Harte Zeiten für HUAWEI Smartphones u. Tablets

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Harte Zeiten für HUAWEI Smartphones u. Tablets

      Der liebe Amerikanische Präsident Trump hat gerade die Firma HUAWEI auf die rote Liste gesetzt.

      Das heißt für Besitzer von diesen Phones/Tablets:
      - Google zieht sich von HUAWEI zurück.
      - Es gibt keine Sicherheits-Updates mehr.
      - Das Android OS steht für zukünftige HUAWEI Phones nicht mehr zur Verfügung.

      Harte Zeiten für alle, die HUAWEI Phones auch zum Fliegen benutzen. :(
    • Leider stimmt das so nicht in Gänze .....

      - nach jetzigem Stand soll dieses nur für Neugeräte gelten .....
      - Sicherheitsupdates wird es weiterhin geben das diese unter der Android Open Source Project stehen die nicht betroffen ist
      - wer mit seinem Huawei-Smartphone fliegt hat in diesem Bereich sicher die wenigsten Probleme ....

      Zudem bleibt abzuwarten wann sich die USA und China in diesem Handelsstreit treffen und Huawei dann wieder als Geschäftspartner ok ist .... denn lediglich auf Geheiß des Weißen Hauses ist dieses überhaupt soweit gekommen und Google musste die Geschäftsbeziehung beenden ...
    • Mir soll's erst mal wurscht sein, mein Mate 20 Pro läuft besser und runder als fast alle vorherigen Smartphones inklusive Samsung Galaxy S8+. Auch GO4 zeigt keinerlei Mucken. Da können sich andere Hersteller eine große Scheibe abschneiden...

      Gruß Gerd
    • Naja, ein Mate 20 Pro mit einem S8+ zu vergleichen, hinkt ein wenig. ^^

      Aber, Du hast recht, Huawei hat sich gut entwickelt und das wird auch so bleiben.

      Ich denke, China und Amerika lassen gerade die Säbel rasseln. Chip Hersteller (Qualcom & Intel) werden das auch gewaltig merken und dürfen in dem Fall auch nicht mehr an Huawei liefern. Am Ende geht es doch nur um Zölle, und Wirtschaft.

      Huawei wird auch weiterhin Android in Ihrem Landesmarkt anbieten und vertrieben. Der ganze westliche Markt jedoch, wird wohl wegbrechen. Ob Trump sich & damit allen anderen einen Gefallen tut, wird sich wohl zeigen.

      Ich glaube nicht, das die Chinesen Nachgeben werden. Die werden so leicht Ihr Gesicht & Ehre nicht ablegen wollen. Das ganze kann noch böse für die Welt enden!
    • War klar, daß Trump eingreifen muß, wenn die Absatzzahlen der überteuerten Smartphones aus Cupertino nicht mehr so überzeugend sind. Ob die Firma mit dem angebissenen Apfel aber allein dadurch wieder auf die Erfolgsspur zu bringen sein wird?
      Gruß: Franki
    • Franki schrieb:

      War klar, daß Trump eingreifen muß, wenn die Absatzzahlen der überteuerten Smartphones aus Cupertino nicht mehr so überzeugend sind. Ob die Firma mit dem angebissenen Apfel aber allein dadurch wieder auf die Erfolgsspur zu bringen sein wird?
      Ruhig brauner, setz den Aluhut ab ;)
      Das hat nichts mit den Umsätzen aus Cupertino zu tun sondern schlicht mit der Markmacht von Huawei.
      Handelskrieg zwischen USA und China
    • für 5 Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg waren dis USA technologisch die Nummer eins. Nicht zuletzt durch Aktionen wie z.B. Paperclip, in dem ihnen sämtliche deutschen Patente in die Hände fielen. Dabei handelte es sich nicht nur um Waffentechnik, wie die meisten denken, sondern auch um ganz banale Technologien vom Maschinenbau über Elektronik, Medizin, bis hin zur Lebensmittelindustrie. Gepaart mit der Möglichkeit enorme Massen zu produzieren, waren sie uneinholbar. Nun stellt sich aber sein ein paar Jahren heraus, dass dieser US-Technlogievorsprung immer mehr zusammenschmilzt und andere Länder wie z.B. China, Japan, Südkorea und nicht zuletzt auch die EU ihnen den Rang streitig machen. Hier in diesem Fall geht es nur um ein albernes Handy, aber wenn man einmal genau hinsieht wird der Protektionismus in Zukunft noch viel schlimmer werden. Guckt spaßeshalber mal in euren Haushalt oder in eure Garage, was ist dort denn wirklich noch "made in USA". Es ist kein Wunder, dass denen da drüben die Muffe geht.
    • @Ahrimaan
      Das war eigentlich genau das, was ich damit meinte. Die haben gemerkt, daß Huawei ihnen schön langsam den Rang streitig macht. Also muß man was dagegen unternehmen.

