Wärmeentwicklung der Tello

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wärmeentwicklung der Tello

      Habe mir nun auch den GameSir Controler zugelegt. Zunächst hatte ich etwas Probleme mit der Bindung. Als dies dann nach einiger Zeit geklappt hat habe ich mich mit den Einstellungen beschäftigt. Plötzlich erschien der Hinweis, dass die Tello nun gleich wegen Überhitzung abschalten wird. Ich dachte dass es sich hierbei ja nur um einen Witz handeln kann, schließlich stand die Tello die ganze Zeit neben mir eingeschaltet auf dem Tisch ohne das ich die Motoren gestartet habe. Plötzlich war die Verbindung zur Tello unterbrochen und das Vögelchen hat ernst gemacht und sich wie angekündigt einfach abgeschaltet. Ich hab gedacht das ist ja wohl dann der nächste Witz. Ich nahm das Vögelchen in die Hand und staunte nicht schlecht. Sie war richig ordentlich warm geworden und man konnte einen Geruch wahrnehmen der alleine durch die Wärmeentwicklung entstanden war und schon an den Geruch von verschmorten kabeln erinnerte. Die Wärmeentwicklung kam dabei wohl nicht vom Akku, die Motoren waren wie gesagt gar nicht gestartet worden, sondern die Wärme strahlte vom Gehäuse aus den Lüftungsrippen ab. Als ich den Akku entfernte war dieser jedenfalls längst nicht so warm wie die Unterseite des Gehäuses. Die Wärmeentwicklung muss wohl bei der Bindung mit dem Controler entstanden sein aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht entstand die Wärmeentwicklung auch als ich die Einstellungen vorgenommen habe.
      Hat das jemand schon mal beobachtet ? Jedenfalls hat alles funktioniert. Ich konnte Sie dann ohne jegliche Probleme mit dem Controler fliegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Die Tello wird nur vom stehen richtig ordentlich warm. Das ist normal.

      Wenn Du länger mit der eingeschalteten Tello „spielen“ willst, dann leg sie auf einen Ventilator oder lass den Ventilator drauf blasen.

      Kannst auch in verschiedenen Threads nachlesen wo es darum geht einen Xiaomi Mi Wlan Repeater mit der Tello zu koppeln.
    • skyspy schrieb:

      Ich dachte dass es sich hierbei ja nur um einen Witz handeln kann,
      ... eine Tello macht keine Witze ... ;)


      skyspy schrieb:

      schließlich stand die Tello die ganze Zeit neben mir eingeschaltet auf dem Tisch ohne das ich die Motoren gestartet habe.
      Genau das ist der Punkt. Die Rotoren sorgen für die nötige Kühlung. Laufen die nicht, dann wird's halt etwas hitzig.

      Wie GrueneWurst schreibt, stell sie für diese Zwecke auf einen Ventilator (z.B. einen CPU-Kühler). Oder, wenn Du keinen hast, starte die Motoren. Die drehen dann langsam ohne daß die Tello abhebt. Passt auch für den Moment.

      Ich hatte das auch schon. Gerochen hat da aber Nichts. War Alles im grünen Bereich. Sie schaltet ja rechtzeitig ab.
      Fly long and prosper.
    • oder einfach auf den Rücken legen, so sind die Lüftungsschlitze nach oben und die Wärme kann besser weg.
      Gute Nachricht: Die Tello schaltet bei Überhitzung einfach ab, Meldung kommt auf dem Display.
      Bei meiner Pro fängt nach kurzer Zeit ein integrierter Ventilator an zu arbeiten. so viel Elektronik auf engsten Raum erzeugt halt Wärme.

      Ein Einbau einer Wasserkühlung wäre bei Drohnen schwierig. Wärmeableitendes Leichtmetall wäre vielleicht eine Lösung, aber nur da, wo die Bordsysteme nicht gestört würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinrich1 ()

    • GrueneWurst schrieb:

      Die Tello wird nur vom stehen richtig ordentlich warm. Das ist normal.

      Kannst auch in verschiedenen Threads nachlesen wo es darum geht einen Xiaomi Mi Wlan Repeater mit der Tello zu koppeln.
      OK, war mir bislang entgangen.
      Mir war schon klar, dass die Lüftungsschlitze eine gewisse Funktion haben müssen, aber ich war dann wohl doch erstaunt, dass die Tello so ins Schwizten kommt.




      MrSpok schrieb:

      skyspy schrieb:

      schließlich stand die Tello die ganze Zeit neben mir eingeschaltet auf dem Tisch ohne das ich die Motoren gestartet habe
      Oder, wenn Du keinen hast, starte die Motoren. Die drehen dann langsam ohne daß die Tello abhebt. Passt auch für den Moment.
      So hab ich es dann schließlich gemacht. Die Abluft der eigenen Rotoren sorgt dann für die ausreichende Kühlung. Ich werde die Tello künftig für Einstellungen mit "Standgas" nebenher laufen lassen oder auf auf den Notebooklüfter setzen
    • In der Tello steckt ein Intel Movidius Myriad2 Microcontroller mit satten 14 Prozessorkernen.
      movidius.com/news/hello-tello-…iad-vpu-powered-toy-drone

      Der gleiche Chip wurde übrigens erstmalig in DJIs Phantom 4 verbaut, die aber wohl mehr Platz und Kühlmöglichkeiten hat.

      Das ist zwar ein "Ultra-Low-Power" Chip, aber Bilderkennung mit neuronalen Netzen hat seinen Preis.
      Die Bilderkennung erlaubt aber die gute Flugstabilisierung in Innenräumen und mit der Tello EDU Version auch das Erkennen von Symboltafeln.

      Man hätte vielleicht die Kühlkörper etwas größer machen können, aber das hätte Gewicht erhöht, die Tello langsamer gemacht und die Flugzeit begrenzt.
      Das Vögelchen ist mit seinen 80g ein wahres KI- Wunderwerk und anderen durch die Bank technologisch primitiveren Minidrohnen um Längen voraus.
    • Dem kann man nur zustimmen. Die Tello bietet sehr viel für den Preis. Natürlich besteht noch ein großer Unterschied zu Spark und Mavic, aber die kosten auch bis zum 10-fachen und mehr.
      Ich habe den Kauf der Tello nicht bereut und auch die App TelloFPV ist ihr Geld wert.
      Zur Wärmeentwicklung: Normalerweise reicht der Luftzug durch die Rotoren für die Kühlung aus. Nur in speziellen Fällen (z.B. beim Konfigurieren des Controllers - was mit der nativen App gar nicht geht) wird sie wärmer als gut ist. Doch bevor es gefährlich werden kann schaltet sie ja ab. Also auch das im grünen Bereich.
      Fly long and prosper.