NAMIBIA - 360° Virtual Reality - Flug (DJI Phantom + Insta360 One X)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • NAMIBIA - 360° Virtual Reality - Flug (DJI Phantom + Insta360 One X)

      Hallo Kopterfreunde,

      seit der neuen Insta360° Kamera wird es zunehmend interessant, solch eine Panoramakamera mit einer Drohne zu adaptieren.
      Nach einen Test mit relativ starrer Verbindung habe ich nun eine brauchbare Lösung gefunden. Der Testflug daheim war vielversprechend. Doch sieht es so aus, als ob es weiter optimiert werden muss. Denn der Jello-Effekt tritt doch noch manchmal auf. Alles in allem finde ich es eine nette Spielerei. Für professionelle Videos ist diese Methode eher ungeeignet, da die Möglichkeit der Nachbearbeitung sehr eingeschränkt ist. Leider funktioniert auch die Wiedergabe solcher Panoramavideos noch nicht auf jedem Gerät. Versucht es selbst! Im besten Fall bei Wiedergabe auf dem Smartphone einfach das Gerät in die gewünschte Blickrichtung drehen. Viel Spaß!

      LG Jörg

      Zugehöriger Ort

      Kunene, NamibiaAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • namibialandscape.jpg

        206,95 kB, 1.024×576, 347 mal angesehen
    • Sieht ja irre aus, schade mit dem Jello Effekt- faszinierend ist es, dass man die Drohne sehen kann, scheinbar ohne Verbindung zur Cam.
      Tja, nach der ersten Verblüffung fragt man sich, was man damit anfangen kann- ich persönlich finde es unbequem im Bild "rumzurühren", evtl ist das was für Werbung/Promotiongeschichten.
      Lässt sich die Blickrichtung nicht beim Editing festlegen, so dass man dann wieder n normales Vid hat- ich habe da mal Beispiele mit der Fusion gesehen?

      Ciao Rob
    • Hallo Rob,

      das Rohmaterial aus der Insta360 kann man in der dazugehörigen Software in zwei verschiedenen Formaten ausgeben. Zum einen wie hier als interaktives 360° Panorama, oder aber so wie du meinst, als festgelegte Blickrichtung. Dabei stehen dann Schwenk und Zoom zur Verfügung. Allerdings ist die Ausgabe dann auf HD- Qualität beschränkt, da der gesamte "Ball" des Videobildes 5,7 K Auflösung hat und ein Bildausschnitt nur einen Bruchteil davon.
      Naja, wie schon gesagt, eher ein Spaß, sich mal frei umblicken zu können aus der Luft. Doch die richtige Cam an der Drohne liefert wesentlich brauchbareres Material.
      Ja, das die Verbindung zur Drohne scheinbar unsichtbar ist, ist eine Eigenart der Insta-Cam, welche über die Software den (eigentlich) Stick rausrechnet.

      LG Jörg
    • Schönes Video, danke fürs Teilen.

      .:I-JL-I:. schrieb:

      Für professionelle Videos ist diese Methode eher ungeeignet, da die Möglichkeit der Nachbearbeitung sehr eingeschränkt ist.

      Nur als Hinweis, das ist nicht ganz richtig, es gibt sowohl zur Bearbeitung als auch zur Stabilisierung bereits einige Möglichkeiten, und VR wird durchaus bereits professionell verarbeitet und auch verwendet.

      Final Cut Pro X beispielsweise kann 360° Videos von Haus aus bearbeiten, es gibt dort sowohl 360°Effekte (bspw. auch zum Rausrechnen der Drohne ;) )als auch 360° Text, auch in 3D. Stabilisieren kann man mit bspw. mit After Effekts, was im Übrigen sehr gut funktioniert, da eben die gesamte Kugel als Bildinformation zur Verfügung steht - eben einfach alles. Zum Lösen bestimmter Probleme oder für weitere Tools gibt es Plugins für alle Edit-Suiten, beispielsweise die 360/VR-Tools von BorisFX, einschließlich MochaVR (schau Dir mal die Demo-Filme über MochaVR an)

