LiPo explodiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • :D

      -

      Michael67 schrieb:



      Dazu beim eScooter die Überlegung. Jedes Mal zum Laden den Akku ausbauen? Der ist ja fest angebracht.

      Wie du merkst, wo fängt man an, wo hört man auf. Den Laptop auch noch da rein? Usw…

      Den Scooter lad ich nicht unbeaufsichtigt, das Ladegerät fiept mir zu „chinesich“. Die Bosch Akkus laden seit eh und je auf dem Küchenboard und das auch teils über Nacht, da ich die Dinger sonst gar nicht anders vollkriege wenn am WE Äktschn angesagt ist. Praxis seit 2016. Die einen Schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, die anderen machen’s genauso.
    • Tipp an die Racer: Das 3.5L Kühltäschchen von Thermos hat nicht nur die ideale Größe um 12-20 Lipos übersichtlich einzuräumen. Es passt voll eingeräumt auch noch perfekt in eine Munitionskiste.
      Wenn ich mich jetzt noch dazu durchringen könnte lange Ladekabel zu basteln, könnte ich theoretisch darin laden, ohne die Lipos ausräumen zu müssen. Ich würde dann einfach den Deckel offen lassen, und einen Beutel Löschgranulat drauf legen.
      Aber ich lade in der Regel sowieso Freien, denn auf der Terrasse trink sich der Kaffee besser, während man die Lipos beaufsichtigt. ;)

      Ich praktiziere das aber auch nur mit den verbeulten Racer Akkus. Selbst die Lipos von Brille & Co packe ich nur in die Munitionskiste um sie aufzuräumen, und wenn die Kiste gerade eh offen ist.
      Bilder
      • 20220208_172648.jpg

        179,19 kB, 1.024×576, 73 mal angesehen
      • 20220208_172559.jpg

        198,67 kB, 1.024×576, 81 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Michael67 schrieb:

      Ach ja. Ich habe natürlich noch den F500 Löscher. Speziell für Lipos. Der schafft auch den Fahrrad Akku in Sekunden komplett zu löschen.
      Würde ich auf keinen Fall versuchen als erstes zu benutzen wenn die in der Wohnung durchgehen. Wenn da etwas anfängt zu kokeln direkt nehmen und ab auf die Terrasse oder Balkon und erst dann weitere Maßnahmen ergreifen. So wenig Rauch wie möglich in der Wohnung/Keller entweichen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daru ()

    • Daru schrieb:

      Wenn da etwas anfängt zu kokeln direkt nehmen und ab auf die Terrasse
      Ich glaube, das ist nicht immer ne gute Idee. Viel zu gefährlich, sich dabei selber schwerst zu verletzen.

      Der F500 ist ein extrem wirksamer, spezieller Löscher, genau für sowas:

      F-500 EA Löschmittel | Wir löschen in die Zukunft.

      Einfach mal anschauen die Seite, der löscht, ohne schwere Schäden in der Wohnung zu hinterlassen, wie bei einem Pulverlöscher.

      "Das geprüfte und zugelassene Löschmittel F-500 EA ohne Gefahreneigenschaften nach Chemikaliengesetz basiert auf den Wirkprinzipien von Kühlwirkung und einem Safe-Effekt durch Einkapselung in Mizellen, hat ein hervorragendes Haftungs- und Eindringverhalten bei Feststoffen und trägt bei Flammenbränden zur Reduzierung der Radikalkettenreaktion bei."

      Und mal nur ab 4:50 schauen, das reicht. Unglaublich. Ein Berg voller Lipos in Sekunden gelöscht:


      Meiner ist für bis zu 1000 Wh Lipos zugelassen. Nachfüllbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Du hast die doch in einem Behälter oder nicht ?
      Extrem wirksam und speziell für Lipos liest sich immer gut auf einer Produktseite des Herstellers. Wenn du die Tasche/Box greifst und direkt nach
      draußen bringst bist du in 5sek durch hast du nur wenig Rauch in der Wohnung (und rettest so auch deine Inneneinrichtung). Brauchst du aber noch 10sek
      um die Box zu öffnen (was ja schon extrem gefährlich ist aber für das Löschen notwendig) und den Löscher startklar zu machen steht du in einer hochgiftigen
      Rauchwand die bereits das ganze Zimmer eingenommen haben kann.
      Das Feuer ist auch beim löschen nicht sofort aus und das Ausgasen der Zellen ist auch nicht sofort gestoppt.

      Also besser sofort raus damit.
    • Daru schrieb:

      liest sich immer gut auf einer Produktseite des Herstellers.
      Nochmal. Das ist nicht irgendein Nepp. Das wird bei vielen Feuerwehren eingesetzt, ist in Laboren mit Akkus in den Sprenkleranlagen enthalten.

