Hardware, was ist für die Video / Fotobearbeitung beim PC Kauf wichtig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Irgendwo hängt das alles aber auch von der eingesetzten Videoschnittlösung und vom Betriebssystem ab, wobei in aller Regel ohne Angaben von einem Windows-basiertem System auszugehen ist. Zu dem Thema hatten wir schon einen ausgiebigen Thread der bis zum Anfang diesen Jahres reicht.

      Guter Computer für 4k Videoschnitt

      Kurz auf Deine Konfig eingegangen, das sollte jedenfalls die Mindestanforderung sein. Ram dürfte etwas großzügiger sein. Was fehlt sind zwei schnelle SSDs als System/Programm- und Quelllaufwerk. Zur Grafikkarte: In jedem Fall eine dedizierte Graka, die den Prozessor beim Rendern maßgeblich entlasten kann. Die ist aber wie oben beschrieben oft vom Videoschnitt-Programm abhängig, die einen unterstützen besser den einen Hersteller, andere einen anderen.

      Evtl. auch mal über einen Systemwechsel zu MacOS nachdenken!
    • Guten Morgen Heinrich,

      was schwebt dir denn Budgettechnisch vor?

      Bei den mittlerweile gefallenen Preisen für RAM würde ich aber unter 16GB nicht anfangen, wenn du viel mit großen Videodaten arbeiten willst, lohnt wahrscheinlich auch eine schnelle SSD im M.2 Format und mit NVMe Technik.

      Ob du einen Intel-Prozessor kaufen solltest? Kommt stark auf die verwendete Software an, und ob du sowieso ne zusätzliche Grafikkarte kaufst.
      AMD wird voraussichtlich Anfang Juni die neuen Prozessoren der Zen 2 Generationen vorstellen, deren Leistung wird auf dem Niveau der Intel i7 8th Gen und stärker erwartet, und das zu Preisen etwa im i5-Segment. Außerdem werden statt bisher 4-8 Kerne 6-16 Kerne erwartet.
      Voraussichtlich kannst du dir also für das gleiche Geld, für das du jetzt 6 Kerne ohne Hyperthreading bei Intel kaufen würdest in etwa zwei Monaten einen AMD mit 8 oder mehr Kernen so wie mit Hyperthreading kaufen.
      Damit stünden bei Recoding-Sessions dann mal eben 16 Threads oder mehr zur Verfügung.

      Meine Empfehlung in Sachen Preis-Leistung geht da eher zu AMD, wobei die aktuelle Prozessoren dort, ab 6 Kernen keine integrierte Grafik haben. Allerdings sind Grafikkarten heute auch im Videoediting ja durchaus hilfreich :) und man muss dazu keine 300€ Grafikkarten kaufen :)
    • Intel ist schon in der 9. Generation, die Preisdifferenz ist zu gering um noch die 8. zu kaufen. Für alle Rechner die etwas mehr sollen als Office und Internet browsen sind heute 16GB sinnvoll. Je nachdem wie intensiv du mit welcher Schnittsoftware arbeitest darf es auch noch mehr sein.

      Ich habe mir gerade einen 9700K mit 32GB zugelegt, zusammen mit zwei alten Geforce 980Ti fühle ich mich für Davinci Resolve mit 4K Material noch sehr unterequipt. Mit mehreren Color Nodes beginnt das Preview selbst mit proxy Dateien zu ruckeln, und spätestens mit Noise reduction muss ich die grades im Preview deaktivieren. That said, für meine Zwecke im Hobby Bereich reicht das.
    • Nee, da bist du nicht ganz aktuell, es sind maximal noch 4 :D Oder gibt die 980Ti mittlerweile zu 80€? :D

      Aber BTT:
      Hab mal grob bei Puget gelesen und n bissel rumgespielt bei Geizhals.de, selbst mit 2 RX570-8G und 1TB-NVMe-SSD, 32GB RAM und nem 2600er Ryzen lande ich bei ca. 1000€, da geht also auch sehr günstig was ;)

      Trotzdem, wenn man warten kann, würde ich jetzt noch auf Zen2(Ryzen 3000er) warten.
    • Guten Tag.

      Weiß nicht, ob noch aktuell aber vielleicht hilft es ja ein wenig... :)

      Ich kann nun fast ausschließlich für die Bildbearbeitung sprechen, aber die Videobearbeitung dürfte ähnliche Anforderungen haben...
      Wenn du mit Photoshop, Bridge, Illustrator usw. arbeiten möchtest, dann brauchst du einen echt Leistungsstarken Rechner, da sonst bei einer neuen Mail im Postfach das System auf sich warten lässt. :D

      Wie oben schon erwähnt, DDR3 oder 4 RAM mit mind. 16GB Arbeitsspeicher von vorteil, je mehr desto besser.
      Grafikkarte sollte ebenfalls einen hohen Speicher haben, dies wird leider meist unterschätzt.

      Man kann eigentlich folgendes sagen:
      Wenn es ein normales Budget sein darf: Intel i5 Prozessor mit 6 x 3.6 GHz. 16 GB RAM. 240 GB SSD

      Wenn du mit Adobe Photoshop CC arbeiten möchtest, sind die derzeitigen Anforderungen glaub:
      • Intel® Core 2- oder AMD Athlon®-Prozessor mit 64 Bit, 2 GHz oder schnellerer Prozessor.
      • Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1, Windows 8.1 oder Windows 10.
      • Mindestens 2 GB RAM (8 GB empfohlen)
      Das eine SSD für große Dateien von Vorteil ist, braucht glaube ich keine seperate Erwähnung :)

      Hoffe konnte ein wenig helfen ?(

      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel Rubusch
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)