hatte konnte ich auch alles bedienen. Hab dann ausgeschaltet und wollte später testen - es verbindet sich nicht mehr. Mit dem anderen Handy funktioniert es allerdings ohne Kamerabild.
      Ich geh mir heute ein andere Handy oder Tablett besorgen, hoffe dann geht es ohne Probleme. :whistling:
    • Ich kann zwar nur für den alten Mavic Pro sprechen, aber bei dem hat sich bewährt:
      1. Sender einschalten
      2. Mavic einschalten
      3. Erst nach erfolgreicher Verbindung von Mavic und Sender den USB-Stecker in's Smartphone oder den Sender einstecken und bei der Nachfrage was zu starten sei, die GO4 App auswählen.

      Ich habe bei mir keinen automatischen Start der GO4-App ausgewählt, da ich alternativ auch mit Litchi fliegen können möchte.
      Als Smartphone hatte ich bis vor einer Weile ein Galaxy S8+ und aktuell ein Huawei Mate 20 Pro, welches besser läuft als das S8+ zuvor.

      Das müsste eigentlich genauso für den Mavic 2 gelten...

      Gruß Gerd
    • Kann ich mit Galaxy S8+, S10+ und iPad mini 4 nicht nachvollziehen.

      Möglicherweise hast Du auf dem Huawei P20 lite irgendeine App, die sich nicht hundertprozentig mit der DJIGo-App versteht. So manche App startet bei jedem Neustart sofort wieder ihre Hintergrundprozesse; wenn da etwas nicht ganz sauber installiert oder programmiert ist, kommen sich Prozesse auch mal in die Quere.

      Die größte Chance auf einen problemlosen Betrieb hast Du mit einem Gerät, auf dem sich nur die absolut essentiellen Dinge für's Fliegen befinden (DJIGo, vielleicht noch Litchi und/oder HD Sync).

      Erster Lösungversuch vor allen anderen: DJIGo einmal komplett deinstallieren und auch alle dann noch verbleibenden, zugehörigen Ordner löschen (vorher sichern....;-) ); dann wieder neu installieren. Wenn das nicht erfolgreich war, sind folgende Tips vielleicht hilfreich:

      - wenn Du sehr viele Apps auf Deinem Huawei installiert hast: kauf' Dir ein DJIGo-kompatibles Zweitgerät.
      - wenn Du nur wenig andere Apps installiert hast: lösche diese Apps Stück und für Stück und prüfe zwischendurch immer mal wieder, ob das Problem noch besteht.
    • ramsesp schrieb:

      größte Chance auf einen problemlosen Betrieb hast Du mit einem Gerät, auf dem sich nur die absolut essentiellen Dinge für's Fliegen befinden
      kann ich bestätigen - hab mir für's Fliegen mit dem MP1 und Co. extra in der Bucht ein günstiges Zweithandy (S5) geschossen das ich nur für die Kopterei nutze - das ist auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die DJI-Go-App (und zwei/drei andere bzgl. Wind und Flugzonen) drauf, das wars ... it works :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!