      @biber
      Die USA hatten auch immer schon weniger Skrupel als andere Länder. Sieht man beispielsweise auch an Wernher von Braun. Da war es auf einmal völlig egal, daß er aus Nazideutschland stammte. Hauptsache, man konnte sein Wissen für sich nutzen.
      Gruß: Franki
    • Im Vordergrund stehen immer wirtschaftliche Interessen, die dann mit bösen Verschwörungstheorien umnebelt werden, damit der einfache US-Bürger glaubt, dass er unpatriotisch ist, wenn er Konkurrenzprodukte aus dem Ausland kauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Franki schrieb:

      Absatzzahlen der überteuerten Smartphones aus Cupertino

      Franki schrieb:

      Huawei ihnen schön langsam den Rang streitig macht

      da geht's weniger um den angebissenen Apfel oder um Huawei speziell - das ist politisch motiviert und die sichtbare Spitze des Eisbergs des Handelskrieges zwischen den USA und China und der resultiert a) aus der sich stetig verschlechternden Handelsbilanz, speziell mit China, die sich, entgegen der Ankündigungen vom Pudel, seit seinem Amtsantritt sogar verschlechtert und b) aus der Tatsache das China inzwischen nennenswerte Besitztümer in den USA angehäuft hat und auch der größte Kreditgeber der USA ist (handelsblatt.com/finanzen/maer…n-der-hand/7202126-2.html).

      Huawei als "Stellvertreter" haben sie ja schon länger im Visiert, erinnert Euch an das Gezeter rund um die Festnahme der Finanzchefin von Huawei im Dezember vergangenen Jahres (tagesspiegel.de/politik/festna…onsequenzen/23737150.html)


      biber schrieb:

      Hier in diesem Fall geht es nur um ein albernes Handy
      nee, das handy ist nur ein Bauernopfer - da geht's viel mehr um die Netzwerke (insb. 5G, eine entsprechende Diskussion läuft ja auch bei uns in D) denn wer die Netzwerke kontrolliert "besitzt" damit auch alle darüber laufenden Daten (und die USA findet es zwar dufte wenn deren Behörden weltweit mitlesen aber wenn dass andersrum andere mit ihren Daten machen ist das gaaaaanz was anderes :S )

      Aber viel interessanter finde ich die Frage ob es Auswirkungen auf unser Hobby haben könnte, siehe DJI in den USA unter Beobachtung
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Guten Morgen.

      Ich habe mir dennoch vor kurzem das Huawei P30Pro gekauft!
      Denn es ist in der heutigen Zeit nicht so einfach, eine Firma bzw. deren Produkte einfach zu "verbieten" bzw. die Zusammenarbeit mit denen zu untersagen.

      Klar, die großen Firmen wie Google, Facebook, WhatsApp & Co haben sich erstmal gebeugt weil sie sonst auch auf eine Abschuss Liste kämen... Aaaaaber... Der US Präsident hat nicht soviel macht, wie er gerne glaubt zu haben :whistling:
      Schauen wir uns mal die Richtlinien bzw. AGB´s von Facebook, Instagram und WhatsApp an:
      Es gibt einen Endbenutzervertrag. Sprich: Facebook arbeitet nicht für Huawei, sondern für den Endbenutzer wie dir und mir!

      Was in Zukunft sein wird: Huawei User müssen dann in den App Store gehen und sich die App runterladen, da sie nicht mehr Vorinstalliert ist :sleeping:
      Aber das sollte das kleinere Problem sein, zur not lädt man sich die Apk wo anders runter.

      Google hat auch schon in einem neuen Pressebericht betont, dass sie weiterhin mit Huawei zusammenarbeiten möchten und wohl auch werden!
      Dass Huawei nun ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen dürfte für Samsung, Apple & Co ein derber Schlag sein.
      Denn ich bin der Meinung, Trump hat nun einen riesen Konkurrenten erschaffen!

      Ein Artikel von t-online...
      Huawei demnächst ohne Facebook & Co?

      Ich finde es wird in der Presse wesentlich dramatisiert und viel zu heiß gekocht.
      Zumal alles nur Gerüchte bzw. schon fast in richtung Panik mache geht wie ich finde :S

      Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was er will :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel Rubusch
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Daniel, so einfach wird es leider nicht sein, da selbst der AppStore nicht mehr installiert sein darf.

      Aber auch daran arbeitet Huawei, und da unterschätzt Herr Dumb auch die Marktverflechtung.
      Das führt aktuell nicht zu einer Stärkung der US Unternehmen.

      Ich bleibe auch bei Huawei, weil es bei mir passt. Wie das da weiter geht, werden wir sehen.