Zoom unscharf beim Handtuchstart

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zoom unscharf beim Handtuchstart

      Hallo liebe Überfliegergemeinde,
      zurück mit meiner M2 Zoom aus unserem Dom Rep Urlaub, habe ich gleich mal zwei Fragen an Euch. Da man unterwegs, an den verschiedenen Stränden, meist keine ebenen Startflächen findet, habe ich oftmals ein Handtuch im Sand als Start – Landeplatz benutzt.

      Nun musste ich feststellen, dass beim eischalten des Copter, nach dem Kalibrieren des Gimbal, die Kamera sich gern auf eine Falte im Handtuch fokussiert hat. Nach dem abheben sind nun alle Videoaufnahmen erst einmal unscharf, da der Autofokus nicht richtig funktioniert.
      Leider ist dies auf dem Handydisplay nicht gleich zu erkennen. Schaltet man nun kurz um auf Foto, fokussiert die Kamera sich neu und die Bilder sind wieder gestochen scharf. Diesen Effekt konnte ich nur umgehen, in dem ich dafür sorgte, dass die M2 Zoom aus einer erhöhten Position, mit freier Sicht nach vorn, startete. Ist das bei Euch auch so?

      Meine zweite Frage nun. Gibt es die Möglichkeit, dass beim Ende des Landevorganges, die Aufnahme vom Video automatisch stoppt? Hat man vergessen, nach einer Komplizierten Landung (zwischen Palmen hindurch), die Aufnahme zu stoppen und schaltet dann zuerst den Copter aus, ist die Aufnahme hin. Der Schreibvorgang wurde dann nicht abgeschlossen und die Datei somit wertlos.
      Ansonsten bin ich absolut begeistert von meinem Zoom. Keine Probleme mit der Hitze gehabt. Auch die hohe Luftfeuchtigkeit hat sie gut überstanden.