      Ich war selber lange bei der Feuerwehr tätig, Jugendfeuerwehr und danach noch einige Jahre und so sehr ich Deine FPV Fachkenntnisse schätze, DAS bitte unter KEINEN Umständen tun. Das ist lebensgefährlich, auch in einer BOX. Die Box lässt man ausbrennen, bis kaum Rauch raus kommt und sollte aber der Brand die Box verlassen, muss der Löscher her. Man kann auch die Box einsprühen, wenn sie geschlossen ist. Aufmachen ist ebenso ein NoGo, wie anfassen.

      Und wenn ich dann lese, das manche ihre kleinen Munitionskisten randvoll mit Akkus beladen oder Kühltaschen, das bringt überhaupt nichts. Auch die Boxen sind nur bis zu einer bestimmten Wh Menge zugelassen. Der Brand greift dann auf alle Akkus in der Box über und verschlimmert das alles nur. Ich habe auch zus. mehrere Munitionskisten, aber mehr als einige Akkus sind da nicht drin. Auch ne Dokumentenbox ist suboptimal, der Druck könnte den Vorteil gegenüber Li-Ionen Akkus im wahrsten SInne des Wortes explodieren lassen.

      Die Box steht bei mir im voll gefliesten Tageslichtbad und wenn es wirklich mal brennen sollte, mache ich das Fenster auf und lasse die Gase abziehen.

      Lieber stinkt meine Wohnung, als das ich mit lebensgefährlichen Verbrennungen an Armen und Brustkorb im KH lande. Der Brand kann in den Sekunden nach außen dringen und bei einer Tasche sowieso. Da schlagen Dir die Flammen an den ganzen Oberkörper.

      Auch wenn ich mich wiederhole: Eine brennende Box NIEMALS, wirklich NIEMALS anfassen oder irgendwohin tragen. Vielleicht bei nem 1S Spielzeugakku, aber sicher kein 6S Akku. Never, nie.

      @RC-Role
      Das sind nur Li-Ionen Akkus, Lipos unterscheiden sich ja nur in der Konsistenz des Elektrolyten und dadurch, das erstere auch explodieren können. Also somit noch gefährlicher. Da hilft im Extremfall die Box dann gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Ich verstehe gerade deine Argumentation nicht !

      In deinem ersten Post preist du den Wasserlöscher an dass er in der Wohnung einsetzbar ist ohne große Schäden zu hinterlassen und nun erzählst du dass du deine Akkus im Bad lagerst und es quasi nur durch ein öffnen des Fensters aussitzen würdest weil die ganze Geschichte explodieren kann. Wozu dann den Löscher ? Selbst löschen solltest du jedenfalls nicht wenn du die Box in der Wohnung lässt, da ist das Feuer dann wirklich das kleinere Problem. Die Feuerwehr löscht mit Atemschutz und das aus gutem Grund.

      Das Problem bei diesen Lipofeuern ist nicht dass die Wohnung anschließend nur stinkt sondern dass innerhalb kürzester Zeit riesige Mengen hochgiftige und karzinogene Stoffe sowie Partikel entstehen und sich in der ganzen Wohnung ablagern. Die Liste der austretenden Stoffe muss man sich mal reinziehen, da ist alles was Rang und Namen hat vertreten. Beim einatmen der Rauchgase kann sich u.a. Flusssäure auf der Schleimhaut bilden was so ziemlich das fieseste ist was man sich vorstellen kann. Und das sind Sachen die ich nun wirklich nicht in meiner Wohnung haben möchte. Eine Munitionskiste (ohne Dichtung!) hält auch den abfliegenden Überdruckventilen der 18650er Zellen stand, richtig explodieren können die gar nicht mehr. Wenn du einige Jahre bei der Feuerwehr aktiv warst müsstest du ja mit dem Thema Rauchgas vertraut sein, das ist deutlich gefährlicher als ein evtl. verbrannter Finger wenn man das richtige Behältnis gewählt hat.

      Im Grunde muss man immer zwischen Pest und Cholera entscheiden wenn es zum Gau kommt. Wenn es mit wenig Gefahr möglich ist das ganze Geraffel frühzeitig nach draußen zu befördern wäre das immer meine erste Wahl. Ist die Sache weiter fortgeschritten wäre die zweite Wahl der Notruf da ich mit diesem Rauchgas in geschlossenen Räumen nicht großartig in Kontakt treten möchte und ich würde mich niemals in einen mit Rauch gefüllten Raum stellen und versuchen löschen. Und das füllen mit Rauchgas passiert bei den Lipos sehr schnell, in einem kleinen Bad sind das Sekunden. Die zweite Wahl werde ich hoffentlich nicht wählen müssen. Meine Akkus lagere ich in einem Safe der nach vorne Dicht ist und hinten Bohrungen hat, den kann ich also immer aufnehmen und nach draußen befördern. Der wird mir auch nicht um die Ohren fliegen.