      Letztendlich sind meine Kunden recht begeistert von 360° Video-Touren, die bei Messen oder Informationsveranstaltungen bereits laufen, auf 42" Touch-Screens und mehreren Oculus GO, die ausliegen. SIehe in dem Zusammenhang auch vrtourviewer.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo skyscope,

      wow! Danke für diese Infos! Soweit war ich in dieser Materie noch nicht im Bilde. Man sieht, es tut sich da jede Menge. Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Doch sicher ist das alles derzeit nur mit teuerer Software zu meistern.
      Für mich stellt sich die Frage: Ist es theoretisch möglich, eine 360° VR- Aufnahme in ein "normales" Video einzubinden? Also ich meine so, als wäre es ein Abschnitt, welcher an dieser Stelle interaktiv bedienbar wäre. Schön wär`s ...

      LG Jörg
    • .:I-JL-I:. schrieb:

      Doch sicher ist das alles derzeit nur mit teuerer Software zu meistern.
      ...
      Für mich stellt sich die Frage: Ist es theoretisch möglich, eine 360° VR- Aufnahme in ein "normales" Video einzubinden?
      Ja, das ist aktuell leider noch so, es werden aber sicher immer mehr Werkzeuge direkt in die Schnittprogramme integriert werden. Wobei "Flow State" von Haus aus bei der Insta360-App ja schon recht ordentliche Ergebnisse liefert. So einen Jello-Effekt allerdings, wie Du ihn im Video hast, weg zu rechnen, ist jedoch nicht nur bei 360° eine ziemliche Herausforderung, und gelingt auch nicht immer ohne Verluste.

      Zu Deiner Frage, nein, es ist nicht möglich, normalen Film mit interaktiven 360° Sphären-Filmen zu kombinieren.

      Letztlich gehört der 360° Aufnahme aber die (noch etwas ferne) Zukunft, und dabei geht es eben gar nicht zuerst um 360° Filme, die man sich dann interaktiv ansieht, sondern darum, dass man erst mal alles aufnimmt und dann erst hinterher bestimmen kann, was der Zuschauer in ganz normalen Filmen zu sehen bekommt.
      Der Kameramann muss also gar nicht mehr darauf achten, was er aufnimmt, er bestimmt letztlich gar nicht mehr den Bildausschnitt, das macht der Editor am Schnittplatz. Das betrifft Schwenks und Zoom-Fahrten, und andere clevere Dinge wie beispielsweise Tracking - da kann man ja bei der One X App schon mit rumspielen und einen Eindruck erhalten, wohin die Reise geht.

      Natürlich ist dafür aktuell die Auflösung noch etwas zu gering, da die Sphäre eben "nur" mit 5,7k und Mini-Sensoren aufgenommen wird, was selbst für HD-Ausschnitte dann eben etwas zu wenig ist. Wenn aber in ein paar Jahren 2 oder 4 größere Sensoren dann Sphären mit 8K oder besser 12K bezahlbar aufzeichen (geht ja Link zu Insta360 eher weniger bezahlbar los), dann wird ein Schuh daraus werden, und 360°-Aufnahme wird eine ziemlich breite Anwendung finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @ skyscope : Danke für die Infos! Hilft mir sehr weiter und bestätigt das, was ich bisher dazu weiß.

      @Pinhead : Das ist aber nur eine Brille zum Betrachten ...

      Noch mal zu dem Jello-Effekt: Dieser baut sich erst im Laufe der Flugzeit auf. Ich habe Testflüge/Aufnahmen gemacht, bei dem dieser Effekt wesentlich weniger vorkam. Bei diesem Video hier ist der Anfang, welcher noch ganz erträglich ist, leider beschnitten. Man kann sehen, je länger die Drohne fliegt, um so heftiger wird das gewackel.
      Ich werde jedenfalls versuchen das ganze weiter zu optimieren. Mal sehen, was da noch zu machen ist ...

      LG Jörg
    • Hehe - das ist ja wirlich cool - insbesondere wenn man auf den Kopter von außen blickt :thumbup:
      Leider kann ich den Film gerade nicht komplett schauen, da unterwegs - würde mein Mobilguthaben doch arg strapazieren ;) Sah bei Casey Neistat auch genial aus mit Rundumblick, als er am XL-Kopter hing (was einige ja bis heute nicht glauben - genau - und die Erde ist eine Scheibe *g*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()