Anfängerfrage: Gibt es für Drohnen automatische Kollisionswarnsysteme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfrage: Gibt es für Drohnen automatische Kollisionswarnsysteme

      Hallo allerseits

      Ich weiß noch wenig über Drohnen, deshalb die vielleicht dumme Frage: Gibt es Modelle, welche automatisch Hindernissen ausweichen, oder vor Kollisionen warnen. ich denke da vor allem an Nachtflüge mit IR Kamera. Das kürzlich bei Kommissarin Lucas gezeigte war ja wohl noch etwas Sci-Fi oder. ;)

      Danke aus Prag!

      Lonie
    • Die Idee hat etwas reizvolles.
      Der Ultraschallhöhenmesser der AR-Drone, immer kleiner werdende Laser-Metermaße, aber auch die immer mehr miniaturisierte Elektronik zu den Abstandswarnern für PKW-Stosstangen.
      Alarm muss dann gegeben werden, wenn sich der Abstandswert eines bestimmten Sensors ab einem bestimmten Mindestabstand weiterhin veringert, alternativ könnte auch die Weiterbewegung in Richtung Hindernis unterbunden werden, vergleichbar der Reaktion bei Erreichen des Entfernungs/Höhenlimits.

      Risiken durch angriffslustige Bäume, hinterhältige Hauswände und sich plötzlich unerwartend hebende Böden könnten dann minimiert werden.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borg ()