Davinci Resolve --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Davinci Resolve --- Sammelthread

      Hallo Forum ... von den anfänglichen Fragen zur Mavic Pro komme ich jetzt mehr und mehr zu Fragen Richtung Bild und Videonachbearbeitung.

      Ich habe mit meinem Junior ein paar Active Track Test-Aufnahmen gemacht beim Radfahren und wir haben diese dann in Davinci Resolve (der Gratis Version) zusammen geschnitten und dann exportiert.
      Aufgenommen haben wir in D-LOG +1/-1/-1 und dann ein freeware LUT von Groundcontrol angewandt. Die Aufnahme war in dem 2.-Besten 4K Modus(also der für TV optimierte). Dann haben wir das ganze Exportiert als YT FullHD. Da sind ja einige Einstellungen möglich und wir haben H.264 gewählt und 1080p. Wenn ich mir die gerenderten Videos auf dem PC direkt anschaue, sehen sie gut aus. Wenn ich aber bei YT hochlade werden die Details im Video total grisselig. Es wird so verschwommen, verwaschen um den Fahrer herum und an den drehenden Rädern.

      Bei anderen YT Videos von anderen Leuten fällt mir das nicht auf.... Idee oder Einbildung ?

    • Also ich denke, das liegt an der Bitrate des Videos. Der Kompressionsalgorithmus muss irgendwo Bereiche finden, wo er Bitrate sparen kann (also Details weglassen) ohne dass es direkt auffällt. Das macht er natürlich genau dort, wo das Bild eh schon wenige Details aufweist. Das ist das Prinzip, wie Videos komprimiert werden.

      Anhand deiner Beschreibung denke ich, dass das passiert, nachdem du das Video hochgeladen hast und dann Youtube das Video neu kodiert. Mit Youtube kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du aus Davinci Resolve das Video in hoher Bitrate exportierst, bleiben mehr Details erhalten und der Codec bei Youtube wirft in den Bereichen weniger Details weg.
    • War da nicht mal was, daß YT die Videos im Nachgang nochmal neu rendert? D.h. es ist anfangs durchaus möglich, daß ein gerade hochgeladenes Video matschig ist, aber nach einer gewissen Wartezeit sieht es dann richtig gut aus.
      Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber ich habe den Effekt selber schon erlebt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Was für ein Container Format hast du denn? .mov geht glaube Ich ganz gut bei YT, ebenso .mp4 (wobei das dann glaube Ich schon wieder der Codec ist glaube Ich)...

      Ich würde einfach mal ein zwei unterschiedliche Exportfunktionen probieren.

      Und @Diet : YouTube braucht immer ein bisschen bis man in voller Auflösung schauen kann. Am Anfang sind es noch 360p und irgendwann dann volles FullHD oder 4K....
    • JuG schrieb:

      Und @Diet : YouTube braucht immer ein bisschen bis man in voller Auflösung schauen kann. Am Anfang sind es noch 360p und irgendwann dann volles FullHD oder 4K....
      Danke! Hatte ich's doch richtig in Erinnerung ;)
      Vielleicht ist es im vorliegenden Falle tatsächlich dieser Effekt?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Davinci Resolve legt Projekte in falscher Auflösung an

      Hallo,

      mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich in Resolve meine Videos importiere kommt ja beim ziehen des ersten Videos in die Timeline eine Hinweis das das Video eine andere Framerate besitzt und ob es automatisch angepasst werden soll.

      Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Auflösung ebenfalls mit angepasst wird.

      Wenn ich mir aber in den Projekteinstellungen die Auflösung der Timeline anschaue, steht da nur 1080p anstatt 4k.

      Auch Neatvideo zeigt mir nur 1080p an.

      Wenn das Ziel ein 4k Video sein soll wäre das ja keine gute Ausgangsbasis.

      Wie legt ihr Eure Projekte an, oder habe ich da einen Denkfehler?
    • Im profi Bereich, für den Resolve ja ausgelegt ist, wird in der Regel mit höherer Auflösung gefilmt als später benötigt. Für einen Film in 4k wird in 5-8k geschossen. Deshalb macht es nicht viel Sinn die Auflösung an das Eingangsmaterial anzupassen. Die Framerate muss aber passen, sonst ruckelt das Bild, deshalb wird die beim ersten Import überprüft und abgefragt.
    • DaVinci Resolves 15, Probleme

      Hallo zusammen,
      habe mir gestern die kostenlose Version von DaVinci Resolves 15 installiert.
      Gleich zu Anfang ein Problem.
      Die Video Dateien aus meiner Mavic 2 Pro können nicht verarbeitet werden. Die Datei steht in rot mit dem Titel "Media offline".
      Gefilmt wurde in K4 , H265 im HQ Mode.
      Das Programm erkennt zwar in den Metadaten das es sich um ein H265 Video handelt, lässt sich aber nicht öffnen, keine Bilder alles nur rot.
      Online habe ich nur gefunden, dass dieses Problem mit "Relink Selected Clip" behoben werden kann. Dies hat aber leider auch nicht funktioniert.
      Wer kennt sich mit DaVinci aus und kann mir weiter helfen?
      Danke schon mal im Voraus.
    • Ich nutze das auch und hatte das auch ein paar mal. Habe dann mal das Video gelöscht und neu importiert. Es hat dann irgendwann wieder funktioniert. Ich habe auch exakt so gefilmt wie Du.
      Was Du auch probieren kannst, es gibt ggf. eine neue 15er Version, die mal installieren, wenn sie neuer als Deine ist.
    • Hallo Michi,
      Die Version habe ich ja erst gestern geruntergeladen, müsste demnach das neueste sein.
      Ich hatte gestern eine Datei mit einem Video Converter in ein anderes Format gebracht. Damit ging es. kann aber nicht Sinn der Sache sein aus 4K erst einmal HD zu machen.
      Mein Rechner hat Windows 8.1, und ich hatte mir die Codes für H265 schon installiert. Die Videos laufen auch auf dem Windows Media Player.
      Habe soben Datei im Programm gelöscht und neu importiert. Gleiches Problem.
      Was tun?
    • Media Offline bedeutet dass die Datei an dem Ort an dem sie zuletzt war momentan nicht gefunden wird. Vielleicht hat das Laufwerk einen neuen Buchstaben bekommen, oder es gibt Verbindungsprobleme.
      Niemals direkt von Wechselmedien arbeiten. Am besten alle Dateien zuerst auf eine lokale Scratchdisk kopieren, und von dort importieren. Das kann man mit der clone Funktion von Resolve machen, aber einfach im Windows Explorer rüber zu ziehen finde ich praktischer.
      Wenn die Dateien mal offline sind hilft nur die Relink Funktion. Klappt normalerweise auch Problemlos, solange der Dateiname nicht geändert wurde.
    • Ja, ich hatte die Dateien zunächst in der Drobox.
      Habe sie dann aber auf die Festplatte kopiert (C:/videos/DGI....)
      Beim Relink ändert sich nichts. Auch nicht im Programm löschen und neu importieren. Das Programm erkennt auch eine andere Frame Rate, bleibt aber dennoch offline.