LiPo explodiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LiPo explodiert

      Hatte einen Racer auf einer Wiese verloren und bis ich ihn gefunden hatte , war der Akku absolut alle. Damit das Ladegerät den Akku überhaupt erkennt, gebe ich gewöhnlich ein wenig Ladestrom drauf um dann ganz normal weiter zu laden. Dies mal kam kurz nachdem ich ohne Balancer ein wenig laden wollte ein Anruf. Nach etwa 20 Minuten gab es einen fürchterlichen Lärm , der aus der Werkstatt zukommen schien . Nun hier ist das Ergebnis , vom Akku ist nicht viel übrig ..... <X
      Bilder
      • A72A9DF0-3A9B-4E42-ADCD-702C8FBDFC0C.jpeg

        90,83 kB, 431×768, 1.106 mal angesehen
    • Es hat auch ziemlich gebrannt und höllisch gestunken.ich hab den Brand mit einer Fußmatte ersticken können - dann 2 Tage gelüftet. Am nächsten Tag war mit kotzübel wegen der Dämpfe . Ich besitze sogar eine qualifizierte Atemschutzmaske, die ich aber leider nicht sofort finden konnte.

      Es stinkt immer noch Prestige. Kann sein, dass der ganze Raum renoviert werden muss. Werde in Zukunft eine Steinplatte unterlegen. :rolleyes:

      @ Herr van der Weide kannst du das nochmal bitte neu erklären ich kann das leider nicht wirklichverstehen.
    • Cornbert schrieb:

      Werde in Zukunft eine Steinplatte unterlegen. :rolleyes:
      Kauf dir besser eine Munitionskiste weil beim Ausgasen kann so ein Akku auch von der Platte geschoben werden. Kosten nicht viel die Teile habe ich besonders für meinen Fahrradakku gekauft denn da sitzt richtig Energie drin.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Cornbert schrieb:

      @ Herr van der Weide kannst du das nochmal bitte neu erklären ich kann das leider nicht wirklichverstehen.
      Laden mit ein NiCd program von ein lipo geht wie hier , sehr schnell in die hose da keine celle überwacht wird.
      Wenn von ein 3S 2 cellen schon 0 V haben und nur einer 2V wird der 2V celle nach ein paar minuten schon über 4-5V haben.
      Und dan kan er wie hier schnell ein feuer entfachen.

      Lipo's die ganz leer waren kan mann getrost entsorgen da er von innen richtig geschädigt worden ist und immer ein risiko dastellt.

      Lipo's laden in einer ovenschale aus metall und ein zak glaskugeln rüber , das ist sicherer als eine steinplatte und lösst sofort der lipobrand.
      Der tonschale bricht auch kaput

      photos.google.com/photo/AF1Qip…RkH6Kq0Now1NBv3L-cQnxD7J7
    • Gott sei dank ist nicht mehr passiert. Das nennt man wohl Lehrgeld.
      Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich im Netz den "Trick" sehe, Packs zu laden die das Ladegerät nicht laden will. Der "Trick" ist die Sicherheitsvorkehrung zu umgehen, die der Hersteller eingebaut hat, um ganz genau das hier zu verhindern. Solche Anleitungen schreiben Vollpfosten, die selbst nicht den geringsten Schimmer haben was sie da tun. Hundert Leute plappern es nach, und weil der Trick ja überall zu finden ist, schient er ja soo sicher zu sein.

