Mavic 2 Pro Fotos am Rand unscharf und Verzögerung bei Smart Remote

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anbei ein Vergleichsbild. Wenn auch nicht 100% aussagekräftig da ich keine Filter dabei hatte und das neue Bild etwas überbelichtet ist, aber ich denke es genügt.
      Links mit der neuen Drohne, rechts mit der ausgetauschten. Meiner Meinung nach eindeutig eine Verbesserung.
      PS: Es handelt sich um Bildausschnitte jeweils um 5% hineingezoomt von der Originalgröße und jeweils das linke obere Eck. Eine leichte Unschärfe bleibt auch bei beim Ausgetauschten Model, jedoch für mein Empfinden deutlich weniger.
    • Hallo,

      bei meiner Mavic 2 ist das Bild am linken Rand auch unschärfer als am rechten Rand. Sehen kann man das aber nur beim reinzoomen am Bildschirm "tatsächliche Pixel", wenn ich Aufnahmen senkrecht nach unten mache ist es am ehesten zu erkennen, bei schrägen Aufnahmen bzw. Landschaft ist deutlich weniger zu erkennen, teils so unauffällig das ich es als überwiegend unrelevant bezeichnen würde.

      Es wäre natürlich schöner wenn der Abfall der Schärfe zu den Rändern hin gleichmäßig wäre, bin mir noch unschlüssig ob ich deswegen DJI kontaktiere oder nicht ...

      Beispielbild:

      c.gmx.net/@328121544561661172/crg3w3oUSFiXEncRufKO9w
    • Ich habe mir nun im Netz diverse Fotos angesehen, alles Aufnahmen 90 Grad nach unten, dabei ist festzustellen dass es offenbar diverse Mavic Kameras gibt die über die gesamte Fläche alles knackscharf abbilden (abgesehen von einem leichten Rückgang der Auflösung zu den Rändern hin, was normal ist) und solche bei denen offenbar irgendwas nicht präzise justiert ist, so dass die Schärfe deutlich sichtbar einseitig schlechter ist ...
    • Hallo ich habe jetzt hier im Urlaub nicht alle Möglichkeiten möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben: fotografiert doch einfach mit eurer mavic im Stand irgendwelche Siemens Sterne oder sonst etwas ab. Wenn dann alles schön rechtwinklig ist und alle Blenden durchprobiert wurden....
      Und auch wenn ich skyscope nicht immer zustimmen kann, macht euch bzgl. Raw schlau. Wer irgendwie von Ansprüchen bzgl. Bildqualität hat kommt um Raw nicht herum.
    • Auch in Raw ist der linke Rand bei meiner Mavic merklich unschärfer als der rechte Rand das habe ich auch schon getestet, auch bei Änderung der Blende. Siemenssterne habe ich allerdings noch nicht fotografiert, dafür aber Pflastersteine oder Hecken im Garten, also aus der Hand und nicht in der Luft, ist jeweils reproduzierpar.

      Es gibt offenbar Expemplare wo die Optik/der Chip recht symmetrisch justiert sind, bei anderen gibt es kleinere Abweichungen. Neu ist das alles nicht, habe ich auch immer mal wieder jenseits von Drohnen bei diversen Objektiven/Kameras gesehen.

      Die spannende Frage ist ab wann das zu einer Reklamation berechtigt. Zumindest im Konsumerbereich ist in den technischen Daten meistens keine Angabe zu finden welche Auflösung die Optik mittig und an den Kanten mindestens liefern muss, der Sachverhalt lässt sich somit nicht objektiv aufklären.
    • Ok, bzgl. Schärfe bringt Raw natürlich wenig bis nichts. Mein Kommentar bezog sich darauf das viele ausschliesslich Schärfe beurteilen. Und reproduzierbare Test sind gar nicht so einfach. Ich werd zu hause dann auch noch mal testen, bisher ist mir nichts aufgefallen. Ich hatte mal ein grottenschlechtes Zoom, Reklamation hat nichts genützt. Mangels Alternative das gleiche noch mal gekauft, Welten besser.