      Aber das ist ja jetzt eh nur blanke Theorie, wir lagern die Akkus ja sowieso alle auf Lagerspannung was die Gefahr deutlich reduziert.
    • Ich hab den Thread gerade erst entdeckt und bin echt schockiert.

      Sind unsere Akkus denn tatsächlich so gefährlich. Das war mir überhaupt gar nicht bewusst.
      An liebsten würde ich die Lippos sofort in die Garage verfrachten.

      Wie oft passiert denn so ein Brand. Wie oft kommt sowas vor, bzw. wie viele Mietglieder
      hier im Forum, außer der Threadersteller, hatten schon mal so einen Brand.

      Das Thema hier verunsichert mich gerade total… :/
    • calma ... das kommt vor, ist aber sehr selten.
      Ich zitier' mich mal selbst: "Wer also die Chance hat die Dinger in einem frostfreien und trockenen Anbau etc. zu lagern macht sicher nichts verkehrt, aber auch alle die diese Möglichkeit nicht haben sollten jetzt nicht panisch überreagieren denn die Wahrscheinlichkeit das beim korrekten Lagern (Lagerspannung etc.) etwas passiert ist zwar nicht null aber doch überschaubar." (LiPos im Metallkoffer lagern?) ... also: nicht voll geladen lagern ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Vielleicht sollte man mal einen kaputten lipo mit Lagerspannung nehmen und versuchsweise in Brand stecken, damit man genau weiss, von was man ausgehen kann. Benzin drüber kippen, da hat man genug Energie, oder in glühende Holzkohle legen. Ein lipo mit Lagerspannung, ist glaube ich fast *leer*, hatte ich mal irgendwo gelesen.
    • Bei der Lagerung ist mir noch kein Akku draufgegangen und die Chance halte ich auch für sehr gering.
      Beim Laden sieht die Sache anders aus, da ist mir mal einer aufgeploppt d.h. eine Zelle hat sich so aufgebläht dass der Schrumpfschlauch geplatzt ist. Den habe ich sofort nach draußen verfrachtet wo er dann reichlich abgeblasen hat. Es gab zwar eine kurze Flammbildung aber hauptsächlich war es nur Rauch. Der Akku war aber auch erst ein paar Minuten am Lader von daher war da noch nicht viel Ladung vorhanden. Seitdem fühle ich beim Laden alle paar Minuten mal wie sich die Temperatur entwickelt.
    • @Pucki123
      Wenn du auch nur in Folie eingewickelte Lipozellen mit 100km/h auf den Asphalt klatscht, dann sind die Bedenken gerechtfertigt. Ansonsten betrifft dich das meiste hier nicht . ;)

      @Michael67
      Wie Daru schon geschrieben hat, brennen Lipos bei Lagerspannung längst nicht so heftig. Und die Wahrscheinlichkeit dass überhaupt etwas passiert, während sie unbenutzt auf Lagerspannung in einer Kiste liegen, ist auch sehr sehr gering. Um dabei ruhig schlafen zu können reicht mir eine Munitionskiste und ein Rauchmelder. (Die Kühltasche hat nichts mit Brandschutz zu tun, die ist nur super für unterwegs, und hält die vorgeheizten Lipos warm.
      Gefährlich wird es beim Laden, da geht IMO nichts darüber es einfach draußen im Freien zu machen. Ab und zu mache ich es auch mal drinnen, aber dann stehe ich wirklich bei den Akkus und fühle regelmäßig ob sie warm werden. Ich lade in der Regel mit 1-2C, dabei entsteht normalerweise überhaupt keine spürbare Wärme. Wenn ein Lipo dabei nur Handwarm werden würde, würde ich sofort abbrechen.
    • Das habe ich mir auch schon überlegt, für 20 Lipos. Aber ich weiß nicht ob ich einem Temperaturfühler traue würde, der nur an einer Zelle des Lipos misst. Gerade bei dicken 6s Packs wäre mir wohler, wenn wenigstens jede zweite Zelle direkten Kontakt zum Thermistor hätte. ...Das macht dann 40.... Bis ich die alle mit Gummibändern, oder sonst wie fixiert habe, sind die Lipos längst voll. Dann bleibe ich lieber dabei mit den Händen zu fühlen. ;)

      edit: Vielleicht ließe sich das auch mit einer IR Kamera und ein paar Zeilen Code lösen... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()