Litchi App - Waypoints und Aktionen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi App - Waypoints und Aktionen

      Hallo zusammen,

      ich lese schon länger mit und habe mir dadurch einiges aneignen können. Besten Dank soweit! Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Litchi-App.

      Am Rechner/Tablet Wegpunkte programmieren und abfliegen klappt soweit sehr gut. Ebenso Aktionen wie "Foto machen" programmieren.

      Es besteht ja aber auch die Möglichkeit, Wegpunkte während des Fluges zu speichern. Jetzt meine Frage dazu: kann ich auch "Aktionen", die ich an der entsprechenden Stelle ausführe, speichern?
      Oder geht dies nur über eine Editierung der Wegpunkte, wenn diese bereits gespeichert sind.

      Ich würde gerne:
      Wegpunkt anfliegen - Bildwinkel richtig einstellen (sprich Gimbal ausrichten) - Foto machen - nächste Position anfliegen - Bildwinkel richtig einstellen - Foto machen etc.

      Ich finde es schwierig, "genau" den Bildwinkel vorher am Rechner zu programmieren, da ich oft unterschiedliche Höhen bei einem Objekt habe und dann jeweils den Gimbal anders ausrichten muss. Es ist relativ zeitaufwändig und mit viel Ausprobiererei verbunden - im Gegensatz zu der o.g. Methode (falls die irgendwie umsetzbar ist).

      Danke für Feedback,
      VG
      ilovecayin
    • Ob du Aktionen im Moment des Abflugs an Ort und Stelle speichern kannst weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht. Aber selbst wenn es ginge, müsstest du das ja immer zweimal abfliegen was wiederum sehr zeitintensiv wäre.

      Daher empfehle ich dir lieber zu "lernen" den richtigen Winkel am PC einzustellen und das geht eigentlich gar nicht so schwer. Zunächst einmal musst du das Objekt welches du aufnehmen möchtest mit einen POI markieren.
      Dann solltest du die Höhe des POI in den POI-Einstellungen definieren. Ist auch nicht schwer einen entsprechenden Baum, Brücke, Haus, etc in seiner ungefähren Höhe einzuschätzen. Evtl. musst du den Wert auch als Minuswert eingeben sofern sich der POI in einer Senke befindet, also tiefer als der Startpunkt liegt.

      Nun setzt du einen Wegpunkt von dem aus du die Aktion, sprich den POI z.B. fotografieren willst.
      Aus der augenblicklichen Höhe deines Kopters, der Entfernung zum POI sowie der Höhe des POI berechnet Litchi automatisch den dafür nötigen Gimbal-Neigungswinkel.

      Und nun kommt das Entscheidende :
      In den Wegpunkteinstellungen dieses Wegpunktes wählst du "Fokus POI" womit es dir den entsprechenden Gimbal-Neigungswinkel berechnet und auch anzeigt !
      Nun wählst du bei Aktionen "Neige Kamera und gibst in dem sich hier öffnenden Eingabefeld genau diesen Winkel ein. (Natürlich das Minus beachten). Danach kannst du von der Auswahl "Fokus POI" auch wieder auf "Deaktiviert" wechseln damit du den Gimbal trotzdem frei bewegen kannst. Als nächste Aktion wählst du "Fotoaufnahme. Das wars.

      Also nochmal im Schnelldurchlauf :

      - Objekte die du fotografieren willst mit einem POI markieren und hierbei die Höhe des POI als Wert
      in den POI-Einstellungen eingeben.

      - Wegpunkt markieren von dem du den POI fotografieren willst.

      - Hierbei in den Wegpunkteinstellungen Auswahl "Fokus POI" treffen. Nur damit wird der Winkel
      berechnet und angezeigt.

      - Diesen Wert in den Aktionen bei "Neige Kamera" übernehmen

      - Als weitere Aktion "Fotoaufnahme" wählen

      - Sofern gewollt anschließend von "Fokus POI" zurück auf "Deaktiviert" setzen.


      Das geht wesentlich schneller als wenn du immer erst alles abfliegen musst und du musst nichts probieren. Das Objekt wird zu 100 % fokussiert. Die einzige Ungenauigkeit könnte entstehen wenn du die Höhe des Objekts nicht richtig eingeschätzt hast. Aber selbst wenn du dich hier um einige Meter vertust wirst du es auf dem Bild haben.

      Nachtrag :
      Natürlich musst du im Feld "Point of Interest" die entsprechende Auswahlnummer des POI zuvor festlegen, das habe ich in der obigen Beschreibung vorausgesetzt aber es sei hier nochmal erwähnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Wow. Danke skyspy. Grundsätzlich würde mir einmal abfliegen der Strecke schon zugute kommen, da ich einen entsprechenden POI immer über 10-12 Monate „beobachten“ muss.
      Aber Deine Vorgehensweise bzw Dein Vorschlag klingt super. Teste ich mal aus!
      Vielen vielen Dank!
    • Hallo
      Ich habe via Litchie eine Strecke "programmiert": Die Phantom 4 fliegt die Strecke, auch in der richtigen Höhe; leider zeigt die Kamera auf die Seite.....ich muss aber nach vorne filmen. Oder vielleicht fliegt die Drohne seitwärts. Das kann ich leider nicht beantworten.
      Ich meine mal wo ein Video gesehen habe, wo man eine "Seilbahnfahrt", also die Kamera gerade nach vorne gerichtet, irgendwo einstellen kann.
      Wie kann ich die Drohne dazu bringen, nach vorne zu filmen.....
      Danke
    • Ich habe gestern Waypoints ausprobiert, geht jetzt mit Mavic Mini.
      Das Problem ist aber das man den Gimbal zwar auf die Höhe Pois ausrichten kann , aber die Drohne verfolgt diesen nicht auf ihrem Weg, sprich richtet sich danach nicht aus.
      Auf dem PC kann man die tatsächliche Höhe zum Grund eingeben, das zeigt es mir in App nicht an!
      Habt ihr eine Lösung?