Kaufberatung Parrot Anafi​ oder ​​Fimi X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke, ok die Anfafi kommt mit Video besser rüber finde ich im Direkten vergleich.

      Plus + Punkte Anafi :
      Kamera Zoom
      Video Qualität 8 von 10 Punkte
      Lautstärke
      Größe der Drohne

      Minus - Punkte Anafi :
      Flugzeit
      2 axis gimbal aber auch kein richtiger Minus Punkt da ich die Videos etwas besser finde als der, der Fimi



      Plus + Punkte Fimi :
      Flugzeit
      3 axis gimbal
      Video Qualität aber etwas Schlechter in direkten vergleich zur Anafi aber immer noch Top.7 von 10 punkte

      Minus - Punkte Fimi :
      Kein richtiger Zoom

      Ok wenn da jetzt kein gravierender + Punkt der Fimi kommt wird es die Anafi werden auch wenn mir der Pluspunkt der Flugzeit sehr Wichtig ist wo die Fimi Punktet.
    • Ich glaube das man die Video Qualität von der Anafi nur sehr schwer mit der Mavic Air vergleichen kann , weil die Copter da viel zu ähnlich in der Qualität sind, verschiedene YouTube Videos , verschiedene Piloten , daher kommen die meisten Unterschiede , der 2 er Gimbal ist in der Praxis kein Nachteil.
    • MrSpok schrieb:

      Nicht komplett. Du mußt dann immer landen, Akku ersetzen, neu starten (incl. evtl. neu verbinden).
      Gerade wenn man Filme drehen möchte ist ein lückenloser Flug oft von Vorteil.

      Im Endeffekt wäre der perfekte Kopter einer der:

      -) 2 h Flugzeit hätte
      -) Flüsterleise ist
      -) 4K/60FPS aufnehmen kann
      -) unter 250 g wiegt

      ;)
    • @T1000

      Als ich meine Anafi geholt habe, hatte ich zwar nicht so die große Auswahl an Koptern in diesem Preissegment wie du, aber ich habe mich dann für die Anafi entschieden weil:

      -) Kleine Transportgröße
      -) Leise
      -) gute Flugzeit
      -) Europäische Firma


      Wobei gerade der letzte Punkt mir wichtig war.
    • B69 schrieb:

      aber doch bitte keine 20 Minuten und mehr ungeschnitten
      Nein :) , das nicht. Aber wenn Du erst einmal eine Position hast und nur wenig korrigieren willst ist es nicht gerade hilfreich, wenn Du dann erstmal zurück kommen must, um den Akku zu wechseln. Dann im zweiten Anlauf wieder diese Position zu finden, ist dann schon nervig. Besonders dann, wenn Du bewegliche Ziele hast. ;)
      Fly long and prosper.
    • B96, naja kommt auf den Flug an, und die Aufnahmen ;)
      Aber in den allermeisten Fällen sehe ich da auch kein Problem.
      Das Thema Flugzeit kollidiert halt immer mehr mit dem Zusatzgewicht, ... Das Führt irgendwann dazu, dass man über bestimmte Grenzen kommt, was wiederum nicht unbedingt optimal ist, bzgl. Neuregelung der Drohnenthematik laut EU.

      Wenn man aber wirklich mehr Flugzeit braucht, ist ab einem Gewissen Punkt sowieso ein Eigenbau bzw. eine Eigenmodifikation nötig. Wobei die Energieversogung mit anderen Akkus ggf. sogar als rel. einfach Modifikation möglich sein kann (muss aber nicht so sein)
      Seien wir aber mal ehrlich. Wenn es um Flugzeit allein geht, Yuneec Mantis Q, die schafft die 30 Minuten, afaik.
    • Die elektronische Bildstabilisierung der horizontalen Achse ist bei der Parrot Anafi kein Nachteil. Parrot hat darauf ein Patent entwickelt und damit schon über 5 Jahre Erfahrung. Bei den Parrot Vorgängermodellen Bebop 1 und 2 wurden sogar alle Achsen elektronisch stabilisiert, allerdings noch in geringerer Auflösung (1080p).

      Ich kann leider auch noch kein Urteil über die Zino abgeben, da ich sie nur auf dem Papier, bzw. aus den Netz kenne. Auch Hubsan baut schon seit langer Zeit Drohnen, wenngleich die älteren Modelle noch sehr einfach und eher für den kleineren Geldbeutel waren. Drohnen die gut und sicher fliegen können inzwischen viele bauen, wichtig ist heute die Kameraqualität und die Performance der Firm- und Software mit der eine Drohne arbeitet und gesteuert wird.

      Ich selbst fliege die Anafi und sie stellt mich zufrieden, was die Flugeigenschaften und vor allem die Kameraqualität angeht. Die App ist sehr logisch aufgebaut und man kann die Drohne im Vergleich zum direkten Konkurrenzmodell (DJI Mavic Air) sehr schnell einsetzen. Man hat ebenfalls 100te Möglichkeiten die Bildqualtiät und Flugmodi durch Einstellungen anzupassen. An der Kamera der Anafi gibt es in diesem Preissegment absolut nichts zu bemängeln. Wenn man da noch mehr haben will, muss man auch einige hundert Euro mehr auf den Tisch legen. Das muss dann jeder selbst entscheiden, ob er dieses "Mehr" überhaupt für seine Ansprüche benötigt.

      Das größte Plus ist bei der Anafi tatsächlich die geringe Lautstärke. Man weiß ja, dass Drohnen heute nicht unbedingt bei Jedermann beliebt sind und deswegen ist es schon toll, dass man die Anafi in 30 Meter Höhe oder Entfernung kaum noch hört. Ebenso funktionieren die autonomen Flugmodi der Anafi super, besonders die Follow Me Funktion, da die Anafi sich auch der Geländehöhe anpasst und dem GPS des Steuergerätes folgt und nicht nur durch Auswertung eines festgelegten Segments (Objekeinrahmung) in der Kamera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()