LiPo explodiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Chris-W201-Fan schrieb:

      Bei meinen 18650ern fackel ich gar nicht rum, die zu ersetzen kostet dermaßen wenig, da mache ich gar nichts unterhalb von 2,7V, außer fachgerecht entsorgen.
      ich habe aber auch 18650 die laut Datenblatt bis 2,75 V runter gehen und um deren Kapazität zu messen musste ich auch so weit runter gehen. In den Anwendung sollte man aber nicht auf DoD 0% gehen sonder ca. nur bis DoD 20%.

      @Chris-W201-Fan und @Johan van der Weide redet Ihr evtl. beim Thema brücken aneinander vorbei?
      Einmal geht es um Mikroskopische kleine Brücken im Seperator und einmal um die LIPO Hochstromleiter aus Alu an den Zellen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • zum Laden von Lipos gibt's in den einschlägigen Foren bestimmt tausenden von threads und viel kontroverse Diskussion und was für den einen ein Muss ist für den anderen übertriebener Schnickschack ... in einer idealen Welt lädt man Lipos in einer feuerfesten Umhausung (z.B. Safe oder Mun-Kiste) mit der Möglichkeit eines Druckausgleichs für die entstehenden Gase und da diese giftig sind idealerweise im Freien, dort das ganze trocken/überdacht und bei den passenden Umgebungstemperaturen als auch passender Lipo-Temperatur und selbstverständlich immer im richtigen Lade-Programm mit korrektem Lade-Strom und nur unter Aufsicht und neben dran steht ein passender Feuerlöscher und schon gar nicht wenn er Lipo schon Beschädigungen aufweist (hab ich noch was vergessen?).

      Das wäre der Idealzustand dem vmtl. nur sehr wenige in vollem Umfang erreichen aber je mehr um so besser (eh klar) und am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden wie viel er in die Sicherheit zu investieren bereit ist ;) .
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich wollte nochmal in Erinnerung rufen, dass hier in meinem Fall der Brand nicht bei einem normalen Ladevorgang passiert ist, sondern durch einen wirklich blöden Fehler beim Laden . Ansonsten gab es nie Schwierigkeiten in all den Jahren , was natürlich auch nur einen Induktionsschluss erlaubt. Richtig ist viel mehr je länger ein Ereignis X nicht eingetreten ist, desto wahrscheinlicher , dass es eintreten wird.

      PS
      Eine Frage an die Spezialisten. Bei einem Flug letztes Jahr im August :rolleyes: mit meiner I2 hatten meine Akkus eine Temperatur von 72 Grad Celsius , laut AirData. Besteht bei so hohen Temperaturen nicht auch Selbstzündungsgefahr ? Bei all den übrigen Flügen seit ich bei AirData bin , wurden die 60 Grad kaum überschritten. Ich bin schon bei den 72 Grad einige Minuten unter Volllast geflogen und wir hatten 32 Grad Außentemperatur.
    • Cornbert schrieb:

      PS

      Eine Frage an die Spezialisten. Bei einem Flug letztes Jahr im August :rolleyes: mit meiner I2 hatten meine Akkus eine Temperatur von 72 Grad Celsius , laut AirData. Besteht bei so hohen Temperaturen nicht auch Selbstzündungsgefahr ? Bei all den übrigen Flügen seit ich bei AirData bin , wurden die 60 Grad kaum überschritten. Ich bin schon bei den 72 Grad einige Minuten unter Volllast geflogen und wir hatten 32 Grad Außentemperatur.
      Also wenn ich die Lipo Last Test's der experten so lese dann brechen die bei um die über 60 Grad schon den Test ab. Dein Temperatursensor ist ja Außen am Lipo. Zwischen die inneren Zellen ist es ja noch viel heißer.
      Meine Lipo's hatten noch nie 72 Grad. ich vermeide das indem ich nur bis zu ca. 50% DoD die Volle Leistung abrufe. Das wären bei meinen
      1300 mAh Lipo's so bis ca. 650 mAh. je Mehr Kapazität ich entnehme desto weniger Last gebe ich drauf.
      Ich weiß das die Hottliner Ihre Lipo's auch ziemlich ran nehmen. wenn die mit Ihre Elektro Segler mit über 200 Sachen durch den Himmel fliegen aber da habe ich keine Erfahrungswerte.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Johan van der Weide schrieb:

      Der hochstrom alu lippe aussen brennt sofort durch bei ein kurzen , da knallt es nur , mehr nicht.