      NIEMALS!!! Strom auf die Hochstromanschlüsse eines angeschlagenen Packs geben! Mit ziemlicher Sicherheit haben die Zellen einen recht unterschiedlichen Widerstand. Und was passiert wohl wenn man auf so eine Reihenschaltung Strom gibt? Manchmal nichts, und manchmal auch BUMM. Das ist russisches Roulette.
      Wenn man glaubt seinen nun sowieso schlechtesten Akku, um ein paar Euro zu sparen, unbedingt weiter benutzen zu müssen, dann bitte die Zellen alle einzeln laden! Wer sich jetzt fragt wie das wohl geht, sollte sich wirklich eingestehen dass er nicht qualifiziert ist, und den Akku entsorgen!
    • Wenn ein Lipo eine gewisse Spannung unterschreitet lösen sich Metall von einen Pol und baut kleine Brücken zum anderen Pol. Das sind Mikrokurzschlüsse. Der Lipo wird dann warm beim Laden bis es zum Thermischen durchgehen kommt. Dabei steigt die Temperatur das exorbitant an.
      Dieses Lipo wiederbeleben ist nicht so simpel. Jede Zelle muß einzelln über den Balancer mit geringen Strom auf eine Spannung gebracht werden z.B. 3,6V. Dann Innenwiderstand messen. Bei den Hochleistungs Lipo’s der Racer sollte dieser nicht über 20 mOhm/Z liegen sonst geben die nicht mehr genug A für den Racer/Freestyler ab.
      Steigt dann beim Laden im Lipo Programm die Spannung gleich Sprunghaft nach nur geringer Kapazität auf 4V oder mehr ist der Lipo auch nicht mehr zu gebrauchen da das nicht mehr mit dem gewohnten Strom geladen oder entladen werden kann. Auch wenn der Lipo bis Lagerspannung geladen wird und diese dann nicht hält sollte Er entsorgt werden.
      Ich hatte hier von einem Bekannten deine Lipo Sammlung um die Er sich ca. 3 Jahre nicht gekümmert hatte da konnte ich gut Erfahrungen sammeln.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nobier schrieb:

      Johan van der Weide schrieb:

      Lipo's laden in einer ovenschale aus metall und ein zak glaskugeln rüber ,
      Hi, der link geht nur mit Anmeldung bei Google. Mit Glaskugeln meinst du da evtl. Sand?
      Sand bringt nichts

      feuerwerkshop.de/extover-loesc…-liter-gebinde::2768.html

      Chris-W201-Fan schrieb:

      das Problem ist nicht der Widerstand, sondern sind die Brücken in den Zellen, Kurzschluss ---> Bumm.
      Die alubrüchen brennen sofort weg bei ein kurzschluss , dass lasst kein lipo abfackeln
    • Lieber @Johan van der Weide, genau dann geben diese einen hervorragenden Zünder ab :)
      Und da du bei gewissen Spannungen da eben nicht nur eine Kristallbrücke baust, sondern ein Brückenmeer, ...

      Wegen 1-2 Brücken in ner ganzen Zelle passiert da freilich nichts, aber wenn das nen gewissen Punkt übersteigt, hat man die Sauerei.

      ChrisFPV hat es noch etwas ausführlicher geschrieben, und auch erklärt, wie man da ran gehen kann, um das wieder rückgängig zu machen, nur, das ist eben sehr aufwändig.
      Für die meisten Nutzer ist ein neuer Lipo einfacher, und seine wir mal ganz ehrlich, so teuer sind die nicht, dass ich solche Experimente machen muss, oder?

      Bei meinen 18650ern fackel ich gar nicht rum, die zu ersetzen kostet dermaßen wenig, da mache ich gar nichts unterhalb von 2,7V, außer fachgerecht entsorgen.
    • Wenn einer alu brücke weg brennt ist der kreislauf unterbrochen .
      Da kan im lipo nichts mehr passieren .
      Nur bei ein 1S lipo kan ein feuer entstehen.
      Habe schon soviele defecte cellen ausgebaut inzwischen da ich für benziners oft ein 1S lipo brauche (zündung)

      Sogar nagel neuer aufgekauft die kurz ein kurzen gehabt haben .
      Oft wird beim connector wechsel beide drähte gleich seitig durch geknipst , Uuppssss

      Und es brennt immer der alulippe weg , und da ist nichts mehr zu löten vor handen dan.

      Mfg Johan