Heimkehr Phantom dank Glonass trotz GPS Störsender

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Und warum geht es schon über Monate und meine Eltern bekommen Ihre Briefe. Was weiß ich. Hat mich nie interessiert wenn darüber geredet wurde. War eigentlich immer lustig wenn andere angst hatten und nicht fliegen wollten. Problem ist jetzt das ich selber fliegen will. Was mir gerade durch den Kopf geht. Macht so ein Störsender krank? Kann ich wenn ich um das Haus des mutmaßlichen jammer Betreiber gehe krank werden???
    • die habe ich schon vorher gehabt :)

      kann noch was von einen Freund schicken. Habe ich gerade bekommen. Also ernsthaft. Wer kennt die Fakten.
      Hier Störsenderdaten oder halt Eigenschaften. Was auch immer. Ist aus Facebook. Ein ehemaliger Klassenkammerad spielt Tischtennis im Verein mit angeblichen Störsenderbesitzer. Der hat den jammer vor ein paar Wochen mal zum verkauf angeboten. Die Nachbarn gehen auch davon aus das von seinen Grundstück hin und wieder ein jammer strahlt.
      WiFi b, g 2400-



      2484 MHz
      1,5 Watt
      Wi-Fi 5100-5500 MHz
      1,5 Watt
      Wi-Fi 5500-5900 Mhz
      1,5 Watt
      GPS L1 1575.42 MHz
      1,5 Watt
      L2 GPS 1227.60 MHz
      1.0 Watt
      GPS L5 1176.45 MHz
      1.0 Watt
    • Was erwartest Du???

      Die Antworten stehen oben, wenn die falschen dabei sind, dann ignoriere sie doch einfach und mach es besser.

      Niemand sagt Dir ob Du die Phantom wieder zurück bekommen wirst.

      Wenn schon mehrere Drohnen herunter gekommen sind, dann wird Deine das wohl auch tun.

      Beschäftige Dich mit der Materie und warte nicht auf vorgefertigte Antworten, die Dir scheinbar zu plump sind.

      Vielleicht wackelst Du mit Deinem Disko hintern mal auf ein Feld und trainierst erst mal das fliegen oder überhaupt mal die Frische Luft, bevor Du Vögel aufschrecken willst...

      Und noch was, lass bitte die besoffenen Elektriker in Ruhe, die können Dir nicht helfen...

      Popcorn schmeckt, und mittlerweile hab ich sogar Bier bekommen!

      Halt uns auf dem Laufenden...macht Spaß.
    • Dein Problem lässt sich auf genau eine Weise lösen:
      1. Ruf bei der Bundesnetzagentur an, und melde dass sich in diesem Gebiet ein Störer befindet. Spätestens wenn mehrere Beschwerden aus der Gegend vorliegen, werden die schon ermitteln. Und wenn nicht, dann eben nicht. Hauptsache so ein Verdacht wird gemeldet, denn so ein Störsender ist kein Witz.

      2. Flieg mit der Drohne einfach irgendwo anders. Wälder über denen man fliegen darf findet man genug, wenn man ein kleines Bisschen sucht.

      Wenn du mit der Bundesnetzagentur telefonierst, versuch dich wie ein Erwachsener auszudrücken, sonst nehmen die dich auch nicht ernst.
    • Annika1999 schrieb:

      die habe ich schon vorher gehabt :)

      kann noch was von einen Freund schicken. Habe ich gerade bekommen. Also ernsthaft. Wer kennt die Fakten.
      Hier Störsenderdaten oder halt Eigenschaften. Was auch immer. Ist aus Facebook. Ein ehemaliger Klassenkammerad spielt Tischtennis im Verein mit angeblichen Störsenderbesitzer. Der hat den jammer vor ein paar Wochen mal zum verkauf angeboten. Die Nachbarn gehen auch davon aus das von seinen Grundstück hin und wieder ein jammer strahlt.
      WiFi b, g 2400-


      2484 MHz
      1,5 Watt
      Wi-Fi 5100-5500 MHz1,5 Watt
      Wi-Fi 5500-5900 Mhz1,5 Watt
      GPS L1 1575.42 MHz1,5 Watt
      L2 GPS 1227.60 MHz1.0 Watt
      GPS L5 1176.45 MHz1.0 Watt

      Technische Spezifikationen:

      • Signalblockierungsbereich: 5 m :(
      • Gesamtausgangsleistung: 5W
      • Arbeitszeti: Dauerbetrieb
      • Abmessungen: 96 x 47 x 18mm
      • Gewicht: 67 g
      Inhalt:
      1 x Mini-GPS-Störsender

      Und wenn Du basteln willst: Bauanleitung eines kostengünstigen und portablen GPS-Jammers (engl.). Phrack Ausgabe 0x3c (60), Artikel 13, 2002 :D
    • Ja da muss ich meinem "Vorschreiber" @Pehaha recht geben ich habe mich beim lesen gefragt um was es eigentlich geht.

