Ein Anfänger der Fragen hat

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Anfänger der Fragen hat

      Hallo,

      ich bin noch relativ neu in der Szene und besitze auch keine technische Ausbildung. Momentan lerne ich erstmal die Basics in sachen Elektronik un Co.

      Nun zu meiner Frage:

      Ich habe gelesen, dass man für 1KG Drohne ungefähr 100 Watt benötigt. Ich habe zum Geburtstag jetzt ein 7.4V 5200mAh LiPo Akku geschenkt bekommen.
      Nach meinen Berechnungen müssten das knapp 38480 Watt sein. Bedeutet das, dass meine Drohne theoretisch 40 KG wiegen kann?

      LG
    • Moinsen,

      erst mal willkommen hier.

      Was du erst mal machen musst, und das zeigt dein Ergebnis deiner nicht nutzbaren Berechnung, dass du die Begriffe und Einheiten ganz sauber voneinander trennst.

      Was du bekommen hast ist ein Akku mit den von dir angegebenen Werten, ja, aber dessen Leistungsfähigkeit/Belastbarkeit ist damit gar nicht genannt.
      Die Frage ist jetzt, wie belastbar ist der Akku. Liefert der dir etwa 13A, dann hast du deine 100W in etwa erreicht (P = U * I).

      Denn 7,4V * 13A = 96,2 VA = 96,2 W

      Also eigentlich brauchst du sogar leicht mehr Stromstärke, was wiederum noch davon beeinträchtigt werden dürfte, dass die Spannung bei derartiger Belastung weiter ein bricht, ...

      So für deine Anhaltspunkte, so ein Akku mit derartiger Kapazität wird, soweit ich weiß, in Dronen um die 1-1,5kg eingesetzt, und die Flugzeiten sind dann doch nicht so mega.
      40kg wäre da ne ganz andere Hausnummer, zumal man da auch noch ganz anderen Themen beachten muss.