      Mfg Johan
      Da habe ich aber ander Erfahrungen gemacht und laut YouTube bin ich damit nicht alleine.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ist zwar schon alt, aber nachdem ich immer mehr fpv Akkus und auch nen großen Fahrrad Akku mein eigen nenne mit 625 Wh, habe ich entsprechend @quadle s und @RC-Role s Empfehlung einen Bat Safe bestellt. Die XXL Version soll bis 666 Wh vertragen.

      Wichtig ist aber folgendes. Man sollte die maximale Menge an Akkus bzw. Wh nicht überschreiten, denn sonst brennt auch der Bat Safe.

      Wie effektiv der giftigen Rauchgase filtert, weiß ich zwar nicht, aber hoffe es reicht.

      Zusätzlich habe ich mir von Neuruppin einen F500 Löscher geholt. Das F500 ist ein spezielles Löschmittel für Lipo Akkus. Der steht neben dem Bat Safe.

      Die Frage ist dann nur wie man die Akkus lagert. Wenn ich den Fahrrad Akku im Baz Safe habe, kann maximal nur 1 6S Akku noch dazu.

      Wie hoch ist das Risiko beim lagern mit beispielsweise 3,7 Volt Lagerspannung? Ist da das Risiko noch sehr hoch? Viel Energie zum Entflammen ist ja nicht vorhanden.
    • Michael67 schrieb:


      Wie hoch ist das Risiko beim lagern mit beispielsweise 3,7 Volt Lagerspannung? Ist da das Risiko noch sehr hoch? Viel Energie zum Entflammen ist ja nicht vorhanden.
      Haben wir mehrfach getestet mit beschädigten Akkus. Du hast immer noch eine Rauchentwicklung wenn man einen Nagel durch die Zellen treibt aber es fängt nicht an zu brennen.
      Die Gefahr ist also selbst im Extremfall sehr gering, ich würde sie aber trotzdem in einem feuerfesten Behälter lagern.
    • Ich hab nen Schranksafe für die Fahrradakkus.


      Der älteste Akku ist von 2016, der jüngste 2018. Haben alle unzählige Zyklen drauf, null Probleme, Hauptsache immer auf Lagerspannung. Beim E-Scooterkauf, also quasi noch nem Akku mehr in der Butze, hatte ich kurz auch nochmal, medial paranoiert, gezuckt, aber das Thema dann auch wieder weiter „verdrängt“. Draußen fällt wegen der Temperaturen flach.

      Bei den Racer Crashlipos gibts auch den Batsafe und lockere 3.7v Lagerspannung.
    • Habe den Batsafe eben bekommen. Also das Kabel vom Fahrradlader bekommt man nicht durch. Da passen die Gummis nicht mehr rein. Und wenn ich, was möglich ist, noch 2 FPV Lipos rein lege, wäre das Unsinn, da bei Brand mein Fahrrad Akku beschädigt wird.
      Denke das lohnt sich tatsächlich nur zum Laden. Da besteht die größte Gefahr. Gerade bei einem Fahrrad Akku. Aber zum Lagern mit wenig Spannung reichen sicher die einfachen Munitionskisten.

      Dazu beim eScooter die Überlegung. Jedes Mal zum Laden den Akku ausbauen? Der ist ja fest angebracht.

      Ach ja. Ich habe natürlich noch den F500 Löscher. Speziell für Lipos. Der schafft auch den Fahrrad Akku in Sekunden komplett zu löschen.

      Dann ist die Kiste wiederum blöde. Die kann man ja nicht öffnen, während es brennt.