      Aber mal was zum Thema:
      1. Störsender oder nicht ist völlig egal denn wenn es so wäre würden im Umkreis auch alle Bewohner kein W-Lan mehr haben.
      2. Sollte GPS und Glonas gestört sein oder werden stürzt keine Phantom ab.
      3. Über einen Garten fliegen wo niemand Wohnt ist nicht verboten. Würde es aber nicht machen wenn da die Leute sich Sonnen, Grillen oder saufen.
      4. Der wechsel von 2,4 auf 5,8 GHz für Steuerung oder Bildverbindung können nur wenige Kopter
      5. GPS/Glonas bringen den Kopter nicht immer nach Haus also heißt es nicht zu weit weg fliegen, gesetzlich auf Sicht (300-400m) fliegen.
      6. Über Wald fliegen ist kein Problem es sei denn es ist Naturschutzgebiet.
      7. Wo üben wurde schon geschrieben
      8. Bei Berührung gehen die Propeller nicht aus. Ist aber eine Berührung zu heftig kommt es meist zum Absturz
      9. Kollision mit Vögeln sind eher selten kann aber trotzdem mal passieren. Ist der Vogel nicht zu groß passiert in der Regel nichts mit dem Kopter.
      10. Das mit den Krähennestern würde ich in deiner Stelle mal schnell vergessen. Damit gießt man nur wieder Benzin in die Diskussion über die Drohnen.
      11. Jungtiere nur kurz stören könnte auch dazu führen das die Eltern nicht mehr füttern kommen und die Tiere dann den Hungertot sterben.

      So nun hoffe ich mal ein wenig Klarheit hier in die Sache gebracht zu haben.

      Allen eine schöne Nacht.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich ergänze hier noch mal:

      12. Krähen sind wehrhafte Tierchen, die legen sich sogar mit deutlich größeren Greifvögeln wie z.B. Seeadlern (ich habe da ein paar nette Fotos vom Großen Feldberger See, allerdings mit meiner DSLR gemacht) an. Wenn sie auch noch Jungvögel im Nest haben, werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Drohne attaktieren. Das Spiel gewinnt eine Phantom nicht zwingend.

      Wie schon vorher geäußert, die Jammer-Geschichte halte ich für gewagt. Im Dezimeterband funken nicht nur GPS und GLONASS, sondern auch Wifi, Bluetooth, DVB-T2. Beim Einsatz eines leistungsfähigen Jammers ist dann so einiges nicht mehr funktionsfähig. Und eine Störung des Navigationssystems lässt die Drohne noch nicht abstürzen. Viel wichtiger ist das Signal der Fernbedienung. Das aber spielt sich in völlig anderen Frequenzbändern ab. Da müsste man schon beide Signal stören. Selbst dann fällt ein moderner Kopter noch nicht vom Himmel.....
    • Moin,
      von wegen Störsender.....
      Kann man doch ganz einfach testen wenn man den Kopter in seinem Garten Einschaltet und auf das GPS wartet. Kann z. B. beim P4 schon mal 1-2 Minuten dauern. Dann einfach mal stehen lassen und ab und zu auf den Monitor/Handy schauen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Bei Abbruch greift FS = RTH

      Und entflogene Phantom aus der Luft suchen, da gibt es Themen für und User, die das schon erfolglos versucht haben, einer sogar 2 Jahre lang.

      Anstatt Jammer vermute ich eher Bedienerfehler, Zb mal IOC geschaltet und in die falsche Richtung geflogen und nu wird gesucht wo er nicht sein kann. Dann war der Lipo irgendwann leer und ist irgendwo nieder gegangen oder hängt immer noch in einer Baumkrone.
    • Moin Peter,
      stimmt natürlich aber es ist ja die Frage was da gestört wird. Ist es das Signal von der Funke oder das vom GPS.

      Ist der Kopter außerhalb des Bereiches des angeblichen Störsenders interessiert den das gestörte GPS überhaupt gar nicht nur wird er beim RTH die Home-Position nicht finden können wenn der Kopter in den Bereich einfliegt. Was dann bassiert wäre mal eine andere Frage aber man könnte ja auf ATTI umschalten dann ist GPS eh aus.

      Danke übrigens für die 2 Jahre.... :D :D

      Wie aber schon gesagt ich glaube auch nicht an Jammer
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Wenn da wirklich jemand einen Störsender haben sollte, dann wäre er ganz schön doof wenn er den dauerhaft laufen lassen würde. Wenn an der Geschichte etwas dran ist, dann ist das wahrscheinlich ein spezieller Drohnenfreund, der Spaß daran hat mit dem Sender zu spielen, wenn er eine Drohne am Himmel sieht.
    • Nobier schrieb:

      Ist der Kopter außerhalb des Bereiches des angeblichen Störsenders interessiert den das gestörte GPS überhaupt gar nicht nur wird er beim RTH die Home-Position nicht finden können wenn der Kopter in den Bereich einfliegt. Was dann bassiert wäre mal eine andere Frage aber man könnte ja auf ATTI umschalten dann ist GPS eh aus.
      Sorry mus hier mal mein komisches geschreibe berichtigen. Man sollte doch mal nachlesen was man schreibt.

      Ist der Kopter außerhalb des Bereiches des angeblichen Störsenders interessiert das den Kopter überhaupt nicht nur wird er beim RTH die Home-Position nicht finden können wenn Er, der Kopter, in den Bereich einfliegt.

      So sollte das geschrieben stehen. Villt. ein Bier zu viel gestern????

      Übrigens macht auch die Erzählung eines Bekannten die Wahrscheinlichkeit nicht höher das der Nachbar einen Jammer hat. Ich gehe mehr davon aus das diese mit einem wenn überhaupt anderem Gerät auf die Kopter ziehlt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Lol..was ist hier in dem Forum denn los?
      Eine will zu Jungvögel mit ner ultra lauten Drohne fliegen und hat mal gar keine Ahnung, also so überhaupt gar keine von nichts...weder vom Tierschutz, noch Nachbarschaft, Vorschriften... geschweige denn sich klar auszudrücken...der Nächste erzählt was von Postboten finden Adressen ohne Gps nicht (heiliger Bimbam)....dann wird "Wlan+GPS" gejammt aber das Gsm Netz und auch sonst ist nichts betroffen? Und überall herum fallen die Drohnen vom Himmel? So wie es scheint ist der Boden übersät mit zerborstenen Drohnen und keinen interessierts?

      Heiligs Blechle...