home-position aus mobilgerät am controller übernehmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • home-position aus mobilgerät am controller übernehmen

      hat es von euch air-piloten schon mal jemand geschafft, während des fluges die home-position auf die aktuelle position des am controller angeschlossenen handys einzustellen? ich fliege immer mit meinem iphone x und hatte bisher keinerlei probleme im zusammenspiel mit controller und der air. softwaremässig läuft alles wie es soll. nur wenn ich die home-position aktualisieren will, gibt's probleme. die aktuelle position der air übernimmt er ohne probleme. aber jedesmal, wenn ich die aktuelle position des controllers bzw. handys übernehmen will bringt er immer die meldung, dass das mobilgerät keinen ausreichenden gps-empfang hat. eine position wird nicht übernommen. in den ios-einstellungen der dji go 4 app ist zugriff auf gps "beim verwenden der app" erlaubt. werde das jetzt mal auf "immer" stellen und beim nächsten flug beobachten.
    • hm, dann hätte das iphone x ja einen üblen gps-empfang. ich navigiere eigentlich bei vielen gelegenheiten ausschliesslich mit dem handy: auto, radfahren, wandern etc. ein gps-fix wird immer in wenigen sekunden gefunden und reisst auch nicht ab. von daher wundert es mich schon etwas. ich hab auch schon mal bewusst die beiden bügel des controllers, die das handy festklemmen nach aussen weggebogen um einer eventuellen abschattung der gps-antenne durch metallteile entgegenzuwirken. hat alles nix gebracht.
    • zum thema ios und zugriff auf die detaillierten daten des handy-internen gps-empfängers hab ich jetzt einiges gelesen.

      fazit: im gegensatz zu android gewährt ios ohne jailbreak drittanbieter-apps keinen zugriff auf die anzahl ausgewerteter satelliten. damit sieht auch die dji go app diese info nicht. wäre hilfreich, wenn andere besitzer der kombination aus mavic air und iphone/ipad was dazu sagen könnten.